Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cyrox
Hauptthema:
Hiho, ich habe ein Problem und zwar habe ich nun 40/40 Federn bekommen und wollte diese inklusive des Schlechtwegekits an der HA verbauen. Das heißt ich hätte dann eine Tieferlegung von ungefähr 40/20, Habe rundum 9,5x17 ET18 und die Kotflügel bereits gezogen. Nächste Woche wollte ich dann zum TüV und Räder + Federn und ein bissel Kleinkram zusammen eintragen lassen. Bevor ich die Federn einbaue wollte ich allerdings mal eure Meinung hören, ob das überhaupt passt. Bezieht sich ja nur auf die VA, da er hinten ja durch das M-Fahrwerk jetzt auch schon 20 tiefer ist. Also meint ihr das passt noch wenn er vorne vom jetzigen Standpunkt aus 2cm tiefer kommt? Hier mal ein paar Picz, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.





Project E36 Coupé
felixklias
brorieren geht ... muüsste was werden

Cyrox
Hm, hat vielleicht noch jemand anders ne Idee bzw. eine Prognose. Würd gerne mehrere Meinungen hören.

Project E36 Coupé
ACVido
Naja...von dem 2 Bild her denke ich, dass 2 cm um ehrlich zu sein a bissle wenig sind, kann das sein?!? Das doppelte wäre da schon besser....

There's no power like BMW-Power!!!
Cyrox
Ja gut, allerdings wollt ich erstmal die 2cm tiefer gehen eintragen lassen und wenns echt noch zu wenig is noch Federteller verbauen falls die Federvorspannung noch gegeben is. Habe nur Angst, dass nachher garkein Federweg mehr vorhanden ist. Wie funktioniert das denn bei den leuten die so tiefgelegt rumfahren. am Kotflügek schleift er ja net bei mir, wenn dann innen im Radhaus. Kann man da durch begrenzer was machen?

Project E36 Coupé
Becker-Racing
so sieht es aus als ob der hinten hängt, der muß auf jeden Fall vorne noch runter

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
Cyrox
Och Mensch Mädelz, hab doch den Thread eröffnet um das ganze zu planen. Ich will doch vorne tiefer wie man hier lesen kann, doch leider habe ich darin keine Erfahrung und kann das noch nicht abschätzen. Ob nun 60/40 oder 40/20 weiß ich nich genau, soll auf jeden Fall erstmal vorne tiefer kommen. Brauche von den Tieffliegern hier im Forum mal Infos was man in Sachen Federweg, Federwegsbegrenzung, Eintragung usw...beachten muss.

thnx Jan

Project E36 Coupé
Becker-Racing
ich würde mir 60/40 Federn holen, alles andere ist mit Seriendämpfern quatsch.

Von Federteller oder Federwegsbegrenzer würde ich abstand nehmen, wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus...

also meiner Meinung nach 60/40 Federn holen,
oder wenn du noch tiefer runter willst ein komplettfahrwerk

Greeeetz

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
Berni-7
Hi,

habe auch ein E 36 Coupe.
Hatte vorher H&R 40/15 Federn drin mit M-Dämpfern. Hat schrecklich ausgeschaut, wie ein startendes Flugzeug *g*. Habe dann kurze Zeit später KAW Federn, die auf die Achslasten usw. abgestimmt wurden, rein (mit M-Dämfern) und bin ganz zufrieden damit. Macht einen schönen Keil. Daher glaube ich, dass bei dir 40 vorne zu wenig ist...

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!
316icompact
Also ich mein dass du mit den 40mm Federn keine Probleme haben wirst.

Marco

mein Compact
Becker-Racing
mit 40er Federn kann er auch keine Probleme haben, es sei den er fährt im Gelände

und außerdem hat er doch jetzt 40/20

also ich bin immer noch für 60/40 oder 60/20

kann dir ja mal ein bild zeigen mit von einem Coupe mit 60/40 wenn du willst...?



Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
Cyrox
Jo, immer her mit Beispielmaterial. Ich verstehe das allerdings nicht wie ich das mit dem Federweg handhaben soll, da der ja weniger wird. Schlägt das Rad dann nicht evtl. Innen gegen die Verkleidung oder is es so hart, dass das nicht passieren kann? Hinten wollte ich eigentlich bei 20 bleiben, weil ich Angst habe, dass ich ansonsten nicht mehr 3 Leute hinten reinsetzen kann (gehe von ganz normalen Leuten aus, keine Sumo Ringer =)). Habt ihr ne Empfehlung für 60/40 Federn?

