Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Laabsammler
Hauptthema:
Servus zusammen, habe einen 98er Compact/Schalter mit 210000 km.
Folgendes, nach Bergab Fahrten im Schiebe- betrieb(also ohne Gas und Gang drin), ist eine starke blau schwarze Rauch Entwicklung festzustellen und zwar wenn man danach wieder Gas gibt!
Typische Anzeichen für defekte Ventil-Schaftdichtungen.
Ölverbrauch ca 1l/1000km, habe Kompression geprüft alle mehr oder weniger um die 13bar.
Da die Hydros morgens beim anlassen auch Geräusche gemacht haben, sind diese und die Ventilschaftdichtungen getauscht worden, mit dem Ergebnis, Geräusch weg aber der Qualm ist immer noch wie vorher!?
Könnte es sein das die Kurbelgehäuse- Entlüftung verstopft ist, oder sind dann andere Symptome festzustellen?
Habe heute bemerkt, wenn man die Öl-Einfüll- Verschluss am Ventildeckel auf macht, ein zischen zu hören war, als ob oben im Ventildeckel ein Über oder Unterdruck gewesen wäre.
Hat jemand einen Tip, was kann noch defekt sein, wohl möglich ein Riss im Zyl.-Kopf?
Gruss aus der Sonne,
Mario
montana86
ich tippe auf ZKD
Laabsammler
Halte ich für unwahrscheinlich, weil wenn ich morgens starte, qualmt nicht's und er läuft auch gleich rund!
Wie gesagt, es ist nur im Schiebetrieb und wir haben hier in Teneriffa eine Menge Berge!
Das Qualmen ist schon recht heftig, so das man es deutlich im Spiegel sieht, wenn man zwischen drin Gas gibt!
6-Zylinder-Freak
mach mal den LMM runter bzw die drosselklappe und schau nach wie es im inneren des schlauches/der brücke aussieht.

wenn da reichlich pülpe drin ist dann liegts zu 99% an der kw-gehäuseentlüftung... wahrscheinlich ist dann der abscheider zu!
montana86
upsala sorry habe so ziemlich überlesehn sorry ;-(
Made Of Steel
schon mal an verschlissene Kolbenringe gedacht? Wenn er, vorallem bei Last, hinten blau / schwarz auskotzt deutet es ja ziemlich eindeutig darauf hin, dass öl verbrannt wird.

Wenn ein wechsel der Ventilschaftdichtungen da keine verbesserung gebracht hat, würde ich mal in diese richtung weitergucken.

Evtl. einer der oberen abstreiferringe.

Btw. was ist das überhaupt für ein compact (motorisierung)?
Wie sieht das öl aus?
cruser316
hey,

hört sich ganz stark nach den verschliessenen Olbstreifringen an. Würd mal in die Richtung "forschen". Was hast jetzt an KM runter?

Gruß Cruser
Made Of Steel
@ cruser316

alter nachschnacker ^^ << nur spaß

210.000 km laut seiner Aussage (vgl. 1. Post Z.1)

da würde das schon passen, jeh nachdem wie der motor behandelt wurde und ölwechselintervalle eingehalten wurden.

ggf. auch mal den ölfilter inspizieren und beim ölwechsel auf jeden fall erneuern.
Laabsammler
Danke erstmal für die Antworten, also der Motor ist ein 2,5l Sixpack, was aber schon da steht!
Der Motor qualmt nur nach Bergabfahrten ohne Gas mit Gang drin und danach wieder Gas gibt, also saugt er praktisch das Öl an und wenn man dann wieder auf's Gas tritt verbrennt er es!
Also nicht bei Last, da qualmt definitiv nichts!
Öl ist 1000km drinn, hatte erst 10w40 dann 15W40 und habe jetzt 5W40 drin, wegen dem Hydro geklapper, das aber jetzt weg ist.
Gruss
Made Of Steel
sorry aber halte mich für völlig bekloppt, ich seh nirgends, dass du geschrieben hast das es ein 2,5l ist.

Du schreibst "er saugt das öl beim bergabfahren an"

Wie soll das bitte gehen, das Öl wird ja durch den kurbeltrieb aus der Ölwanne aufgeschleudert und damit es nicht in den brennraum gelangt gibt es ja diese wunderbaren, hier schon benannten ölabstreifer(ringe).

Wenn der wagen bergabfährt liegen die ersten zylinder tiefer und das öl sammelt sich am vorderen ende der ölwanne, so dass die kurbelwelle und pleul da mehr öl nach oben werfen als bei neutraler lage des autos (und motorblocks).

Eventuell ist dies ein hinweis auf undichtigkeiten an den ersten (vorderen zylindern).
oOFaCeOo
Zitat:


sorry aber halte mich für völlig bekloppt, ich seh nirgends, dass du geschrieben hast das es ein 2,5l ist.
(Zitat von: Made Of Steel)




Da der Thread "323ti qualmt stark blau" heisst, könnte man direkt auf einen 2,5 Liter Motor tippen ;-)
Made Of Steel
jaaaaaa danke, endlich hat mir mal jemand den stups in die richtige richtung gegeben.

Hatte nur im Thread selber gelesen und garnichtmehr auf den Titel geachtet.

Naja egal, hat denn niemand anderes noch was zu dem thema zu sagen?
shgfa
Wie ist denn jetzt nach dem erneuern der Ventilschafdichtungen dein Ölverbrauch?

Ist er immer noch so hoch?
CNN
Klingt zwar alles ganz einleuchten und das blauer Qualm von verbrannten Öl stammt ist auch unumstritten.

Aber wenn der Ölabstreifring kaputt wäre, gäbs doch auch noch 2 Kompressionsringe, oder.
Und 13 bar Druck auf jedem Zylinder ist doch gut und spricht für gute Kompressionsringe.
Das dann minimal Öl in den Motor kommt, gut. Aber das er gleich blau qualmt?

Will auch nicht viel dagegen reden. Nur noch mal einen Anstubs in die Richtung geben.
;-)
cxm
Hi,

lies mal hier.
Vielleicht führt das weiter...

Ciao - Carsten
Made Of Steel
Zitat:


Aber wenn der Ölabstreifring kaputt wäre, gäbs doch auch noch 2 Kompressionsringe, oder.
Und 13 bar Druck auf jedem Zylinder ist doch gut und spricht für gute Kompressionsringe.
Das dann minimal Öl in den Motor kommt, gut. Aber das er gleich blau qualmt?
(Zitat von: CNN)




deshalb tritt das phänomen auch nur bei bergabfahrt auf und nicht konstant.
CNN
Zitat:


Zitat:


Aber wenn der Ölabstreifring kaputt wäre, gäbs doch auch noch 2 Kompressionsringe, oder.
Und 13 bar Druck auf jedem Zylinder ist doch gut und spricht für gute Kompressionsringe.
Das dann minimal Öl in den Motor kommt, gut. Aber das er gleich blau qualmt?
(Zitat von: CNN)




deshalb tritt das phänomen auch nur bei bergabfahrt auf und nicht konstant.

(Zitat von: Made Of Steel)




Is mir persönlich immernoch zu viel. Denn wenn er es sogar im Rückspiegel deutlich sieht. Und dieses Sätzchen noch
"Habe heute bemerkt, wenn man die Öl-Einfüll- Verschluss am Ventildeckel auf macht, ein zischen zu hören war, als ob oben im Ventildeckel ein Über oder Unterdruck gewesen wäre."
Also das spricht für mich für nen enormen Ölverbrauch.
Wärs nicht doch möglich, das es von irgendwo oben kommt, oder beides mitspielt?
Laabsammler
Servus nochmal,ich werde die nächste Woche die Motorentlüftung prüfen, habe heute mal am Ventildeckel den Entl.-Schlauch abgemacht und festgestellt das es darin nicht mehr so sauber aussieht, sprich Ölablagerungen!
Werde dann berichten, ob es der Grund dafür ist!
Die Kolbenringe halte ich für unwahrscheinlich!
Gruss aus der Sonne,
Mario
Made Of Steel
hoffentlich findest du den fehler!!

drück dir die daumen.
Laabsammler
Servus, wollte euch nochmal auf dem laufenden halten, hatte gestern den Ölabscheider/ Kurbelgehaeuse-Entlueftung gewechselt, mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat!
Das Teil war voller Schlamm, aber nicht verstopft.
Es qualmt wie vorher, bin mir aber nicht sicher ob das alles Öl ist was da so raucht!
Es riecht auch ein wenig nach unverbrannten Kraftstoff und der Rauch ist auch dunkelblaugrau!?
Habe jetzt die Einspritzdüsen mal gewechselt, werde morgen Bescheid geben ob es was gebracht, könnte sein das die Düsen spucken im Schiebebetrieb!
Werde dann berichten
Gruss,
Mario