Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cyphes1511
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe heute meine neuen Alufelgen montiert. Es sind ASA AR1 8x17 et35 mit 215/45/R16 rundum und ich habe ein 60/40 fahrwerk verbaut.Also ich habe nach der montage kontrolliert ob irgendwo etwas scheuert oder schleift und ich konnte nichts hören bzw sehen.
Während der fahrt eiert das Lenkrad bzw. der wagen nach links und rechts.das gleiche beim bremsen.Die laufrichtungen der reifen sind alle richtig aber ich mus dazu sagen das KEINE Zentrierringe in den felgen sind,waren.Im gutachten steht auch " KEIN RING ". Ist bei meinen orginal BMW Alu´s und meinen alten Brock felgen auch nicht der fall gewesen.Weiß nun wirklich nicht mehr woran es liegen kann aber ich mag nun gar nicht mehr mit dem wagen fahren,weil der wagen sehr schwer zu berechnen ist. Nunja ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !!!

Mfg Cyphes1511


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 18:29:34
buddy330
Hast du den Luftruck richtig eingestellt,alles festgezogen.
]ZD[
Da du dazu keine Angaben gemacht hast, fangen wir einfach beim einfachen an:
Reifen/Felgen gewuchtet ?
wie bereits gesagt Luftdruck ?
welche Reifen, wie alt ?
Cyphes1511
Also die reifen sind ca 2 1/2 jahre alt und ich habe den luftdruck gleich mit kontrolliert und auch nochmal alle bolzen mit drehmomentschlüssel 120nm nachgezogen.
gewuchtet sind die felgen auch und laufen laut vorbesitzer alle rund.
BMWStreetracer
Zitat:



und laufen laut vorbesitzer alle rund.

(Zitat von: Cyphes1511)




da haben wir es wahrscheinlich schon lass sie neu wuchten
-mRl-
das deutet nur auf eine starke unwucht. Lass dir die Dinger auswuchten und dann müsste es passen.
Cyphes1511
ja das mit dem auswuchten kann ich mir eher nicht vorstellen das es daran liegt.dann hätte ich es während der fahrt ständig ein schlackern.der wagen ist auf grader strecke eigentlich ruhig,bloß in kurven oder schlaglöchern zieht der wagen so wie er will nach links oder rechts. Hätte da noch ne frage : Laut gutachten darf ich 215/45/17 rundum fahren.möchte aber gerne 215/40/17 rundum drauf haben! Diese stehen aber nicht im gutachten! Bekomm ich die felgen mit den reifen so eingetragen?

Mfg
BMWStreetracer
bekommst du per einzelabnahme!
Rockford 316i
Zitat:


bekommst du per einzelabnahme!

(Zitat von: BMWStreetracer)




Klappt aber nicht bei allen. Manche Tüver verstehen ihren Job nicht und schicken einen nach dem Wort Einzelabnahme wieder heim. :-)

Ging mir 2 mal so. Beim 3ten hats dann endlich geklappt.



Was hast du für Radschrauben?
Bei manchen Felgenherstellern braucht man nämlich spezielle Radschrauben? Die haben dann z.B. einen anderen Kopf.

Das dein Wagen mit breiten Reifen eher einer Spurrille hinterherzieht als mit schmalen hast aber schon mit einberechnet?
DarkSoul666
Was hattest du denn vorher für felgen drauf?
Habe bei mir auch ein ähnliches Phänomen festgestellt beim wechsel von 185er Winterreifen auf 215er vorn und 245er hinten...naja das breitere Reifen den Spurrillen nachlaufen ist ja bekannt...ich denke mal das es daran liegt....
mfr2008
da nach deiner aussage alles wackelt!!!
ich kenne die Felgen nicht kann sein das du Zentrieringe für deine Felgen benötigts....
lowspot
Hast Du gebrauchte Rad Reifen Kombi gekauft? Hast Du dann vieleicht noch Reifen die vorher hinten mit leichtem Sturz montiert waren vorne montiert? Hatte das gleiche Problem. Habe gleiche Felgengröße und Bereifung vom Z3 drauf gehabt. Habe die hinteren Felgen nach vorne gezogen. Durch die Tieferlegeung des Z3 hatte der Wagen einen starken Sturz und die Reifen waren innen abgefahren und der Wagen hat bei jedem Bisschen nach links oder rechs gezogen, Lenkrad hat auch geeiert. Wenn das bei Dir auch der Fall ist einfach von Vorne nach Hinten tauschen - Problem gelöst.
quick320i
nich das dich der vorbesitzer vera... hat.fahr mal zu nen reifen typen und lass die dinger auf schlag prüfen.manche reifen haben auch einen extremen höhenschlag.da die ja schon 2 1/2 jahre alt sind auch mal dies prüfen lassen.ist am einfachsten und am schnellsten.dann kannst du ja nochmal posten.lg
Cyphes1511
Also ich hatte vorher 205/55/15 reifen drauf.das mit den spurrinnen ist mir schon klar das breitere reifen anfälliger sind für spurrinnen aber das ist es auf keinen fall.bei jeder kleinen lenkbewegung oder auch auf grader asphaltstraße zieht der wagen nach links oder rechts.vielleicht hat "lowspot" ja recht und ich müsste die felgen einfach nur tauschen von vorne nach hinten.Bin trotzdem dankbar für viele weitere antworten.

Mfg
Khaaoos
hi,

ich würd mal die lager am querlenker prüfen lassen und ggf. auch ne achsvermessung ..
daspertl
Achsvermessung nach der 60/40 Tieferlegung gemacht?
Wenn nicht, gleich mal auf. ;) Ansonsten die Sachen die hier schon angesprochen worden sind.