Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
matthias_sw
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich weiß, dass es diese Reifen/Felgen-Diskussionen schon x-mal behandelt wurden. Leider bin ich nicht wirklich schlau aus den Beiträgen geworden:

Ich fahre einen 316 Compact mit 50/30-Fahrwerk.
Momentan ist diese Rad-/Reifen-Kombination drauf:

Rundum 7x16 ET 46 (Standard BMW Felge) mit 225/55-Bereifung.
Eintragen beim TÜV kein Thema ohne irgendwelche Veränderungen an den Radkästen o.ä.

Nun möchte ich folgende Reifenkombi draufmachen:

8x17 ET 35 mit 225/45er Reifen.

Muss ich die Radkästen hinten bördeln oder haut das noch so hin?

Nicht, dass ich dann zum Eintragen beim TÜV stehe und der Prüfer Aufstand macht...

Danke,

Gruß Matthias
DoubleH
Musst gegebenenfalls die Kanten hinten leicht anlegen lassen. Ist bei der größe schwer zu sagen. Die einen sagen du musst, die andern sagen du musst nicht. Ist halt ne Grenzgröße
daniel25
also ich hab dieselbe felgengröße, allerdings mit 235/40 hinten
und vorn mit 215/45.
fahrwerk ist ca. 70/20. vorn ist es schon recht eng. hinten problemlos.
is ja eh nur noch n 2-sitzer...
das sicherste ist wohl, direkt nach der montage zum tüv
und dann sagt er dir, ob und was zu tun ist!
MrFreeze
Zitat:


also ich hab dieselbe felgengröße, allerdings mit 235/40 hinten
und vorn mit 215/45.
fahrwerk ist ca. 70/20. vorn ist es schon recht eng. hinten problemlos.
is ja eh nur noch n 2-sitzer...
das sicherste ist wohl, direkt nach der montage zum tüv
und dann sagt er dir, ob und was zu tun ist!

(Zitat von: daniel25)




vorne ist es enger wie hinten? kann ich mir fast nicht vorstellen.
et35 sollte vorne gut drunter gehen. hinten je nach reifen auch. börteln wär aber trotzdem nicht schlecht.
matthias_sw
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann werd ich's doch mal beim TÜV versuchen =)
zip-racer17
wie sieht das ganze aus mit den gleichen Daten aber mit 215/45 Reifen? Sind da Lenkeinschlagsbegrenzer schon pflicht oder geht es auch ohne, denn im Gutachten dazu steht nix und laut BMW erst ab 215 notwenig richtig?
Phil83
Hi gerade war ein Kumpel mit seinem Compact bei mir. Hat sich jetzt sein Fahrwerk einbauen lassen und seine neuen Räder drauf.

Hat auch 50/30 und 8x17et35 mit Va 215/45 und HA 225/45 hat ohne zu Bördeln gepasst.