Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JackoC
Hauptthema:
Hallo,
ich hab eine 328i E36 Limo und der Bordcomputer funktionierte einwandfrei bis ich meine Musikanlage einbaute, ab dem Moment zeigt er immer einen durschnittsverbrauch von 39,5 Litern an. Schon bei meinem vorigen E36 war dies der Fall ab dem ich die Anlage verbaute..

Jemand ne Idee warum das so ist?
daniel.krueger
Mit großer Wahrscheinlichkeit stört das Radio das Geschwindigkeitssignal, welches auch der BC für die Berechnung des Durchschnittsverbrauches nutzt.
JackoC
Öhm.. und das heißt für mich? Radio scheiße oder wie?
MrFreeze
wo und wie hast du die kabel für die anlage verlegt?

daniel.krueger meint:
wenn sie neben dem geschwindigkeitsignal liegen kann es sein das die durch die analge manipuliert werden.
JackoC
Naja vom Radio in den Beifahrerfußraum und dann nach hinten.. Wo liegt denn der Sensor? Wie verlegt man sonst die Kabel beim E36?
daniel.krueger
@ MrFreeze:

Nein, das meine ich nicht.


@ JackoC:

Das Radio bekommt das gleiche Geschwindigkeitssignal, wie Bordcomputer und andere Steuergeräte. Das Signal wird bei einigen Radios für verschiedene Komfortfunktionen benötigt. (Höhere Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit.)

Ich würde als erstes einmal überprüfen, ob das Radio überhaupt solch einen Eingang hat und ob alles richtig verkabelt ist. Auch die Adapter für Aktivsysteme können (insofern soetwas verbaut wurde) solche Probleme verursachen. Hier muß man ersteinmal die Fehlerquelle genau lokalisieren und dann entweder das entsprechende Teil austauschen oder die Leitung vom Radio komplett entfernen.
JackoC
Hm.. Am Radio ist nur das wichtigste angeschlossen.. ich hab nicht mal das Radio angeschlossen..