Project E36 Coupé
ASC GmbH
Für sowas gibt es federwegsbegrenzer...

Probier es aus, pauschal wird das keiner sagen können!

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!
Becker-Racing
Da muß ich Nob recht geben, du mußt rumprobieren

hier mal ein link zu einem BMW mit 60/40, ich finde da können noch Tiere drunter wohnen*gg*

click

wenn du mal eine derbe Tieferlegung sehen willst dann check mal meine Signatur...
da kannst du sehen wie es aussieht wenn man gar keinen Federweg hat


Damals bei meinem Coupe hatte ich auch nur Federn mit Seriendämpfern und da hat nichts geschliffen

und wenn was schleift dann Federwegsbegrenzer, ürde ich aber nur im Notfall drauf zurückgreifen

Greeeeeetz Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
nOfe4r
Hi

Ich hab in ner 325er Limo n H&R 40/15 Federkit drin mit Seriendämpfern, ich dachte auch es wäre zu wenig aber besser hätt ichs garnich treffen können, genau wie ichs wollte dezent teif und keinerlei Probleme, auch nicht unkonfortabel.
Das kommt auf deinen Geschmack an wenn du brechend tief willst dann bist du wohl mit 60/40 besser bedient, wenn dus eher dezent magst dann sollte 40/20 reichen.

Ich würd ja gerne ma n Bild zeigen aba habe leider keinen Webspace, kanns dir ja per MAil schicken wenn du willst...

Ciao Kay

Becker-Racing
sorry jungs aber ich finde 60/20 ist dezent, brechend tief ist 90/40!!!!!!!!!

40/20 ist in meinen Augen gar keine Tieferlegung!!!

Greeeeeetz

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
Mad Max
Zitat:


sorry jungs aber ich finde 60/20 ist dezent, brechend tief ist 90/40!!!!!!!!!

40/20 ist in meinen Augen gar keine Tieferlegung!!!

Greeeeeetz

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!




da muss ich @becker recht geben,
hatte mein coupé vorher auch mit 75/40 im m-fahrwerk tiefer gelegt. war mir zu wenig. hab mir dann ein airride reingeschraubt. jetzt bin ich zugelich das tiefste auto im landkreis und das höchste *g*
wenn tieferlegen dann richtig, oder sein lassen. könntest ja auch gleich in die disco mit sandalen und weißen socken gehen. aber das ist nur meine meinung, wissen musst du...



Gruß
MAD MAX
>An Helden erinnert man sich, aber Legenden sterben nie!<
///kirunaviolet

Hi Cyrox / Jan,

das Problem ist evt., dass wir nicht genau wissen wie es hinterher ausschauen soll :)

Soll Dein Wagen *richtig* extrem werden oder möchtest Du lediglich ein etwas strafferes Fahrverhalten?

"...soll auf jeden Fall erstmal vorne tiefer kommen. "

Einfach mal Bördelkante - Radmitte messen, diese Differenz muss man durch Federn, Fahrwerk, Gewinde, (..) beseitigen. Meiner Meinung nach schaut es bei Dir gut aus, wenn Felgen/Reifen an Bördelkante bündig ist.

"Brauche von den Tieffliegern hier im Forum mal Infos was man in Sachen Federweg, Federwegsbegrenzung, Eintragung usw...beachten muss."

Ich sehe mich mal als einfachen Tiefflieger (bald zweifach ;) :

Federweg:
Es muss, gleichgültig womit Du tieferlegst, ein Restfederweg von 3-4cm bleiben (Aussage des TÜV in der Gegend hier).

Begrenzung:
Falls am Ende des (minimalen) Federwegs keine Freigängigkeit mehr gewährleistet ist (Reifenflanke schleift an Bördelkante/Kotflügel) kann man mit Federwegsbegrenzern den weiteren möglichen Federweg begrenzen.

