Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xx530dxx
Hauptthema:
Hallo,´heute morgen bin ich in meinen Renner eingestiegen und es kam in der instrumentekombi der Hinweis, Getriebe in notlaufprogramm.
habe ihn erneut gestartet und es war unverändert.
so ist er auch gefahren, hat sich einen hohen gang eingelegt und so bin ich zur arbeit gekommen. nach feierabend habe ich ihn gestartet und alles war normal. habe mal nach dem öl gesehen das riecht noch richtig gut und denke somit nicht das die kupplung verbrannt ist.
ich habe einen 530D automatik mit steptronic.
kennt einer das problem?

gruß
Bernd

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 20:26:42
Bruderchorge
Fahr auf jedenfall erstmal zur Fehlerauslese, da wird was im Computer sein !
xx530dxx
jo, ist klar das will ich selber machen, mein notebook kommt aber erst nächste woche.
hast du das problem schon gehabt?
CH-Cecotto
Hallo!

Du hast einen 530d mit Automatik und denkst, dass die KUPPLUNG! nicht verbrannt ist? Ja, du hast recht! Die Kupplung ist garantiert nicht verbrannt. Denn wo keine Kupplung ist kann auch Keine verbrennen.

Und du hast nach dem Oel geschaut und das riecht noch richtig gut?

Na dann wird ja alles in Butter sein :-)

Kenne dein Problem nicht.

Aber:

Automatik-Getriebe haben keine Kupplung!
Und erklare mir mal wie du nach dem Automatikoel geschaut hast und daran gerochen hast! Das haette ich gerne live gesehen...

Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen!

Und nenn uns mal den KM-Stand deines "Renners" und ob du schon mal einen Getriebeoel-Wechsel hast machen lassen.

Du hat naemlich eins der beruechtigten GM-Automatik-Getriebe in deinem "Renner". Und das verheisst nichts Gutes!

Gruss
AGC
Hallo,
klar hat das Getriebe Kupplungen.
Und zwar 9 Stück davon.
Das Getriebe heist GM 5L40E.
Bei diesen Getriebe gibt es öfters Probleme mit dem Wandler. Außerdem ist das Lebensdaueröl das reinste Gift für das Getriebe.
Man sollte unbedingt ca. alle 60.000 - 80.000 km Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen.
Bei Fragen könnt Ihr anrufen unter: 07544 - 959 958.
Tschüß Jens
xx530dxx
Hallo, und danke für die antworten.
Also ich weiss das ich ein GM drinhabe,die haben die ganze Dieselpalette abgedeckt damals.der Post von AGC hat die Bezeichnung getroffen.
Selbstverständlich sind da Kupplungen drin, und zwar die erwähnten 9 Stück.
Wo soll das Problem sein, am Öl zu riechen, habe ein mü abgelassen.Das öl riecht wie neu, aber sieht nicht mehr sehr gut aus.
Ölwechsel habe ich nächste Woche vor. heute trat das Problem nicht mehr auf.
Ausgelesen wird er nächste Woche.
mit filterwechsel, meinst du das sieb oder gibt es da einen Filter?
beim Öl wollte ich sehen, ob ich Späne drin habe, oder ob es verbrannt riecht, ich weis nicht was da so komisch dran sein soll.
Das Öl sagt eine menge aus. hätte es verbrannt gerochen , wäre ne kupplung hin, und ich hätte mir erklären können, warum er ins Notlaufprogramm gegangen ist. nämlich er hätte einen zu hohen schlupf gemerkt, weil die Kupplung nicht zeitgerecht greift.
Ersatzteile für das Getriebe wird von BMW nicht angeboten, da bleibt ansonsten nur der Austausch oder überholen lassen.
Ich hoffe das das auslesen was bringt und das Öl lasse ich wechseln. BMW bietet das nur in 20liter gebinden an , da kann ich es auch gleich beim freundlichen machen lassen.
KM- Stand ist 230.000 :-(( mit fast nur Langstrecke

orao
Hallo xx530dxx, was kam denn beim Auslesen des Fehlerspeichers raus?

Gab's da einen Hinweis, ob eine der Kupplungen den Geist aufgegeben hat?

Gruß
Orao
Mr.Nobody
Genau das problem hatte ich vor kurzem auch.war ne Komplettüberholungfällig..weil ein paar Lamellen sich verabschieded haben
kingbob
Hallo xx530dx

das problem kann auch ien ganz einfache ursache haben da ich neulich das gleiche problem hatte und da war es einfach ne leere batterie die zwar noch den startvorgang zugelassen hatt aber dann in den notlaufgegangen ist bin dann einfach nen paaar kilometer gefahren habe da auto abgestellt und und noch mal gestartet und problem war weg guck mal einfach iob sich deine batterrei nicht verabschiedet
xx530dxx
hallo und danke für die mühen,

