Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joe
Hauptthema:
Hab mir die elektrischen Fensterheber 51 32 9 402 714 für hinten mit Kabelsatz 61 12 9 402 662 nachgerüstet und hab folgendes Problem festgestellt :(

In meiner 323er Limo Bj. 98 is doch ne ZKE drin, oda???

Auf jeden Fall soll ich laut Anleitung, den 12poligen Stecker vom FH-Kabelbaum in die ZKE einstecken. Problem ist das hinten am ZKE schon ein Stecker vom Fahrzeugkabelbaum (mehr wie 12Pins) drin ist.

Und nach der doofen Anleitung soll ich das einfach einstecken, aba da is nix :(

Hab ich jetzt den falschen Kabelbaum oda muß ich da irgendwas weiter rumfrimmeln??

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
David325
ob zke verbaut is könnte man anhand der teilenummer abklären.
sind die 12 pins in dem vorhandenen stecker belegt? evtl. dann die pins umpinen.
schick mir a email wennst den schaltplan brauchst.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Joe
ZKE ist definitiv drin, nur ne andere wie in der Anleitung beschrieben :(

Danke, hab alle Anleitungen...

Es soll hinten in der ZKE ein 12poliger Stecker für die FH frei sein, aba ich hab diesen nicht :-?

Umpinnen kann ich es nicht... zumindest finde ich die gleichen Farben nicht am ZKE :(

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
David325
im schaltplan sehe ich keinen stecker mit nur 12 pins! (auch unbelegte zähle ich mit)
mit zke-teilenummer kann man via interpretation vergleichen ob baugleich!
meinst du eigentlich den stecker X13254 (oder X13253, X13255, ...)??

bitte a paar mehr infos, so kann ma keine aussage machen....

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Joe
In der Einbauanleitung für Fensterheber mit ZKE steht drin, das der 12polige Stecker vom FH-Kabelbaum hinten an die ZKE angeschlossen werden soll. Und dieser 12polige Stecker kommt von den Fensterheber für links & rechts jeweils 6 Pin´s.

Aba an meiner ZKE hinten ist nur ein Steckplatz der schon vom Fahrzeug (sind mehr wie 12Pins) aus belegt ist.

Bin grad in der Arbeit, hab ZKE Nummer und Stecker Bezeichnungen nicht parat. Aba werd dann mal gucken...

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
David325
teilenummern müssten eigentlich passen (vom kabelbaum); hab leider deine fahrgestellnummer nicht...
hab allerdings noch a 2. einbauanleitung (welche passt braucht ma evtl. wieder fahrgestellnummer), da werden die kabel nur an am stecker bei der b-säule verlegt. (1675DE.pdf)

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Joe
Die Anleitung 1675DE.pdf (01 29 9 786 199) ist für Fensterheber ohne ZKE im Auto.

Ich habe den Nachrüstsatz gekauft
2091DE.pdf (01 29 9 788 099) für E36 mit ZKE!

Und da werde ich nicht drum rum kommen, von der Nachrüstanlage ohne ZKE den Kabelbaum zu holen.

Die ZKE steuert ja irgendwie den übriggebliebenen 12 poligen Stecker...die Frage ist nur wie... wie muß ich die Stecker pinnen/verkabeln das die ohne ZKE funktionieren? Oder wie bring es meiner ZKE bei?

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
David325
kann mir net vorstellen daß die da so gravierende fehler gemacht haben.
außerdem gibts einen 323i ohne zke? der hatte doch sicher efh vorne serie, oder nicht?
kannst ja mal schauen ob an der b-säule ein stecker ist.
anhand der schaltpläne (nicht eba's) hast du noch nicht versucht das ganze anzuschließen?

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Joe
Das komische is ja auch...das weiter in der Anleitung drin steht... das ein Kabel in den gelben 26 poligen einstecken soll, meiner ist lila.

glaub jedes model hatte ab 95/96 ne zke drin...

das auto ist vom werk mit elekt. FH vorne ausgeliefert worden, ganz sicher ;)

an der B-Säule ist ein Stecker drin...aba da sind nur die Pins für die ZV gesteckt gewesen.

Habs so wie in der Anleitung angesteckt... also Farbe auf Farbe :)
werd das ganze mal mit Schaltplan (ETM) bei einer ruhigen Stunde durchmessen...

Danke dir
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
MaVeRiCk
Und joe hast du es geschafft!

Möchte die vielleicht auch nachrüsten!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
Joe
@Maverick
Hab als Übergangslösung die FH Motoren direkt angeschlossen... das heißt auf Knopfdruck 12 Volt drauf ;)

naja...bis ich ne größere ZKE oda den anderen Kabelbaum hab.

Du mußt die FH nehmen ohne ZKE, das es direkt angeschlossen wird. Dann kriegste auch keine Probs später

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
MaVeRiCk
Und was hat dir der spass gekostet?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
Joe
kein Kommentar :-)
David325
hi joe

du hast die einbauanleitung
"1675DE.pdf (01 29 9 786 199) für Fensterheber ohne ZKE"?
könntest du mir ( 325ix@gmx.de ) diese schicken und evtl. sascha ( Sanituning@aol.com ) als
kopienempfänger einfügen?

deine emailadresse im profil funktioniert leider nicht.

ciao
david

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Joe
hi david,

also laut BMW gabs oda gibt es keine Datei mit dem Namen "1675DE.pdf"

aba nach deiner Nummer 01 29 9 786 199 sollte es die 1676DE.pdf sein, oda nicht?

Die Mailadresse funzt doch, bekomme nur imma mehr Spam Mails und blick da ned so ganz durch :(

Wenn die Anleitung ned parat hast, gib mir kurz Bescheid...auch PN ;)

Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
David325
du hattest was von 1675 geschrieben, 1676 hab ich.
bräuchte nur schaltplan der fensterheberschalter von 91, darum.
trotzdem danke!
ciao
david

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Joe
Oh ja... jetzt seh ich´s gerade ;-)

dann hat BMW die alte Datei aktualisiert...
jetzt gibts diese Datei leider nicht mehr... muß mal in den BMW Archiven rumstöbern, wenn ich fündig geworden bin... wirst du als erstes von mir hören...

P.S.: Das Hauptproblem von der Verkabelung ist jetzt endgültig&richtig gelöst. Hab ne andere ZKE mit "zwei Anschlüssen" genommen (Danke&Bussi an Wolpi *fg)

Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg

Bearbeitet von - Joe am 31/03/2004 07:47:41
David325
es geht darum:
sani will e36-schalter in seinen e30 verabuen, ich sagte ihm die vom 91 passen da die noch direkt die last schalten wie halt beim e30.
nur habe ich für ihn nicht die pinbelegung der e36-schalter von 1991, im etm sind nur die von der zke....

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Joe
mmmhhh...
muß mal nen Kumpel von mir fragen... der versucht E46/E39 Schalter in seinem E30 reinzumachen... wird "fast" das gleiche sein.

werde mich schlau machen

Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
David325
die e46 und e39-schalter schalten wie die vom e36 mit zke keine last, man muß also entweder je taster 2 relais einsetzen oder z.b. schaltungen von www.jalt.de verbauen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Joe
Die E36 Schalter (die mit grünen Stecker) kannste auch umfunktionieren... hatte ich bei mir ne Woche lang so gemacht, bevor andere ZKE reinkam. Allerdings waren diese sehr sehr langsam, obs am kleinen Kabelquerschnitt lag :-?

Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
David325
mit einem schalter der für 100mA ausgelegt ist hat man nicht lange freude wenn man mehrere ampere schaltet...

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.