Eintragung:
Wer schön sein will muss leiden - das ist meine aktuelle Meinung. Kämpfe immer noch um meine Eintragung und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Felgen -> Teilegutachten, Festigkeitsgutachten -> Zulassung für Dein Fahrzeug, Traglast/Achslast, Bruchverhalten, erlaubte Reifen.
Federn/Fahrwerk/Gewinde -> Teilegutachten (selten ABE für Federn) mit fixer Tieferlegung einzutragen.

Beides in Kombination wird natürlich individuell abgenommen, bitte beachte auch den Anhang in den Gutachten/Papieren ("Auflagen"), sie müssen alle eingehalten werden.

Bei weiteren Fragen poste einfach...!



Bye,
///kirunaviolet

328iger
Hi Cyrox

habe mit meinem Touring eigentlich das selbe Problem.

Hinten gut,vorne besch.....

hatte mein Touring mit Power Tech Komplett FW. 50/15 Tiefergelegt (vorher glaube ich M Fw.)
also schon 15 mm tiefer und mit Power Tech =
0/35.

Habe hinten eingebaut ,gefahren und ausgebaut,da es schon beim anfahren geschliffen hat,bei 8,5x18 mit 255x35x18x

BIN AUCH AM SUCHEN und Dankbar für jeden Rat


Matthias

McClane
@Cyrox

Klar kann man tiefer legen als 40 und bei vielen siehts gut aus, aber bei deinen Reifendimensionen kannste das schon fast knicken :-( Das Rad muss noch irgendwie beim einfedern in den Radkasten. Also, 60/30 und vorne ordentlich ziehen oder mit 40 Federn begnügen.

Achso, bei meinem Compact (siehe meine Fotostory) hab ich 50/30 Federn verbaut ohne Federteller usw. Sieht schon recht tief aus, oder?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
ASC GmbH
Zitat:




Federweg:
Es muss, gleichgültig womit Du tieferlegst, ein Restfederweg von 3-4cm bleiben (Aussage des TÜV in der Gegend hier).





Ich hab bei mir ca. 2cm restfederweg und das ist laut meinem Tüv das minimalste... Gibt aber auch firmen die 0,9cm eintragen. Hat mir mein reifenhändler gesagt.

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!
Cyrox
@kirunaviolet: Jo, also ein super Tiefflieger solls vorerst nicht werden, denn dafür lege ich mir dann lieber ein ordentliches gewindefahrwerk zu. soll nur bissel sportlicher an der VA aussehen als im Moment.
@McClane: Bei dir siehts echt schon Klasse aus, so würd ich meinen auch gerne haben, aber ich glaube das ist im Moment kaum möglich.

Naja hab heute 40er Federn bekommen und will mal schaun ob ich die überhaupt noch verbaue. Hatte eben nen nerviges gespräch mit meinen Eltern und die machen nen riesen Aufstand deswegen. Muss erstmal alles überdenken....

Project E36 Coupé
///kirunaviolet
Was haben Deine Eltern damit zu tun..? Die regen sich sicher auf, dass Du Dir soviele Gedanken machst und es nur ein 316 ist? Sag Deinen Eltern Du brauchst einen ///M, dann lohnt sich die Arbeit noch mehr!



Bye,
///kirunaviolet

Nick`ster
Hi!
Hatte in meiner Limo bis vor kurzem nen H&R Cup Kit Fahrwerk (60/40)! Von der Tieferlegung, als ich noch Winterreifen drauf hatte, hat es gereicht! Als dann jedoch die 17 Zöller drauf kamen, war er mir wieder zu hoch (Fast 1 1/2 Kippenpäckchen zwischen Straße und Frontschürze!) Das Fahrverhalten, war jedoch meiner Meinung nach genial und er war noch absolut alltagstauglich!
So weit ich weiß, muss zwischen dem tiefsten Punkt des Autos (?glaube beim E36 der Querlenker?) und der Straße ein mindest Abstand von 8cm sein, dann kann der Tüv nicht meckern!

MfG
Nick

Becker-Racing
8 cm luft habe ich gerade bis zu Stoßstange, mein Tiefster punkt sitzt noch tiefer*gg*

und der Tüv hat es trotzdem eingetragen

Zitat:

Es muss, gleichgültig womit Du tieferlegst, ein Restfederweg von 3-4cm bleiben (Aussage des TÜV in der Gegend hier).



Das ist bei uns aber nicht so ich habe 0.5 cm Restfederweg

@Cyrox
genau was haben deine Eltern damit zu tun??? laß die doch mal schwätzen...

