Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
herrlado Hauptthema: |
Hi. Die Querlenkergummilager sind fällig, nun habe ich mir im Internet einiges angeschaut. Es gibt entweder Gummilager, die noch aufgepresst werden müssen, Z.B. hier http://www.bm24.de/aspcart/prodetails.asp?prodid=er-0408051619&start=1oder gleich mit Halter hier LinkPreisunterschied: Der erste Angebot ist fast 2 mal günstiger. Die Frage ist nun, wie schwer ist es, die Gummilager selber aufzupressen? Lohnt sich das überhaupt? Gruss, Lado |
Doedelhai159 |
baust den halter aus, dann bohrsdt du in den gummi, solange bist du den inneren metallring raus hast. als nächstes sägst du den äußeren ring durch (aber bitte nicht bis in den halter) und meißelst den blech ring anschließen raus (am besten mit kreuzmeißel oder schraubenzieher).
dann die neue buchse richtig hineinlegen, brett rauf, fäustel und ordentlich reinhämmern.
oder du nimmst eine nebebühne und legst beides runter. und lässt die bühne nach unten fahren. |
herrlado |
Danke, dann werde ich wohl nur die Gummilager bestellen. Gruss, Lado Zitat:
baust den halter aus, dann bohrsdt du in den gummi, solange bist du den inneren metallring raus hast. als nächstes sägst du den äußeren ring durch (aber bitte nicht bis in den halter) und meißelst den blech ring anschließen raus (am besten mit kreuzmeißel oder schraubenzieher).
dann die neue buchse richtig hineinlegen, brett rauf, fäustel und ordentlich reinhämmern.
oder du nimmst eine nebebühne und legst beides runter. und lässt die bühne nach unten fahren.
(Zitat von: Doedelhai159)
|
EDY |
Zitat:
baust den halter aus, dann bohrsdt du in den gummi, solange bist du den inneren metallring raus hast. als nächstes sägst du den äußeren ring durch (aber bitte nicht bis in den halter) und meißelst den blech ring anschließen raus (am besten mit kreuzmeißel oder schraubenzieher).
dann die neue buchse richtig hineinlegen, brett rauf, fäustel und ordentlich reinhämmern.
oder du nimmst eine nebebühne und legst beides runter. und lässt die bühne nach unten fahren.
(Zitat von: Doedelhai159)
war mir so zu umständlich... ich sag nur muskelkraft ->ergebnis: kein bohren kein meißeln |
herrlado |
Sagt mal, kann man die Teile auch ohne Hebebühne austauschen? Sprich: die Halten müssen doch runter, reicht es wenn man den Wagen nur aufböckt. |
Doedelhai159 |
die bekommst du nicht mit miskelkraft heraus. ich hatte die versucht mit einer 10t presse heruaszubekommen.
die sind meist so festgegammelt, das man da nichmal mit 10t (!) was ausrichten kann. |
EDY |
Zitat:
die bekommst du nicht mit miskelkraft heraus. ich hatte die versucht mit einer 10t presse heruaszubekommen.
die sind meist so festgegammelt, das man da nichmal mit 10t (!) was ausrichten kann.
(Zitat von: Doedelhai159)
du nicht ich schon... @herrlado ja reicht auch wenn du den wagen aufbockst |
herrlado |
Ich frage mal gleich hier: 1. Wie aufwendig ist es, Motorgummilager zu tauschen? 2. Gummilager/Hinterachse muss auch neu. Also der Teil hier: http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-33/ill-33_0531/#1Nummer 2. Ist das der Teil hier http://www.autoteile-guenstig.de/img/094/WMG114.JPG? Irgendwie sieht der Teil auf dem Bild etwas länger aus? Bearbeitet von - herrlado am 08.05.2008 00:04:00 |
Doedelhai159 |
zu 1.: es geht. du musst den motor abstützen oder aufhängen. dann am motor die mutter lösen, von unten lösen (am besten rad abschrauben und unters auto legen), neues lager rein und umgekehrt wieder einbauen) zu 2.: das erste bild ist ein differenziallager. das baust du auf die gleiche art und weise aus wie das querlenkerlager. dazu muss aber das diff raus. das zweite bild das du da hattest ist das hinterachslager, welches den hinterachsträger mit der karosse verbindet. (oder beim compacten das tonnenlager, mit ähnlicher funktion) edit: es ist tatsächlich das tonnenlager siehe teil nummer 3 im folgenden link: klückBearbeitet von - Doedelhai159 am 08.05.2008 00:12:26 |
Doedelhai159 |
Zitat:
Zitat:
die bekommst du nicht mit miskelkraft heraus. ich hatte die versucht mit einer 10t presse heruaszubekommen.
die sind meist so festgegammelt, das man da nichmal mit 10t (!) was ausrichten kann.
(Zitat von: Doedelhai159)
du nicht ich schon...
@herrlado
ja reicht auch wenn du den wagen aufbockst
(Zitat von: EDY)
lol, na dann mach mal. wenn du deine buchsen mit muskelkraft herausbekommst, dann solltest du dir gedanken machen. und das du mehr als 10 tonnen drückst zweifle ich mal stark an. |
herrlado |
zu 1: D.h. Ist das auch ohne Hebebühne machbar? An welche Stelle soll man den Motor am besten abstützen? zu 2: Hmm Diff raut ist wohl aufwendig? Geht das auch ohne Hebebühne? Mein grosses Problem ist, dass ich keine Hebebühnenutzung möglichkeit habe. Wenn, dann muss ich mieten. Toll wäre natürlich wenn es ohne Hebebühne geht, auch wenn es etwas länger daurn würde. Als die Teule wollte ich hier bestellen http://www.autoteile-guenstig.de/Leider finde ich die Gummilager oder überhaupt den Diff in keiner Baugruppe. Meine Schlüßel sind 0005/565 Gruss, Lado P.S Zitat:
zu 1.:
es geht. du musst den motor abstützen oder aufhängen. dann am motor die mutter lösen, von unten lösen (am besten rad abschrauben und unters auto legen), neues lager rein und umgekehrt wieder einbauen)
zu 2.: das erste bild ist ein differenziallager. das baust du auf die gleiche art und weise aus wie das querlenkerlager. dazu muss aber das diff raus.
das zweite bild das du da hattest ist das hinterachslager, welches den hinterachsträger mit der karosse verbindet. (oder beim compacten das tonnenlager, mit ähnlicher funktion)
edit: es ist tatsächlich das tonnenlager siehe teil nummer 3 im folgenden link: klück
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 08.05.2008 00:12:26
(Zitat von: Doedelhai159)
|
3er-kai |
Hey herrlado,
an der HA sind meist die Gummilager (Tonnenlager Verbindung Achsträger Karosserie) und an der VA meist die Gummilager Querlenker und die Radführungsgelenke (aussen) defekt.
Lass das mal prüfen, welche genau.
Im nice2know (E36 Fahrwerkskunde) stehen auch wertvolle Tipps zu dem Thema.
Für die Ersatzteile Querlenker vorn gibt es auch verstärkte Teile (Gummilager vom M3 und Radführungsgelenk von Meyle HD).
Selber machen würd ich mir überlegen, ist ne ganz schöne Maloche.
LG |
|