also der fehler heisst "unit control sporadisch".
Ölwechsel habe ich bei 230000km gemacht, denke das war der erste wechsel.
nun habe ich 250000 auf der uhr und sobald das getriebe warm wird, so ist zuminderst mein gefühl, schlupft er kurz am pedal und geht in den notlauf.
Stau kann er gar nicht ab, da kommt die fehlermeldung dann ständig.
ich mache das auto aus, warte ne halbe minute und dann geht es erst mal normal weiter.
im öl, hatte ich damals feinste kupfer und eisenspäne. steuergerät wird beim freundlichen ausgeschlossen, da eher unwahrscheinlich, heisst es.
sie meinen verschleiss und neues muss rein. ok bevor ich das mache dan ein regeneriertes, aber vielleicht ist es auch nur der wandler, das die schaufelräder hin sind.
weiterhin wurde mir gesagt, das ich nur ein neues getriebe mit dem gleichen kennbuchstaben (in meinem Fall VT) einbauen darf.
hier noch ein symotom, wenn ich den rückwärtsgang einlege, vibriert das Getriebe oder motor mächtig, als wenn obwohl ich auf der bremse stehe er losfahren will.
seitdem ich das getriebeöl bei 230000 gewechselt habe ist der nächste notlauf, erst bei 251000 km wieder aufgetreten.
ölstand scheint zu stimmen, wenn das getriebe warm gefahren ist, und die kontollschraube aufdrehe (bei laufenden Motor) dann steht das öl an der gewindekante von der kontrollschraube. verbrannt riecht das öl auch jetzt nicht.

hat einer noch ne idee oder ist ein neues getriebe und wandler fällig.
warum geht er so sporadisch in den notlauf?
ist vielleicht nur der wandler im Ar.. und das steuergerät misst einen zu grossen unterschiedliche eingangs und ausgangsdrehzahl?
hat einer Ahnung von Automatikgetrieben.
welche könnte ich einbauen?

thx
Bernd
fibie39
mein 540er hatte auch so ne macke..diesen sommeer wo es so heiß war hat er einfach ab und zu net richtig geschaltet erst bei 6000u/min hat er in den höheren gang geschaltet.hast den abkühlen lessen wieder normal.kein norlaufprogramm angezeigt.das hat er paar mal gemacht und seitdem nix mehr..alles normal wieder.öl muss ich noch wechseln km stand jetzt 202000. ist nen facelift
brogge
Hallo Bernd,
hatte auch so ein Problem, bei meinem 530-er war der Speedsensor an der Kurbelwelle defekt, wurde gewechselt und weg wars.
Viele Grüße
Bernd
xx530dxx
Hi und danke für die Antworten.

Brogge: weisst du was hat der KW- Speedsensor gekostet hat und wo genau sitzt der an der Kubelwelle? hast du ne Ahnung davon? hast du auch die fehlermeldung beim auslesen gehabt?
bei mir merke ich, wenn er kalt ist, das er ziemlich hart schaltet.

fibie39: leider ist es bei mir auch zur kalten jahreszeit.
brogge
Hallo Bernd,
war bei mir eine Garantierep. darum weis ich es nicht genau, so um die 23-24€.
Wo das Ding verbaut ist kann ich nicht sagen, nur das man von unten ran kommt.
Fehlermeldung im MID "Getriebenotlaufprogramm" und im Fehlerspeicher "sporadischer Fehler - Speed Sensor" glaube ich, ist schon ne Weile her, hab es schon vergessen.
Viele Grüße
Bernd
kevin1337
Bei meinem Dad ging es auch so los nur er war nicht beim Ölwechsel am ende musste das Getriebe überholt werden. Das Prob kam bei ihm von den Lamellen (bei 210000km)
kevin1337
Bei meinem Dad ging es auch so los nur er war nicht beim Ölwechsel am ende musste das Getriebe überholt werden. Das Prob kam bei ihm von den Lamellen (bei 210000km) Anfangs griff die das Getriebe auch erst später, nach einer weile kam das Notfallprogramm ins Spiel, auch spotan und dann bei so gut wie jedem anfahren.

naja jetzt is alles vorbei und er läuft fast schon schöner als vorher ;)
xx530dxx
Hallo nun weiter zur geschichte grr.