Also ich weiß gar nicht was es so viel zu bereden gibt, hol dir 60/40 und gut ist. Hast du mein Bild nicht gesehen das ich dir angefügt hab, mit 60/40 ist er auf keinen Fall zu tief!!

@328iger

Du hast auf einer 8.5x18 255er Bereifung????
Kein Wunder das das Schleift, mach dir schmalere Bereifung drauf, und ggf noch etwas ziehen und gut ist, brauchst du vielleicht noch nicht mal

meine kommenden Felgen werden eine Dimmension von 8,5x17 VA und 10x17 HA mit einer Bereifung von 215/45 VA und HA 245/40

ich werde auf meine 10j Felge noch lange nicht soviel Bereifung drauf hauen wie auf deine 8.5J

Greeeeeetz



Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
nOfe4r
Zitat:


sorry jungs aber ich finde 60/20 ist dezent, brechend tief ist 90/40!!!!!!!!!

40/20 ist in meinen Augen gar keine Tieferlegung!!!

Greeeeeetz





Naja da kann man verschiedene Ansichten haben, wenn ich 0,5cm Federweg hätte wär ICH der Meinung ich habe garkein Fahrwerk mehr im Auto, wenn ich son Gehoppel will kauf ich mir n Golf, und jez sag bitte nicht das is noch komfortabel...
Meiner sah vorher aus wie polnische Keilform, mehr als 4cm Luft zwischen Reifen und Bördelkante ... mit den 40/15ern is das genau so wie ich es als dezent bezeichne, nämlich beide Reifen genau an der Bördelkante, wenn das ín deinen Augen keine Tieferlegung ist dann bin ich wohl nicht extrem genug um bmw zu fahren...
Vielleicht liegt es auch einfach an den FK-Schrott-billig-Federn wo 60/40 draufsteht und fast nix passiert aber das is ein anderes Thema...

Ciao

Becker-Racing
Jedem das seine, ich bin noch jung und brauche kein Opa Fahrwerk...

Was hat ein hartes Fahrwerk mit Golf zu tun *kopfschüttel*

Zitat:

extrem genug um bmw zu fahren...



hab ich gar nicht behauptet. Jeder soll sein Auto so machen wie er will.

und übrigens mit 60/40 durch H&R Federn hat man immer noch einen passablen restkomfort.

Greeeeetz

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
nOfe4r
Zitat:


Jedem das seine, ich bin noch jung und brauche kein Opa Fahrwerk...

Was hat ein hartes Fahrwerk mit Golf zu tun *kopfschüttel*





:D

Naja ich bin auch noch Jung, ich würde aber nicht sagen, dass ich ein Opa Fahrwerk habe :P
Meiner Meinung nach bin ich mit 40/15, Seriendämpfern und 2 Wiechers Streben schon recht sportlich unterwegs...
Das Bild, dass du gezeigt hast wo angeblich noch Tiere drunter wohnen können das is mein bester Kumpel, der hat 60/40 H&R drin das stimmt, allerdings hat er da die M-Schürze drangehabt ohne die Lippe oder gar GT Ecken wie du sie hast wenn ich mich richtig errinere, mittlerweile hat er die M-Lippe dran und sofort siehts viel tiefer aus, mach doch mal deine Lippe+Ecken ab und dann guck dir mal das Auto an .. es liegt nicht alles am Fahrwerk ... ausserdem sollte man son Auto nich nur von vorn betrachten, ich weiss nich wie deiner von der Seite aussieht aber mit original (M-) Schwellern und dann einer extrem tiefen Front sieht das für mich immer aus wie ein Schneeschieber...
Aber du hast schon recht das ist alles Geschmackssache, jeder sollte sein Auto so zurechtmachen wie er will, hier gings aber eigentlich darum Erfahrungen zu posten...
Meine Erfahrung ist, und das kann nOgraCe auch bestätigen (von dem is der extrem hohe ;) ) dass meiner (von Rad zu Bördelkante!) mit 40/15 genauso tief is wie seiner mit 60/40, mit identischer Rad-Reifenkombi versteht sich.
Ob es nun daran liegt, dass er ein Coupè und ich ne Limo hab weiss ich nich, wäre aber mal interessant...

