Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dom1986
Hauptthema:
Hallo ich fahre einen E36 Cabrio und kann Plötzlich mein Verdeck während der Fahrt öffnen was aber nicht weiter tragisch ist ;)! Das blöde ist nur, das die Scheibenwischer in der 2. Stufe nur langsam wie in der 1. Stufe wischen was ja eigentlich nur im Stand der Fall sein sollte und mein Bordcomputer zeigt bei Durchschnittsgeschw. 299Kmh, Dverbr. 39,5l an! Ich schätze mal das ein Relais kaputt ist. Wenn jemand weis woran es liegen könnte oder bestätigen kann, das ein Relais kaputt ist bitte schreiben!!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 18:28:04
daniel.krueger
Du hast irgendein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal, das offensichtlich an den ganzen Steuergeräten nicht mehr korrekt ankommt.
Hast Du ev. irgendetwas am Fahrzeug gebaut, bevor dieses Problem aufgetreten ist?
Dom1986
Nein ist einfah so von heute auf morgen passiert.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vermutlich ist das Kabel hinten am Differential vom Sensor ab, wo das Fahrzeug die Daten bekommt für deine Geschwindigkeit.
daniel.krueger
@ Weiß-Blau-Fan-Rude:

Dann würde auch der Tacho nicht mehr funktionieren. Das Geschwindigkeitssignal, welches von den anderen Steuergeräten ausgewertet wird, hat nichts mit dem Signal zu tun, welches vom Geber am Diff kommt.
Dieses Signal wird vom Kombiinstrument ausgewertet und das Instrument generiert dann daraus das Geschwindigkeitssignal für die anderen Steuergeräte.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@ Weiß-Blau-Fan-Rude:

Dann würde auch der Tacho nicht mehr funktionieren. Das Geschwindigkeitssignal, welches von den anderen Steuergeräten ausgewertet wird, hat nichts mit dem Signal zu tun, welches vom Geber am Diff kommt.
Dieses Signal wird vom Kombiinstrument ausgewertet und das Instrument generiert dann daraus das Geschwindigkeitssignal für die anderen Steuergeräte.

(Zitat von: daniel.krueger)




Okay, dann bin ich wieder etwas schlauer, danke.

Hmm, hat er evtl. dann ein Kabel abgedrückt z.B. beim Einbau eines Autoradios, da haben so manche Leute schon die irrsten Fehler produziert.
daniel.krueger
@ Weiß-Blau-Fan-Rude:

Genau deswegen habe ich ja gefragt, ob er irgendetwas am Fahrzeug gebaut hat. Gerade das Radio ist beim Geschwindigkeitssignal immer ein heißer Kandidat, da das Signal auch dort anliegt und die Zubehörradios das Geschwindigkeitssignal z.T. mal stören.
Da dies nicht der Fall zu sein scheint, habe ich aber leider auch keine Idee, wie ich da mittels Ferndiagnose weiterhelfen kann. Da hilft nur geziehlte Fehlersuche durch jemanden, der Ahnung von Elektrik hat.
Dom1986
Danke trotdem werde dann mal zum Kollegen oder einer Werkstatt fahren obwohl mir das mit dem Verdeck eigentlich gut gefällt nur die anderen Sachen nerven.
daniel.krueger
Wenn Du das mit dem Verdeck so beibehalten willst, dann mußt Du nur die Leitung für das Geschwindigkeitssignal vom Verdeckmodul abklemmen.
sandro320i
Das Problem wurd doch schonmal besprochen. Soweit ich mich erinnern kann, lags am Kombiinstrument. Das dies nen macken hat.
franky04
So weit ich weiß kann man das Geschw.Signal z.B. am Radio messen. Es sollte zwischen 0-5V analog sein.
logo
ne das hab ich schon mit 12V gemessen...es sollte ein Rechtecksignal sein, welches mit steigender Geschw. eine immer kürzere Periodendauer hat!
Dom1986
Wo sitzt denn das Verdeckmodul?