Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFlo
Hauptthema:
Hi Leute,

der M43 (als 318i) hat ja diese "DiSA" (Differenzielle Saugrohr-Anlage heißt sie glaub ich) eingebaut.
Dieses Teil soll durch Umschalten zwischen zwei verschieden langen Saugrohren, die Saugrohrlänge an den jeweiligen Drehzahlbereich anpassen. Die Betätigung erfolgt durch das Motorsteuergerät (elektr.), die Ansteuerung der Klappe offenbar per Unterdruck.

Frage:
Was sind die Konsequenzen, wenn man die DiSA absteckt? Die Klappe wird dann in einer Position (offen?) bleiben.
    Verschlechtert sich dadurch das Drehmoment im unteren oder im oberen Drehzahlbereich?

    Ich habe den Stecker testweise abgesteckt, und kann ehrlich gesagt keinen Unterschied im Durchzug feststellen. Heißt das, dass meine DiSA-Einheit schon kaputt ist, oder ist der Effekt wirklich so marginal?

    Wie kann man diese DiSA überhaupt auf Funktion prüfen? Soll ja recht empfindlich sein, der Teil.


Leider findet sich in der Suchfunktion nicht sehr viel zu dem Thema...

Grüße
DaFlo
sebi1985
Tach
ich fahre zwar einen 316i M43 hab aber auch die so genannte DISA verbaut (womit ich ja nix neues erzähle). Wenn du sie absteckst und du kannst keinen unterschied feststellen ist sie sehr wahrscheinlich kaputt. Meist wird der ausfall der DISA durch ein raselndes Geräusch begleitet welches besonders gut zu hören ist wenn man ganz leicht gas gibt und die leerlaufdrehzahl um ca 200 umdrehungen erhöt. Und zu deiner Frage ob man es deutlich spürt ganz einfach JA und zwar unterm Arsch und an der Zapfsäule abders gesagt er hat unter 3000 U/min deutlich mehr schub und da man so auch früher schaltet und weniger Gas gibt braucht man deutlich weniger sprit, so das sich die ca 120 € lohnen.

Bearbeitet von - sebi1985 am 23.04.2008 22:26:09
DaFlo
Das klingt ja fast als wär das bei mir kaputt. Das rasselnde Geräusch hab ich nämlich auch.
Und - ja - der Durchzug ist bei meinem unter 3000 Touren ziemlich sch****e (das schwankt aber).
Werde das Teil mal ausbauen und begutachten!
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Bearbeitet von - DaFlo am 23.04.2008 22:35:02
M-Power999
Ab wann haben denn die M43 Motoren die DISA verbaut, oder haben das alle?
Kent Brockman
Haben alle M43 glaube ich, nur mit der 2. Revision vom M34 ab 09/95 wurde die DiSA vom fest integrierten Bauteil zur austauschbaren Komponente geändert.
M-Power999
Kann mir jemand ein Bild schicken wo man die DISA erkennt, wüsste nämlich nicht genau wo sie ist!
DaFlo
Zitat:


Kann mir jemand ein Bild schicken wo man die DISA erkennt, wüsste nämlich nicht genau wo sie ist!

(Zitat von: M-Power999)




hier ist sie beschrieben:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

auf diesem bild zu sehen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/gfx/disaneu.jpg

or76
Hallo auch,

bin neu hier und habe auch das Problem mit der Disa-Einheit. Ich habe einen e36 316i compact Bj.98 und der zieht nun leider gar nicht mehr! Ich habe erst gedacht es sei der Faltenbalg, aber der ist neu drauf und auch der LMM sieht sehr neu aus. Das Rasseln kommt eindeutig von der Disa, was mich aber wundert er hört sich an als würde er ziemlich heftig Falschluft ziehen.Alle Schläuche (soweit ich sehen konnte) sind allerdings dicht.Aber ab 3000 Touren kommt dann rein gar nichts mehr ;-(

Letztens auf der Autobahnabfahrt ist er beim Kupplung treten komplett ausgegangen, sprang aber sofort wieder an als ich die Kupplung losließ.

Es ist schon verdammt peinlich wenn einen auf der AB ein Twingo locker stehen lässt!

Was könnte ich denn noch machen? Luffi ist auch sauber. Ich bin echt am Ende ;-(

Bitte bitte helft mir...
]ZD[
Das erste was man macht ist immer den Fehlerspeicher auslesen, wenn man Glück hat ist man dann schlauer, wurde das schon gemacht ?
Made Of Steel
Zitat:


Tach
ich fahre zwar einen 316i M43 hab aber auch die so genannte DISA verbaut (womit ich ja nix neues erzähle). Wenn du sie absteckst und du kannst keinen unterschied feststellen ist sie sehr wahrscheinlich kaputt. Meist wird der ausfall der DISA durch ein raselndes Geräusch begleitet welches besonders gut zu hören ist wenn man ganz leicht gas gibt und die leerlaufdrehzahl um ca 200 umdrehungen erhöt. Und zu deiner Frage ob man es deutlich spürt ganz einfach JA und zwar unterm Arsch und an der Zapfsäule abders gesagt er hat unter 3000 U/min deutlich mehr schub und da man so auch früher schaltet und weniger Gas gibt braucht man deutlich weniger sprit, so das sich die ca 120 € lohnen.

