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loenni79
Hauptthema:
Morgen,
habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinem 318is BJ1992, ich beschreibe mal,
wie et immer mal wieder is.

immer wenn Ich über die Autobahn fahre, oder mit konstanter Geschwindigkeit und dann beispielsweise in ein Parkhaus fahre oder in einen zähflüssigen Verkehr,
dass heißt, wenn Ich immer extrem langsam fahren muss, oder immer wieder ersten gang, dann zweiten..
dann fängt mein Baby im ersten bzw und oder zweiten gang extrem an zu ruckeln,
man denkt der geht jede Minute aus, wenn Ich dann Kupplung trete gehts wieder.

Wenn Ich dann ausschalte, nach einiger Zeit wieder komme, alles allright.

Wat kann dat sein?
Lampdasonde?
oder liege Ich dort ganz verkehrt?

Bearbeitet von - loenni79 am 12.04.2008 18:56:28

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2008 09:29:48
ThaFreak
Was steht im Fehlerspeicher?
loenni79
Zitat:


Was steht im Fehlerspeicher?

(Zitat von: ThaFreak)




noch nicht ausgelesen,
dachte oder hoffe man kann mir so helfen..
buddy330
Fehlerspeicher auslesen!!!Kann vieles sein Luftmengenmesser,Kurbel-nockenwellensensor,usw.
loenni79
Zitat:


Fehlerspeicher auslesen!!!Kann vieles sein Luftmengenmesser,Kurbel-nockenwellensensor,usw.

(Zitat von: buddy330)




Ja gut, schätze wohl kommt man nicht drumherum, dachte vielleicht hätte jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt,
kann man irgendwie sagen, wie teuer Fehlerspeicher auslesen ist, ne freien Werkstatt?
buddy330
Also bei uns(BMW)kostet es 40€.Ich würde dir auch empfehlen es bei BMW machen zu lassen da die weiter in den Prüfplan kommen
loenni79
Zitat:


Also bei uns(BMW)kostet es 40€.Ich würde dir auch empfehlen es bei BMW machen zu lassen da die weiter in den Prüfplan kommen

(Zitat von: buddy330)




Jetzt haltet mich net so, wie von einem anderen Planeten,
können die so nen Fehler denn auslesen,
obwohl dieser dann in diesem Moment ja garnet vorkommt?!
Habe nur schieß, der liest dann aus und Ich bekomme, dann so ne 13seitige Litanei von Sachen, die gemacht werden müßten...
oh man haltet mich jetzt net für blöd..
bin Mechaniker, kein Ausleser, bzw Elektriker..
ThaFreak
Auch wenn der Fehler im Moment nicht vorkommt kann man ihn auslesen. Es heißt ja nicht umsonst FehlerSPEICHER.
40€ halte ich persönlich für fast schon unverschämt.
Wenn man Kunde beim Autohaus ist, kann es durchaus als "Kundenservice" gegen ein Trinkgeld gesehen werden...
Ansonsten lass den Speicher in einer größeren Freien Werkstatt oder Bosch-Dienst auslesen.
Warum größere Freie Werkstatt?
Ne kleine Werkstatt kann sich die teuren Tester (Bosch KTS z.B.) nicht leisten bzw. brauchen sie nicht häufig genug.
loenni79
Zitat:


Auch wenn der Fehler im Moment nicht vorkommt kann man ihn auslesen. Es heißt ja nicht umsonst FehlerSPEICHER.
40€ halte ich persönlich für fast schon unverschämt.
Wenn man Kunde beim Autohaus ist, kann es durchaus als "Kundenservice" gegen ein Trinkgeld gesehen werden...
Ansonsten lass den Speicher in einer größeren Freien Werkstatt oder Bosch-Dienst auslesen.
Warum größere Freie Werkstatt?
Ne kleine Werkstatt kann sich die teuren Tester (Bosch KTS z.B.) nicht leisten bzw. brauchen sie nicht häufig genug.

(Zitat von: ThaFreak)




merke man kommt nicht drumherum,
aber hat wahrscheinlich dann eher was mit der Elektrik zutun?
hatte auf Lampdasonde tendiert..
aber sonst keine Probleme wenn Ich längere Strecken fahre, oder normal "stadt" nur bei stop und go, Parkhaus etc..oben genannte Problems
sandro320i
Schau dir noch den Faltenbalg zwischen Luftfilter und Drosselklappe an, bzw auch die Schläuche die in den Balg rein gehn. War schon oft der Fall das die Porös sind oder Risse haben und der Motor falschluft zieht. Ansonsten kanns schon die Lambdasonde oder n Sensor sein. Wie siehts mitm Verbrauch aus ??? Höher als sonst?
Made Of Steel
mein rat an dich: Ganz klar zu BMW fehlerspeicher auslesen.

