Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Curia
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe im Wissensarchiv dieser Internetseite die doch recht ausführlichen Infos zum Fahrwerk des E36 gefunden.

Ich hätte dazu allerdings noch eine Frage, die sicherlich der eine oder andere klären kann.

Wenn man bei einem 325i Coupe statt der Serienlager die vom M3 3.0 verwendet, welche Teile übernimmt man von Serie und welche muß man vom M3 zudem noch mit übernehmen (bspw. wie Federteller, Federunterlage (oben/unten), Zusatzdämpfer, Schutzrohr, etc.)?

Querlenkerlager würden wir welche aus PU, welche für den M3 gedacht sind, mit einbauen.

Wäre schön, wenn uns der eine oder andere aufklären könnte, damits auch was vernünftiges wird.

DANKE schon einmal!
Black_Devil_316
Ich hab nur die Domlager vom M 3,2L genommen.
naumo
is was draus geworden?
Curia
Noch nicht, ist grad in Bearbeitung.

Denke, nächste Woche ist's fertig. Werde dann berichten. Gab Verzögerung wegen gebrochener Feder.

Aber zumindest neue Querlenker, Pendelstützen und Powerflex-Buchsen sind schon drin.
Curia
E36 frisch getüvt heute zurück bekommen. Ergebnis:

Hab jetzt an der VA Domlager und oberen Federteller vom M3 3.0 drin kombiniert mit Lowtec Federn -45 (da aber vorher M-Technik quasi nur -25 im Vergleich zu vorher), Dämpfer sind nach wie vor die von Boge-Sachs aus dem M-Fahrwerk.

Kein Knarzen oder ähnliches, was ich in irgendeinem Beitrag mal gelesen hatte, vielleicht liegts aber auch daran, daß ich den Federteller mit getauscht habe.

Alle anderen Bauteile des Federbeins übernommen vom Serien M-Fahrwerk. Ich hab -vor einem 1/2 Jahr, glaube ich- zudem das Versteifungskreuz vom Cabrio an's Coupe montiert.
naumo
das knarzen kommt bei den m3 3,2l domlagern wegen dem platzmangel im dom (ob richtig oder verkehrtrum montiert, weil die brutal nach hinten versetzt sind)
wie sehen denn die federteller vom 3.0l aus?
weil die vom 3.2 passen 100%ig nicht auf ne normale feder...
Curia
Zitat:


das knarzen kommt bei den m3 3,2l domlagern wegen dem platzmangel im dom (ob richtig oder verkehrtrum montiert, weil die brutal nach hinten versetzt sind)
wie sehen denn die federteller vom 3.0l aus?
weil die vom 3.2 passen 100%ig nicht auf ne normale feder...

(Zitat von: naumo)



Federteller vom 3.0 - da hab ich kein Foto von gemacht.
Orig. Teilenummer: 31 33 22 27 348

Da ich die Arbeit wegen anderen Reparaturen einer Werkstatt gegeben habe, kann ich nicht einen Vergleich zu Serienteller ziehen. Da ein Teller einen recht geringen Preis hat, evtl. mal ausprobieren, ob's mit den 3.2er Lager und Serienfedern zusammenpaßt.

Ich hab exzentrische Querlenkerlager von Powerflex rein, deswegen auch die Domlager vom 3.0 M3.

Black_Devil_316
Zitat:

Kein Knarzen oder ähnliches, was ich in irgendeinem Beitrag mal gelesen hatte, vielleicht liegts aber auch daran, daß ich den Federteller mit getauscht habe.



Das kommt nur manchmal wenn du Tieferlegungsfederteller nimmst, mit dem Domlager hat es garnix zu tun.
Curia
Zitat:


Zitat:

Kein Knarzen oder ähnliches, was ich in irgendeinem Beitrag mal gelesen hatte, vielleicht liegts aber auch daran, daß ich den Federteller mit getauscht habe.



Das kommt nur manchmal wenn du Tieferlegungsfederteller nimmst, mit dem Domlager hat es garnix zu tun.

(Zitat von: Black_Devil_316)



Danke f. die Richtigstellung/Info. ;)
CompactO
Les dir hierzu mal den Bericht vom Hobbyschrauberdurch im Nice2Know, da steht sehr detailiert beschrieben wie die Funktionsweise und Auswirkungen von den einzelnen Lagern sind.