Bearbeitet von - sebi1985 am 23.04.2008 22:26:09

(Zitat von: sebi1985)




also meinst du, dass ne defekte DiSa auch einen unrunden Leerlauf verursacht, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Bin bei mir schon seid einiger zeit auf fehlersuche (m42 mit extrem unrundem leerlauf), fehlerspeicher ist leer, aber bei einer bestimmten drehzahl ist doch ein rasseln aus der DiSa zu vernehmen.

Leistungsmäßig merke ich aber keinen unterschied und der verbrauch ist eigentlich auch konstant.
DaFlo
Also bei mir war dieses Teil wirklich hin. Hat gestern plötzlich laut zu rasseln begonnen. Habe es dann ausgebaut und begutachtet - wie es aussieht ist die Gummimembran eingerissen.
Ich habe es heute durch ein neues ersetzt - die Maschine läuft jetzt viel besser als vorher. Sowohl vom Schub über den ganzen Drehzahlbereich her, als auch vom Leerlauf.
Ober der zu hohe Verbrauch den ich bisher hatte auch besser geworden ist muss sich erst zeigen.
xmagix
Hallo,
ich hatte ja auch mal einen M43 mit DiSa drin!
Habe sie auch schon ausgetauscht da ich das Rasselgeräusch hatte und siehe da, die Klappe der DiSa war durchgebrochen. Ausgetauscht und gut war.
or76
Hallo und danke für die Tipps ;-)

Bei mir hat der Kat den Leistubngsverlust verursacht! Hat sich innerlich aufgelöst ;-(

Aber die DIsa rasselt weiter, die werde ich dann demnächst auch noch tauschen müssen.
Made Of Steel
habt ihr alle die komplette DiSa getauscht? Gegen ein neuteil? Oder was gebrauchtes?

Ich glaube die einzelteile gibt es ja nicht seperat oder?
DaFlo
Gegen ein Neuteil. Gibt es nur komplett - beim ;) ca. 125 EUR.
Torxschrauber
Meine DiSA rasselt auch, bei ca. 1.100 bis 1.500 Touren. Motor läuft aber gut, mit niedrigen Umdrehungen und auch über 4.000 Touren (M43, Bj. 1996, 316i compact). Ich hatte den guten letztlich in der Werke, wegen was anderem, und hatte nach der DiSA schauen lassen. Membran und alles andere sei ok, der Werkstattmensch meinte nur: Die rasseln gerne mal, kann aber nichts passieren. Wenn es schlimmer wird, kann man mal wechseln. Muss aber nicht.
Ist der Aufwand hoch, bekommt man die komplette Einheit nach Lösen der drei Schrauben auch raus, oder hängt die noch woanders dran? Oder passt nicht durch? Sonst hole ich das Teil beim :-), und montiere es selber im Sommer.
Wer hat sgemacht und postet kurz die Erfahrungen? Dank!!
DaFlo
Bei der Limo ist es einfach:
3 Schrauben raus, Stecker ab, gerade rausziehen (nur der Diagnosestecker ist im Weg und der ist mit einem Handgriff ausgeclipst).
-> mit Motorhaube öffnen und Werkzeug holen dauerts ca. 10 Minuten

Beim Compact soll wohl der Hauptbremszylinder im Weg sein - hab ich mal gelesen hier im Forum.

Zitat:

Werkstattmensch meinte nur: Die rasseln gerne mal, kann aber nichts passieren. Wenn es schlimmer wird, kann man mal wechseln. Muss aber nicht.


Irgendwo im Netz habe ich von einem Z3 1.8 M43 gelesen, bei dem ist die DiSA-Klappe zerbrochen und der Motor hat diese dann "verdaut" --> Motorschaden. Daher würd ich sie zumindest mal rausnehmen und begutachten.

Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 16:38:44
Torxschrauber
Hab gerade die geschichte im Z3-Forum gelesen. Hart. Die Klappe war aber bei mir draußen, laut dem Werkstattmensch, und sei ok, ebenso die Membran. Das rasseln sei von der Stellwelle und habe nur akustische Folgen. Jetzt weiß ich garnichts mehr, denn auf die Frage, ob da was passieren könne (ansaugen, etc.) sagte der selber BMW fahrende und erfahrene Schrauber: Nein, kann nichts passieren.
Was denn nun? Bin hilflos, und muss am Wochenende 300 km fahren. Ist halt nur ein rasseln, ab 1700 Umdrehungen hört man nichts mehr.
DaFlo
Also meiner Meinung kannst du die 300km ruhig auch mit rasselnder Klappe fahren. Die Geschichte mit dem Z3 - das muss schon ein seltener Extremfall gewesen sein. Da muss die Klappe ja regelrecht zerbröseln dass das passieren kann... eher unwahrscheinlich wenn die noch heil aussieht.

