Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Check~That
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe für meinen E36 323 Ti compact einen neuen Klimakompressor gekauft, jetzt geht es um den Einbau was muss ich beachten?? Sollte ich evtl. noch andere Teile des Klimasystems neu machen oder ist es okay wenn ich einfach die Kompressoren tausche??

Ich weiss nicht was ich alles machen muss....btw beachten muss wenn ich einen neuen Kompressor einbaue!!

Danke für die Hilfe gruss

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 18:27:01
Check~That
hilfe...... ??
Airborne
Hi.

Zuerst mal sollte eine Fachwerkstatt das System entleeren, das würde ich dir nicht empfehlen selbst zu tun.
Das System steht unter hohem Druck, das dabei austretende Kältemittel könnte dabei zu Verletzungen führen.

Falls der alte Kompressor gefressen hat ist zudem die Trocknerflasche zu tauschen, auch wenn das System länger als 24 Stunden unversiegelt offen war!
Das Kältemittel sowie die Füllung der Trocknerflasche ist stark hygroskopisch, d.H. Wasseranziehend, und wird durch das aufgesogene Wasser unbrauchbar.

Auch muss das System mit einem Klimagerät neu befüllt werden sowie Kältemaschinenöl, das sogenannte PAG-Öl, beigemischt werden.

Ich sende dir noch ne Anleitung per E-Mail, jedoch wirst du ohne entsprechende Ausrüstung wohl nur den Kompressor am Motor ab- und anbauen können.

MfG
Check~That
Alles klar danke, also wenn ich Trockner und Kompressor neu mache bin ich auf der sicheren seite??

das system ist bereits komplett leer da der kompressor ja undicht war :(
Airborne
Wenn das System bereits komplett leer ist, den Trockner und Kompressor wie beschrieben tauschen.
Dann inne Werkstatt fahren und das System neu befüllen lassen, die Klimaanlage vorher nicht anschalten, am besten den Riemen noch unten lassen bis nach der Befüllung.

MfG
Check~That
jaa okay, aber den kompressor und den trocker kann ich ruhig schon einbauen oder??

weil ich habe mal gehört wenn der trocker sich längere zeit im nicht befüllen system befindet kann er beschädigt werden.....

aber du sagst alles einbauen befüllen lassen und dann erst riemen draúf
Airborne
Ja gut, solange das geschlossene System nicht evakuiert wird befindet sich natürlich noch ne Menge Restwasser darin, bzw wird aus der Luft gesogen und im Trocknermaterial gespeichert.

Deshalb alles einbauen und so innerhalb von 24h zur Werkstatt fahren!
Dort das System nochmal absaugen lassen, dann evakuieren und anschließend halt die entsprechende Menge PAG-Öl samt Kältemittel einfüllen lassen.
Die Menge wird in Gramm angegeben und steht im Motorraum auf einer grünen Plakette, sollte vorne auf dem Frontblech sitzen.

Den Riemen würd ich nach dem Befüllen draufmontieren, einfach nur um sicher zu gehen das der neue Kompressor nihct irgendwie anfängt zu drehen ohne genügend Öl darin.
Geht ja schnell drauf der Riemen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.05.2008 07:20:01