Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raute13
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.05.2008 um 21:15:23 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

hallo,
bin gerade dabei meinen verunfallten 323ti bj 98 compact in nen 318ti bj 94 zu verfrachten. innen bin ich komplett fertig alter kabelbaum ledersitze klimma innen austtattung etc.
nun hab ich noch paar fragen. meine hinterachse ist vom unfall stark beschädigt. (ca 3cm rechts verschoben) kann ich da was vom 318ti übernehmen? laut http://de.bmwfans.info/original/E36/com/318ti-M42/ECE/L/M/1994/06/
diesen seiten passt der hinterachsträger aber die radaufhängung nicht kann mir da jemand weiterhelfen?
desweiteren hat er vorne rechts noch vom unfall her nen schaden, aber das kann ich doch tauschen lenkung und querlenker? ist alles das gleiche oder?
noch ne frage zur benzinpumpe kann ich die drinlassen oder muß die auch getauscht werden? hat auch ne andere nummer.
und was für kleinigkeiten müßen noch übernommen werden bremskraftverstärker etc...

ps ich hab schon seit 3 wochen die suche benutzt aber nicht ernshaft was gefunden. alle 9 seiten einzeln durchgesucht.

würd mich auf ne antwort freuen.
mfg volker

Bearbeitet von - LatteBMW am 04.05.2008 21:15:23
GM-JQ 1
Hi,

kann dir nur beim Bremskraftverstärker und der Benzinpumpe weiterhelfen die kannst so lassen beim rest bin ich mir nicht ganz sicher

mfg.
Black_Devil_316
Hinterachse kannst du so lassen, ist immer gleich 316-323. Nur das Diff und die Antriebswellen musst tauschen.

Lenkung, Vorderachse ist gleich, musst nix machen.

Bremskraftverstärker, Benzinpume kannst drinlassen, sind gleich.
raute13
danke

soviel ich weiß sind das doch andere antriebswellen passen dann die 323ti antriebswellen in die narbe vom 318ti?
Stephen_88
hi habe auf 328i umgebaut und habe auch ne hinterachse vom 318ti dran da geht nix schief,,,..falls du probleme noch hast.meld dich einfach bei mir..

gruß stephen
Black_Devil_316
Zitat:


danke

soviel ich weiß sind das doch andere antriebswellen passen dann die 323ti antriebswellen in die narbe vom 318ti?

(Zitat von: raute13)





Ja musst du.
ThaFreak
Zitat:


Hinterachse kannst du so lassen, ist immer gleich 316-323.
(Zitat von: Black_Devil_316)




Stimmt so nicht ganz!
Die vom 323ti ist eine andere, die verstärkt ist. Deshalb auch die unterschiedlichen Teilenummern...
Passt aber alles untereinander.
Habe selber schon einen 2,8Liter (in Verbindung mit 323ti Hinterachsgetriebe und anderen Antriebswellen)) mit einer Hinterachse vom 318ti und aktuell von einem 1,9Liter Z3 gefahren.

Bei den anderen Punkten gebe ich dir aber vollkommen recht.
Black_Devil_316
Zitat:

Stimmt so nicht ganz! Die vom 323ti ist eine andere, die verstärkt ist. Deshalb auch die unterschiedlichen Teilenummern...



Jetzt bin ich neugierig, was ist da genau verstärkt? Nicht das mir meine 316i HA zerlegt mit dem Kompressor.
raute13
noch ne frage hab noch ne hinterachse von nem 3eu 325ix hier liegen würde das nicht auch passen in die achse vom 318ti?
wäre interessant wegen der sperre.
mfg volker
screw
hallo,
aus welchem modell ist denn die hinterachse?
der Compact hat nämlich noch die alte vom e30 drin.
Alle anderen Modelle haben sonst die gleichen, aber eben schon neuere.

gruß
André
Zitat:

Jetzt bin ich neugierig, was ist da genau verstärkt? Nicht das mir meine 316i HA zerlegt mit dem Kompressor.



Keine Angst, habe geade aus interesse auch nochmal im ETK geguckt. Der Hinterachstrager 33 31 1 090 957 ist von 316i Compact bis 3.0 Z3 verbaut. Einzig die Längslenker sind unterschiedlich. Denke das ist aber ehr Bauartbedingt wegen der Spurbreite relevant. Son Z3 Heck ist doch was anderes.
MrFreeze
Zitat:


Zitat:

Stimmt so nicht ganz! Die vom 323ti ist eine andere, die verstärkt ist. Deshalb auch die unterschiedlichen Teilenummern...



Jetzt bin ich neugierig, was ist da genau verstärkt? Nicht das mir meine 316i HA zerlegt mit dem Kompressor.

(Zitat von: Black_Devil_316)




die querstrebe ist beim 323ti noch dabei und ein anderes radlager.
Black_Devil_316
Wenn das alles ist, dann bin ich beruhigt.
raute13
hi also die hinterachse vom 325 ix ist eine von nem e30 ca.bj89
sieht optisch änlich aus wie die vom compact.
im etk steht aber ne andere übersetzung?

könnt ich die antriebswellen nehmen? sind 1mm dünner wie die vom 323ti. wird wohl auch gehen oder was meint ihr?

mfg volker
ThaFreak
@Black_Devil_316 brauchst keine Angst haben wg. der Hinterachse. Was "MrFreeze" schreibt ist korrekt...

@screw der E36 Compact hat KEINE Hinterachse vom E30 drin!
Sie ist zwar von der Bauweise her sehr ähnlich aber nicht gleich!

@André Z3 hab ich bei mir verbaut und ist etwas breiter (5 bis 10mm) als die Compact-Teile. Aufnahmen, Lager usw. sind aber alle identisch.

raute13
als kleiner tipp wenn das auch jemand machen möchte. macht die alten bremsleitungen nicht kaputt 2 werden noch benötigt für den umbau.
MrFreeze
hier könnt ihr die streben gut sehen.
die radlager haben einen größeren außendruchmesser aber die slebe verzahnung.