Das mit dem Golf war eher ein Insider, wir haben hier nen VW-Club und es gibt keinen von denen, der z.B. wie ein normaler Mensch über Kopfsteinpflaster/Schienen etc. fahren kann, denen rüttelts bei mehr als Schrittgeschwindigkeit die Zähne raus, konntest du ja nicht wissen...

Und ich bin immernoch der meinung, dass mein Auto tiefergelegt ist :P

Ciao



Bearbeitet von - nOfe4r am 14/08/2003 12:21:52
Becker-Racing
will dir mal erklären warum ich finde das z.B 40/20 für mich keine Tieferlegung ist.

Da ein BMW von werk aus vorne im Radkaten einen größeren Abstand hat als hinten schreit er für mich praktisch nach Keilform.
und da von Werk aus der Platz zwischen Kotflügelkante und Reifen ca 10 cm ist, finde ich kommt eine 40er Tieferlegung gar nicht richtig rüber.

schau doch mal auf das erste Bild von Cyrox, hinten kaum abstand zwischen Kotflügen und reifen und vorne sind es schätzungsweise 6 cm, das finde ich sieht nicht gut aus wenn vorne mehr abstand ist als hinten...

das was ich eben erklärt habe sind meine Erfahrungen...

Für mich die opisch perfekteste Tieferlegung ist 75-90/30, von der Seite gesehen, aber 60/xx sieht immer noch richtig gut aus



da gebe ich dir recht das er mit Spoilerlippe und Ecken ein gutes stück runterkommt.

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!
Cyrox
Hmpf, zu meinen Eltern, also die haben mir bis ich 18 werde erstmal das geld für den Wagen geliehen (werde in 5 Wochen 18) und da mein Dad sowieso immer daran interessiert ist, wenn ich was am Auto mache kann ich es ihm auch nicht sagen er soll sich da raushalten. Er ist mit mir schon einige Male nach Hamburg zum Kotflügel ziehen gefahren, 2mal zum TüV, wegen der Felgen usw...aber da ich heute von meinem Dad die Felgen hab eintragen lassen musste ich gerade eben leider etwas feststellen. die haben mir doch glatt in Fahrzeug Brief und Schein hinein geschrieben, dass diese Radkombination keine änderungen am Fahrwerk zulässt. Deswegen hat sich das sowieso erstmal. Wird nun wohl darauf hinaus laufen, dass ich bis nächstes Jahr im Frühjahr warte und mir dann ein Gewindefahrwerk einbaue. Muss dann wohl alles nochmal per Einzelabnahme gemacht werden und evtl. an den Kotflügeln noch ein bissel was geändert werden.

mfg Jan

Project E36 Coupé
McClane
Das hätte ich dir früher sagen können! Wenn du etwas per Einzelabnahme einträgst, wird nur das ein getragen, was derzeit am Auto ist. Alles andere muss wieder neu abgenommen werden, um zu gucken, ob es immernoch passt.
Du kannst nichtmal die Reifendimension ändern, es sei denn, du hattest die Reifen beim prüfen parat und er hat sie dir miteingetragen. Jaja, das ist Einzelabnahme :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Cyrox
Ahjo, naja egal, hab halt in solchen Dingen noch nicht wirklich die Erfahrung. Werde nun aber trotzdem erstmal bissel abwarten, damit sich meine Eltern ein bissel beruhigen. Wenn ich dann erstmal den Führerschein habe merken die ja eh nix mehr, weil die mit mir nirgendswo mehr zum Eintragen oder so hinmüssen....
Aber ich denke, dass ein Gewinde das einzig Wahre ist, weil es dann einfach perfekt abgestimmt ist. Werd mich nun erstmal auf den Innenraum stürzen, da dort noch garnix passiert is und ich dort ja schließlich am meisten Zeit zubringe...so on Jan

Project E36 Coupé
McClane
Richtige Wahl. Spar auf das Gewinde, auch wenns länger dauert. Mache auch gerade meinen Innenraum, da ich keine Lust mehr auf Serie habe *g* Von außen reicht die Optik erstmal (bei dir auch). Jetzt fehlt dir noch ne Soundanlage und ein paar schöne Extras drinnen :-) Wie du schon gesagt hast. Du sitzt drinnen und nicht außen!


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*