habe nun ein gebrauchtes getriebe eingebaut inkl. wandler.
habe vom Vt auf den nächsten Kennbuchstaben WG gewechselt. (lt. Umschlüsselungstabelle Getriebebude kein Prob) Steuerteil soll auch passen. was auch so ist.
immer noch der gleiche fehler plus einen neuen Fehler.
steuergerät getauscht (passend zum Getriebe) und siehe da der sporadische interne Steruergerätefehler ist nicht mehr da.
aber nun der neue Fehler, der heisst : Power supply: solenoid valves / Speedmonitoring 3.
mann ich kann euch sagen das nervt.
Hat einer schon mal den fehler gehabt?
Muss ich nun an die magnetventile ran, das wechseln stellt kein problem dar, so wie ich es gesehen habe, oder könnte der fehler woanders liegen?
hat jemand ne pinbelegung und die erforderlichen werte um die ventile vom stecker des steuergerätes zu messen zu können.
bin ich auf dem holzweg und es ist ne ganz banale sache?
ich gehe nun davon aus, das ich hätte mit meinem alten getriebe inkl. neuem STG weiter hätte fahren können. aber mein altes getriebe lief schlechter, rückwärtsgang etc. hat schon ganz schön gebrummt/vibriert, und die gänge waren auch hart beim schalten wie schon beschrieben.
Ich habe es ja Getauscht, weil mir jede Werkstatt gesagt hat, bei der Km-Leistung ist das Geriebe platt. Bestreite ich nun inzwischen...mal so eingeworfen. man ich kann euch sagen diese GM-Sch......e!!
Ich kämpfe und will mein liebsten am leben erhalten, habe zwar keine ahnung von der automatiktechnik, aber viele nette leute schon gesprochen die mir beistehen und versuchen zu helfen.
lt. gefühl würde ich auch sagen, sobald ich langsam anfahre,von gang zu gang, mit langsam meine ich ängstlich gasgeben und ihn langsam schalten lasse hat er so schnell kein prob mit dem notlauf, aber sobald ich normal, also zügig anfahre geht er in den notlauf.
lese ihn aus und wieder der gleiche fehler, lösche ihn und immer das gleiche.

Durchgeführte arbeiten: Getriebetausch inkl. Wandler, Ölwechsel(Texaco 7045ETL) inkl. Probefahrt und bei 50°C korrigiert, Filter und Dichtung neu.

bitte euch dringend um hilfe

Bernd
xx530dxx
im übrigen wird auch mein nockenwellensensor im fehlerspeicher angezeigt.

hat der damit was zu tun?
Gruss
Bernd
530d Berlin

Hi Leute!

Ich hab auch ein Getriebeproblem.
Ich hab ein 2002er Touring. mit Aktuell 215tkm.
Mein Wagen hat aber im Okt. 2007, bei 156tkm ein ATG orig. von BMW bekommen.
Dafür wurden 4100€ aufgerufen.

Letzte Woche merkte ich, dass der bei Volllast in den Begrenzer rennt und nicht hoch schaltet.
Dann rüttelte auf dem Begrenzer rum. Erst bei Gaswegnahme schaltete er hoch.
Sonst bei normaler Fahrt macht er normal seine Arbeit.
Hab das noch ein paar mal probiert. Es bestätigte sich leider.
Der rennt bei Vollgas in den Begrenzer und schaltet nicht.
Ich also zu BMW und EGS auslesen lassen. Erstaunlicherweise war kein Fehler abgelegt.
Aber nach Überprüfung des Ölstandes stellte sich raus, Niveau ok aberf es riecht verbrannt.

Was verbauen die denn für ne Kacke?? Man gibt über 4000€ aus und genau 2 Monate nach der Garantie verreckt die Scheiße wieder.
Da vergeht einem echt die Lust.
In 7 Jahren 3 Getriebe ist schon heftig für ein selbsternanntes Premiumfahrzeug.

Hab ne lange Mail an BMW geschickt. Die debattieren grad über eine Lösung.

Was meint Ihr warum der nicht schaltet??

MfG

Marcel
xx530dxx
mh, bin ja auch gerade am kämpfen, aber mein öl riecht noch nicht verbrannt.

Verbrannt hört sich nicht gut an. Hm das könnte eigentlich nur von den Kupplungen kommen.
ich habe heute aber auch festgestellt, das er im dritten wenn das öl kalt ist in den begrenzer gehen will. gehe ich vom gas, dann schaltet er auch. wenn ich dann das noch paar mal mache also mormal anfahre dann geht er in den notlauf. ob es es weterhin bei warmer fahrt machen würde, weiss ich nicht da das Steuerteil sich irgendwie vorher wenns warm ist verabschiedet.
Aber bei mir sind fehler im egs abglegt.

erste Fehler: (53) 35Gear monitoring3 - General fault - Fault lamp aktivated - Substitute funktion active Currently present.

zweite Fehler: EGS (80) 50 Control untit, internal fault1 Eprom - General fault---- Sporadic fault-- Currently not present - Control unit self-test B2460_02080


Des weiteren wird der Nockenwellensensor im DDS angezeigt.

Fehlermeldung: 1E25 Monitoring, speedsensor-Currently present-Sporadic fault---Failer, camshaft- sensor Signal - Speed monitoring B1361_D4DRE

Mh, ich weis auch nicht mehr weiter.

Keiner da, der Helfen kann?

Gruss
Bernd
kadozer
Hi,
habe Ben seit einiger Zeit das das Getriebe sporadisch in den notlauf geht. Jedoch ohne spürbare Veränderungen. Er fährt weiter wie vorher und zwar ziemlich gut. Im Fehlerspeicher steht "wandlerkupplung erhöhter Schlupf". Kann es sein dass einer der beiden Sensoren über die die Drehzahl abgeglichen wird schlechte Werte liefert? Wo sitzen die Sensoren? 

Bearbeitet von: kadozer am 16.10.2016 um 16:59:02