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T H E M A R Ü C K B L I C K
herrlado Hauptthema: |
Gester habe ich entdeckt, dass wohl die Getriebe ein wenig Öl verliert. Es soll Simmelring sein. Wie aufwendig ist den Ring zu tauschen? Hat jemand das schon gemacht? Was soll mit dem Teil zusammen getauscht werden?
Gruss, Lado
Bearbeitet von - herrlado am 08.05.2008 14:48:59 |
jospi69 |
Bevor du den für teures Geld wechselst, empfehle ich Dir Liqui Moly Getriebeöl-Verluststop. Das wird ins Getriebeöl gegeben und macht die Dichtungen wieder geschmeidig. Hat bei mir auch geholfen. |
AGC |
Hallo, auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben ! Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen. Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle? Tschüß Jens |
jahn78 |
Hy, bei mir ist es das gleiche Problem (M40),der Übergang von Motor zum Getriebe |
herrlado |
Zitat:
Hallo, auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben ! Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen. Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle? Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
Also Augangswelle, Da die Diff ehe raus muss, fachte ich mir, erneuere ich mal den Simmelring am Getriebe. Gruss, Lado |
AGC |
Hallo, nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe??? Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.
Tschüß Jens |
jahn78 |
Hy, Jens Wie kann ich kurz prüfen ob die Lager ausgeschlagen sind? (Schaltung) |
herrlado |
ja, auch Schaltung. Meinst du die Motor Lager oder die Getriebe Lager(diese Kleinere oben) ? Zitat:
Hallo, nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe??? Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.
Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
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AGC |
Hallo, Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel. Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm. Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen. Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe. Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.
Ich bin morgen früh wieder da. Tschüß Jens |
herrlado |
Kannst du die Teile hier zeigen? http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/Gruss, Lado Zitat:
Hallo, Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel. Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm. Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen. Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe. Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.
Ich bin morgen früh wieder da. Tschüß Jens
(Zitat von: AGC)
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Superfast Sabine |
Kupplungsseitig a bisserl aufwändig, der hintere Simmering ist hingegen von aussen gut zugänglich: Welle und Hardyscheibe abflanschen, zur Seite legen und los geht's.
Viele Grüße! |
herrlado |
d.h. ich brauch im Prinzip der Teil nummer 13 aus http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/ill-23_0234/ ? Aber das Getriebeöl muss wohl raus, bevor ich den Simmering rausnehme? Ich wollte das Getriebeöl ehe wechseln. Gruss, Lado Bearbeitet von - herrlado am 09.05.2008 08:52:45 |
E36-320i |
wechsel gleich nr 14 mit. ich hab den bei mir niht gewechselt und jetzt rinnt er :-) Also alles nochmal |
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