Fahrwerkskunde
Curia
Zitat:


Les dir hierzu mal den Bericht vom Hobbyschrauberdurch im Nice2Know, da steht sehr detailiert beschrieben wie die Funktionsweise und Auswirkungen von den einzelnen Lagern sind.

(Zitat von: CompactO)



... womit wir dann wieder bei Satz meines Anfangspostings wären ...

Zu den verschiedenen Federtellern, und was zu den Knarzgeräuschen war da ja nichts drin.

---

BTW: Allen einen schönen Feiertag morgen!
CompactO
Da steht doch alles wunderbar beschrieben drin und auch die Kombinierbarkeit,

Ich versteh nicht was du untereinander kombinieren willst?
3er-kai
Hey,

hab irgendwo hier gelesen, dass bei Verwendung der M3 Domlager das Fahrzeug ca. 10mm vorn höher kommt, weil das M3 Domlager konstruktionsbedingt dicker ist.

Wenn das so ist, was kann man tun, um diesen "Höherlegungseffekt" zu vermeiden.

Mir und warscheinlich auch dem Treaderöffner geht es um eine passende Lösung mit Originalteilen (wie z.B. Federteller o. ä.).

LG
naumo
tuning federteller...
oder vielleichte die m3 federteller vom 3.0l weil die vom 3.2l passen 100% nicht... hab ich getestet
mag jetzt aber nicht wieder geld rauswerfen und die 3.0l kaufen wenn ich nicht weiss ob se passen..
Insane76
warum nehmt ihr nicht einfach die orig. Federteller?
naumo
weil das m3 domlager (ob 3.0 oder 3.2l) ca nen centimeter oder mehr höher is und dmait das auto höher liegt
vorher hatte ich das Rad perfekt im kasten und jetzt ist da halt ein unansehnlicher spalt...
Doedelhai159
anständiges gewinde, und diese tieferlegungsfedertzellerprobleme sind passé
3er-kai
Zitat:


warum nehmt ihr nicht einfach die orig. Federteller?

(Zitat von: Insane76)




Weil ich nicht immer bergauf fahren will:-)!
naumo
ich schmeiss die m3 3.2l domlager wieder raus. wein kumpel hat ein gewinde bei dem geht des ohne probleme.. mit nem normalen FW kannst es stecken. erstens passts vom federteller her im dom nicht mehr und 2tens isser definitiv über nen cm höher.. mit nem gewinde natürlich kein thema.
dann hab ich halt 2,4° sturz vorne.. bisher gings auch und an der VA macht des auch nicht soviel aus vom reifenverschleiss weil man ja dort lenkt. HA wäre viel schlimmer!
Also nochmal ein kleiner Tipp von mir:
bei normalem Sport FW (kein gewinde) nur originale domlager an der VA verwenden, sonst hat man nur scherrereien, wer was fürs fahrverhalten tun will, einfach die m3 3.0l querlenkerlager einbaun, passt und man hat was man will! Die domlager vom 3.2l NICHT wegen ner sturzkorrektur verbauen bei nem normalen FW, bis 2,5° macht des nix aus! nur bei Gewinde kann man des machen wenn man will (ob richtig rum drin oder verkehrt). und die vom 3.0l braucht man au nicht (ausser man will sein auto höherlegen), es reichen wirklich die querlenkerlager vom 3.0l
palganer
Wenn ihr schon dabei seid frage ich mal was,meiner ist ja BJ 91,somit ist das Problem da stoßdämpfer in großer auswahl zu finden.Reicht es also aus wenn man einfach domlager ab 92 verbaut??Kann man dann ein fahrwerk nehmen ab 92??Würdet mir sehr helfen.danke

Bearbeitet von - palganer am 05.05.2008 02:24:25
mahe
Zitat:


Wenn ihr schon dabei seid frage ich mal was,meiner ist ja BJ 91,somit ist das Problem da stoßdämpfer in großer auswahl zu finden.Reicht es also aus wenn man einfach domlager ab 92 verbaut??Kann man dann ein fahrwerk nehmen ab 92??Würdet mir sehr helfen.danke

Bearbeitet von - palganer am 05.05.2008 02:24:25

(Zitat von: palganer)



Schau mal da
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
unter "Umbau Fahrwerk Vorderachse auf letzten Produktionsstand:"