Was die Leistung betrifft - leider sieht es so aus als hätte ich mich zu früh gefreut... Die schei**karre zieht seit dem letzten Kaltstart heute Abend schon wieder nicht gscheit... ich weiß nicht was ich tun soll... daran ist wohl was anderes schuld. Vielleicht ist der Kat zu - ich weiß es nicht...

Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 21:58:21
Made Of Steel
ich weiß, eigentlich geht es hier ja um den M43 und ich habe einen M42.

Weil hier immer die rede von EINEM teil als DiSa ist was komplett getauscht wird und um die 125 euro kosten soll, frage ich mich wie meine aufgebaut ist.

Ich lege das bild hier mal zu grunde:

[url=http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1993/03/mg-11/ill-11_1159/][/url]

Demnach ist die DiSa ja zweiteilig und besteht aus Teil 9 (oberer Teil) und Teil 1 (unterer Teil).

In welchem teil ist der Klappenmechanismus untergebracht?
Laut der Preisliste kostet der Obere Teil 158 euro und der untere sagenhafte 650 euro.
DaFlo
beim M42 und auch bei der ersten Revision vom M43 (bis 95) kann man nur den Verstellmechanismus tauschen - die Klappe ist fix im Krümmer integriert.
Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

Beim M43 ab 1995 ist das ganze dann ein Teil (und angeblich anfälliger als die alte Ausführung):

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1996/05/mg-11/ill-11_1516/
(Nr. 6)

Achso: auf deinem Bild müsste Nr. 7 der Verstellmechanismus sein - die Klappe hingegen ist im unteren Saugrohr-Teil eingebaut.

Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 22:30:36
Made Of Steel
ist es wahrscheinlicher, dass bei mir die klappe defekt ist oder nur die verstelleinheit, will heißen, den unteren krümmer tauschen mit eingebauter neuer klappe oder nur das teil nummer 7 (verstller)?

ich weiß, das das in blaue gefragt ist und ich auch bald selber nachgucken werde, aber mal hören was die leutz hier so dazu sagen.
Rattfield
unser compact läuft seid ca. 200.000km mit rasselnder klappe. also kommt mal wieder auf den teppich leute! euer hysteriebedarf ist manchmal wirklich erschreckend.
Made Of Steel
meinerseits ist das kein hysteriebedarf, sondern ein neuer, vielversprechender ansatz in punkto schlechter leerlauf.
kleine Ratte
Zitat:


beim M42 und auch bei der ersten Revision vom M43 (bis 95) kann man nur den Verstellmechanismus tauschen - die Klappe ist fix im Krümmer integriert.
Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

M43 bis ´95 ist ein gesamtes festes Teil, komplettes Unterteil Ansaugbrücke, und muß so in ganzem Getauscht werden!

Beim M43 ab 1995 ist das ganze dann ein Teil (und angeblich anfälliger als die alte Ausführung):

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1996/05/mg-11/ill-11_1516/
(Nr. 6)

Achso: auf deinem Bild müsste Nr. 7 der Verstellmechanismus sein - die Klappe hingegen ist im unteren Saugrohr-Teil eingebaut.

Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 22:30:36

(Zitat von: DaFlo)


khtech04
Zitat:


Zitat:


beim M42 und auch bei der ersten Revision vom M43 (bis 95) kann man nur den Verstellmechanismus tauschen - die Klappe ist fix im Krümmer integriert.
Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

M43 bis ´95 ist ein gesamtes festes Teil, komplettes Unterteil Ansaugbrücke, und muß so in ganzem Getauscht werden!

Beim M43 ab 1995 ist das ganze dann ein Teil (und angeblich anfälliger als die alte Ausführung):

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1996/05/mg-11/ill-11_1516/
(Nr. 6)

Achso: auf deinem Bild müsste Nr. 7 der Verstellmechanismus sein - die Klappe hingegen ist im unteren Saugrohr-Teil eingebaut.

Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 22:30:36

(Zitat von: DaFlo)




(Zitat von: kleine Ratte)




stimmt nicht so ganz wirklich. Die eigentliche DISA-Einheit ist Teil Nr. 6.


Und nebenbei: Meine 318i M43-limo BJ 07/1995 hat schon keine DISA-Verstelleinheit(Nr. 6 ist da nicht vorhanden) mehr wie im obigen Bild sondern lediglich die Unterdruckdose verbaut. Es ist aber wohl angeblich auch möglich, dass diese Unterdruckdose ihre Funktion aufgibt. Das Vergnügen hatte ich allerdings noch nicht.




Pommes1980
Haben letztens bei einem M43-B16 die defekte DISA gegen den BMW Blinddeckel ausm e46 getauscht (Verschlussdeckel, Nr 11 61 1 435 714, knapp 10 Euro mit Dichtung). Passt einwandfrei und kompatibel, den Stecker einfach hochbinden....is bei e46 auch nicht anders.

Meines Erachtens kein Unterschied und Alternative für Zeitwertgerechte Reparatur

Bearbeitet von: Pommes1980 am 08.08.2014 um 11:27:48