Warum? weil wie hier schon gesagt wurde die kleinen werkstätten mit ihren diagnosegeräten nicht wirklich die ergebnisse erzielen wie die großen, neuen und vorallem teuren wie die bei den bmw NLs.

kann sein, dass in ner kleinen freien ein gespeicherter fehler garnicht erkannt wird.

ansonsten findest du hier im forum ne menge zum thema, wenn du mal die suche benutzt, vorallem zum 318is!
Tutku78
Hi loenni,
also vom dem Fehlerspeicher auslesen ganz ab, aber wie lange hast du deine Kupplung drin.
Ich habe das Problem mit ner neuen Kupplungsscheibe gelöst.
Grüßle
loenni79
Zitat:


Hi loenni,
also vom dem Fehlerspeicher auslesen ganz ab, aber wie lange hast du deine Kupplung drin.
Ich habe das Problem mit ner neuen Kupplungsscheibe gelöst.
Grüßle

(Zitat von: Tutku78)




die Kupplung wurde noch nicht erneuert..
aber danke für den Tip und eure Hinweise,
werde wohl doch jetzt erst mal zu BMW Fehlerspeicher auslesen fahren,
auf gut glück wechseln kein Bock,
hatte extra schon an der Sauganlage alle Dichtungen erneuert, dachte der zieht dort irgendwie falschluft, aber da lag Ich verkehrt.
Halte euch auf dem laufenden und erstmals danke

Bearbeitet von - loenni79 am 13.04.2008 12:29:32
loenni79
war heute bei BMW Fehlerspeicher auslesen,
zeigt keinen Fehler an...
und nun? keiner eine Idee,
kann es sein, dass die kupplung mal thermisch im ersten zweiten gang zu stark beansprucht wurde und "folgeschäden" nun auftreten?! bin hilflos...
Soundboss
Hallo loenni79,

wenn die Kupplung noch von 92 ist könnte es diese sein. damals kamen die ersten Asbestfreien Kupplungsbeläge zum Einsatz, die nach einiger Zeit bei Wärme Probleme bekamen und anfingen zu rupfen. Man hatte das Gefühl der ganze Antriebsstrang fliegt auseinander, solche Schläge traten auf. Bei meinem 93er 318is wurde die Kupplung damals bei ca 44TKm auf Kulanz getauscht.Die neue Kupplung hat jetzt auch schon ca 280TKm gelaufen, fängt aber seit einiger Zeit auch wieder an zu rupfen.Zwar nicht so stark wie damals aber es nervt im Stau auf der Autobahn sehr. Tritt aber auch nur auf wenn längere Zeit gefahren wurde und der Motor heiß ist.

Gruß vom
Soundboss

Nachtrag: Tritt aber nur beim Anfahren auf wenn die Kupplung schleift. Wenn eingekuppelt nicht mehr.

Bearbeitet von - Soundboss am 06.05.2008 08:06:12
Made Of Steel
Zitat:


Hallo loenni79,

wenn die Kupplung noch von 92 ist könnte es diese sein. damals kamen die ersten Asbestfreien Kupplungsbeläge zum Einsatz, die nach einiger Zeit bei Wärme Probleme bekamen und anfingen zu rupfen. Man hatte das Gefühl der ganze Antriebsstrang fliegt auseinander, solche Schläge traten auf. Bei meinem 93er 318is wurde die Kupplung damals bei ca 44TKm auf Kulanz getauscht.Die neue Kupplung hat jetzt auch schon ca 280TKm gelaufen, fängt aber seit einiger Zeit auch wieder an zu rupfen.Zwar nicht so stark wie damals aber es nervt im Stau auf der Autobahn sehr. Tritt aber auch nur auf wenn längere Zeit gefahren wurde und der Motor heiß ist.

Gruß vom
Soundboss

Nachtrag: Tritt aber nur beim Anfahren auf wenn die Kupplung schleift. Wenn eingekuppelt nicht mehr.

Bearbeitet von - Soundboss am 06.05.2008 08:06:12

(Zitat von: Soundboss)




ach wie nett, sowas kennst du auch?
Bei mir ist dies dann meistens bei hohen aussentemp. zu spüren, auch mit ner neuen sachs kupplung.
2 FAST4 U
1. Der Motorfehlerspeicher lässt sich beim 92er IS scheinbar überhaupt nicht von einer freien Werkstatt auslesen, so fehlt beib mir da halt ein wichtiger Pin für die Motorelektronik.

2. Im BMW-Handbuch steht, dass man nach längerer, ruhiger Fahrt unter 3000 U/min, den Wagen erstmal länger über 3000 U/min "freipusten" soll, da sich sonst Verbrennungsablagerungen bilden, könnte das auch ein Grund sein?
loenni79
Zitat:


Hallo loenni79,

wenn die Kupplung noch von 92 ist könnte es diese sein. damals kamen die ersten Asbestfreien Kupplungsbeläge zum Einsatz, die nach einiger Zeit bei Wärme Probleme bekamen und anfingen zu rupfen. Man hatte das Gefühl der ganze Antriebsstrang fliegt auseinander, solche Schläge traten auf. Bei meinem 93er 318is wurde die Kupplung damals bei ca 44TKm auf Kulanz getauscht.Die neue Kupplung hat jetzt auch schon ca 280TKm gelaufen, fängt aber seit einiger Zeit auch wieder an zu rupfen.Zwar nicht so stark wie damals aber es nervt im Stau auf der Autobahn sehr. Tritt aber auch nur auf wenn längere Zeit gefahren wurde und der Motor heiß ist.

Gruß vom
Soundboss

Nachtrag: Tritt aber nur beim Anfahren auf wenn die Kupplung schleift. Wenn eingekuppelt nicht mehr.

Bearbeitet von - Soundboss am 06.05.2008 08:06:12

(Zitat von: Soundboss)




also Ich muss sagen, genauer kann man das Problem nicht beschreiben, dass wird auch mein nächster Schritt sein, austausch
der Kupplung.
danke.

PS. zu den anderen war bei BMW Fehlerspeicher auslesen, nicht in ner freien, trotzdem wurde nichts angezeigt, daher schließe ich jetzt mal alle elektrischen Fehler aus, denke nicht, dass mein Steuergerät hinnüber ist...