Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
jo ich habe ja jetzt en E36 316 limu und der hat hinten NUR trommelbremsen :( kann ich da scheiben nachrüsten oder haben alle bmws dieser baureihe , 318, 320 ... trommelbremsen?!
mfg

SUCHE WINTERREIFEN:
Link
Hobbyschrauber
Hi,

nur der 316/318 hat hinten Trommelbremse, ab 318iS haben alle Scheibenbremse. Die Dimensionen sind wohl gleich bis 328, nur der M3 hat wieder andere.
Allerdings sollten das hier noch andere bestätigen bzw. korrigieren, denn ich bin mir nich 100% sicher ob die vom 318is bis 328 alle wirklich gleich sind.
Ein Umbau geht, aber wenn Du nicht vor hast, Deinen Motor auf über 150 PS zu bringen, dann würde ich es lassen, der Aufwand lohnt sich nicht.
Was sich aber wirklich lohnt ist vorne die innenbelüftete Scheibenbremse vom 318iS oder irgend einem Sechszylinder (nicht M3) einzubauen. dabei müssen nur die Bremszangen und die Bremssättel (klar, und die Bremscheiben) gewechselt werden. Bremskraftverstärker, Achsschenkel und Hauptbremszylinder bleiben gleich.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Markus
@Hobbyschrauber

werde mal korrigieren :)
sind nur bis zum 325er gleich, nämlich vorne innenbelüftet und hinten normale Scheiben
der 328er hat rundrum innenbelüftete Scheiben

@Grambler
wärst du zwei Wochen früher gekommen, hätte ich dir ne komplette Bremsanlage gehabt mit Bremszangen, -sattel, Achsschenkel und Radnaben hinten. Hab sie schon versprochen jemand

Meiner Einer
Joe
@Markus

Werde auch mal korrigeren :-))
316/318 vorne Scheiben, hinten Trommel
318iS vorne Scheiben belüftet, hinten Scheiben
320/325 vorne Scheiben belüftet, hinten Scheiben
323er vorne Scheiben belüftet, hinten Scheiben belüftet
328er vorne & hinten Scheiben belüftet

@Grambler
Ich hätte noch eine Bremsanlage mit allen Anbauteilen für die VA übrig... in knapp 3 Wochen hätte ich für die HA auch was ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Markus
Zitat:


@Markus

Werde auch mal korrigeren :-))
318iS vorne Scheiben belüftet, hinten Scheiben
320/325 vorne Scheiben belüftet, hinten Scheiben
323er vorne Scheiben belüftet, hinten Scheiben belüftet
328er vorne & hinten Scheiben belüftet




passt ja mit meinem überein :)
les bitte mal deine EMails-danke

Meiner Einer
Joe
nur um dich nochmal zu korrigieren :))

der 323er hat vorne und hinten belüftete Bremsscheiben, weil du geschrieben hattest das die bis 325er gleich sind :p

schaue glei mal in den briefkasten ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Markus
Zitat:


der 323er hat vorne und hinten belüftete Bremsscheiben, weil du geschrieben hattest das die bis 325er gleich sind :p




danke wäre wichtig

natürlich muss der 323 wieder aus der Reihe tanzen ;)

Meiner Einer
Joe
Muß ja so sein... steht sogar dran für Sondermodelle hinten belüftet :))

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
SirHanSolo
tja, gibt aber auch 4zylinder mit scheiben hinten...
so wie meinen 316!
is aber nur so, weil die 1,9l maschine drinn ist! war der einzige 4zylinder, der hinten auch mit scheiben kam!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
n/a
aha, naja ich will ja net die ganze bremsanlage umbauen - ich wollt nur mal wissen ob das halt recht einfach möglich wäre hinten auch scheiben einzubauen :) danke

SUCHE WINTERREIFEN:
Link
DaNogro
Wollte nur noch dazu schreiben, dass es auch 318er hinten mit scheiben gibt (so wie bei mir), ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.

Mfg
DaNogro

n/a
bauhjahr??! also meiner is *92 ... mh schade :( ich will auch scheiben

SUCHE WINTERREIFEN:
Link
Alex
Zitat:


Wollte nur noch dazu schreiben, dass es auch 318er hinten mit scheiben gibt (so wie bei mir), ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.

Mfg
DaNogro






Da hast du recht! Auch die 316i/318i Modelle haben hinten Scheibenbremsen ab einem bestimmten Baujahr. Ich meine, das ist zeitgleich mit dem Wechsel von M40 auf M43 geschehen.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Alex
Zitat:


war der einzige 4zylinder, der hinten auch mit scheiben kam!




Der M43B18 hat auch Scheibenbremsen hinten.

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Stephan
Sogar mein alter E30 318 er hatte hinten Scheibenbremsen!
Kommt mir ein wenig komisch vor!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Tombo
Zitat:

Der M43B18 hat auch Scheibenbremsen hinten.


dann sehen meine Scheibenbremsen hinten aber wie trommeln aus!
beim E30 waren 316i/318i/320i nur dann hinten mit scheibenbremsen wenn er mit ABS ausgerüstet war

n/a
also meiner BJ 92 hat ABS aber hinten trommelbremsen, is ein 316

SUCHE WINTERREIFEN:
Link
McClane
Es gab 91 mal ein paar 316/8i mit Scheiben hinten. Dann nichts mehr, erst der Compact mit dem M43TU 1,9l hatte wieder Scheiben. Der M43B18 (is wohl der 1,8l ab 94) hat hinten Trommeln. Siehe Metttty.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
n/a
wasen das fürn fuck, wieso machen die abs rein aber keine scheiben, wer soll das verstehen ... naja auch egal, wollte nur wissen ob nachrüsten ohne weiteren aufwand mäöglich wäre (also keine atrappen sondenr tauschen) aber das hat sich wohl erledigt :( ich finde nämlich die bremsen nicht sonderlich gut.

McClane
Zitat:


ich finde nämlich die bremsen nicht sonderlich gut.




Du redest hier von der Optik, hoffe ich, denn die Bremsleistung beim 318i mit Trommeln hinten wurde mal gestestet und ist wirklich verdammt gut!!!

Naja, die ersten 316/8i hatte auch kein ABS! Nur als Extra. Also aufpassen beim Wagenkauf.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Helldriver
mein 316 coupe ist baujahr 94 und hat trommeln drauf :-(
was ist zu beachten, wenn man auf scheiben umstellen will ? muß was an der achse gemacht werden ?

grüsse
helldriver

hell was full - so i came back
McClane
Zitat:


muß was an der achse gemacht werden ?




Nö, die muss ja komplett getauscht werden ;-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Helldriver
das wird glaube ich teuer :-((

grüsse
helldriver

hell was full - so i came back
n/a
@ hell, ja deswegen werde ich das auch lassen, und nur atrappen drüber zu machen find ich a bissi billig. nein ich finde die bremsen allgemein net sooo toll ich bin ma TT gefahren, aber kann amn net vergleichen. BMW is schon geil. ok dann hats cih das erledigt glaub ich, was bringen eigentlich diese gelochten scheiben?!

SirHanSolo
gelochte scheiben haben ein besseres ansprechverhalten, besonders bei nässe!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby