Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hecker
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe ein problem mit meinem E36 Bj.92 318 Automatik.Der Motor läuft unrund und tuckert regelrecht, wenn ich im Leerlauf bin.Auch das Rückwartsfahren is nich so, wie es sein sollte.Er fährt rückwärts abgehackt und nich gleichmäßig, wie es sein sollte!Während der Fahrt is aber davon nichts zu merken und auch die Drehzahl ist im leerrlauf konstant was könnte das sein?!Brauche dringend eure Hilfe, will ihn nämlich verkaufen und vorher muss das Problem behoben sein...

Bearbeitet von - hecker am 09.03.2008 13:37:16
Binner
Hör mal ob was an der Abgasanlage undicht ist... eventuell bei geöffneter Motorhaube mal am Gaszug ziehen und ganz genau hinhorchen.
franky04
Na da fehlen noch ein paar Infos. Was für ein Motor ist das denn?
Läuft der evtl. mit einem Zyl.weniger? (Zündkerzen;Zündspule)
Leerlaufregler nicht sauber? Zieht der Nebenluft aus einem gerissenen Ansaugschlauch?
Was sagt der Fehlerspeicher?
DennisCM
Hallo habe bei meinen 323i Coupe von 96 auch so ein Problem das er total unrund läuft und klackert wie verrückt.
Bin vor ein paar Tagen auf die Autobahn drauf und habe ihn mal ausgefahren.
Als ich zuhause ankam klackerte er und lief total unrund.
War uns eigentlich klar das er nur auf 5Zylindern läuft. Haben mal die Zündkerzen ausgebaut und eine war total im Eimer, sah etwas verschmort aus und etwas von Keramik war abgebrochen. Haben dann alle Kerzen ausgetauscht aber fehler immernoch da. Zündspulen alle mal durchgemessen und haben alle einen Widerstand von 1,4Ohm. Und eine Kerze also Zylinder 3 sogesehen ist ständig Nass.Was kann es alles sein ? Was kann man noch machen ? Habe mir zwar mal ne neue Zündspule bestellt aber dürfte es doch nicht sein oder ? Bräuchte da echt mal Hilfe :-D
loewe
@dennis..
verbraucht er auch mehr sprit?fehlerspeicher schon ausgelesen?zündspule sollte nur 0,8 ohm +/- 0,1 ohm haben.kann an einen geber liegen wie kurbelwelle oder nockenwellengeber.wie auch an einen brüchigen schwingungstilger(eher nicht aber hatten wir schon mal)Luftmassenmesser könnte es auch sein wie ein undichter ansauggummi oder andere unterdruckleitung,aber eben auch ein einspritzventil das undicht ist weil du schreibst eine kerze immer naß aber eher kommt da in frage ob er da nicht zündet und somit die kerze durch unverbrannten sprit naß ist.hast schon mal gecheckt ob dein DME im trockenen ist?kann im naßen liegen durch eine nicht ablaufende regenrinne(ssd oder dachrinne oder so).lamda könnte es auch sein.viel glück gruß loewe

(Zitat von: loewe)
[/gray][/quote]
DennisCM
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen werde ich aber schnellst möglich machen. Ist halt ziemlich komisch , hatte den Wagen ja mal auf Autobahn ausgefahren und danach Kerze Platt und nix geht mehr. Warum ich z.B. auch bei den Zündspulen 1,4 - 1,6Ohm habe keine Ahnung aber die dürften eigentlich i.O. sein sonst würde ja garnichts mehr gehen. DME dürfte auch Trocken sein da der Wagen eh immer in einer Garage steht und der Wagen ja nach einer Autobahnfahrt plötzlich nicht mehr wollte.Mit dem Spritverbrauch kann ich nicht sagen ich fahre den Wagen in dem Zustand natürlich erstmal nicht mehr bevor was anderes noch kaputt geht oder so.Auf jedenfall sehr Unruhig im Stand die ganze Kiste wackelt und im Motorraum Klackert es als hätte ich nen Diesel oder nen alten Fiesta. Hoffe nur das es nichts schlimmes sein wird . Aber mal sehen was der Fehlerspeicher sagen wird...
loewe
dme im trockenen siehst ganz einfach.motorhaube auf und an der spritzwand ist so ein plastikteil zum abschrauben(größere plastikschrauben)da drinnen ist das dme dann weißt es 100%.kommt nicht vom drausen im regen stehen,sondern durch nichtablaufende regenrinnen oder so,bzw. schiebedachleitungen.hast keinen der dir zündspulen leiht zum testen.fehlerspeicher auslesen ist schon mal sehr wichtig wie auch das löschen falls was repariert wird.zündimpulskabel sind auch ok?hast an der zündspule kontakt 1+3 gemessen.richtig.wie schauen die kerzen aus-welches kerzenbild(wichtig)?siehst ja an welchen zylindern er nicht läuft.kannst ja an den zylindern dann die zündspulen tauschen und dann siehst ja ob er dann auf diesen läuft.denke das es an einen geber7sensor fehlt wie kurbelwelle bzw. nockenwelle.gruß loewe
fahr erst auslesen,kostet evtl. um die 20€ und sparst dir die nerven und unnötige arbeit
Johnny1988
hatte das problem auch bei meinem 316 automatik! dachte erst das wären die zündkabel... nachem durchtesten dieser, war klar das es was anderes sein musste! als es dann noch anfing zu qualmen ausem esd und motortemp. hochschnellte war klar das es zylinderkopfdichtung war! in diesem zuge auch gleich auspuff gewechselt! seit dem ist alles takko! schau dir erstmal zündung (also kabel, spule etc.) an! dann mal auspuff und ansaugtrakt angucken ob undicht bzw. fehlwindchen^^ und wenn das immer noch nix hilft, mal kompression messen! wobei ich nicht glaube das es dichtung ist! könnte auch noch leerlaufreglerventil sein oda?! meine doch! auch nachschauen!

MFG
DennisCM
So wie es aussieht werde ich Morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin mal gespannt was der dann so von sich gibt. Mit den Zündspulen denke ich kann ich ausschließen da ich meine mal vertauscht habe aber auch immer die selbe Zündkerze dann wieder Nass ist denke ich das kann ich ausschliessen bekomme aber auch mal 2 Stück zum Testen damit ich mal wechseln kann. Werde auch die ganzen anderen sachen mal prüfen und bescheid geben.
DennisCM
So Heute mal Fehlerspeicher ausgelesen allerdings stand nichts drin.Habe den Wagen jetzt mal an einen Freundlichen Ex-BMW Werkstatt Meister gegeben mal sehen was er da findet er meinte aber das es eventuell ein Verschmortes Ventil oder so sein könnte wegen der Zündkerze die ein wenig verschmort war ... bin mal gespannt was es ist und was es dann kostet ^^
DennisCM
Habe mal ein wenig den Schraubenschlüssel kreisen lassen. Ein AuslassVentil ist hin dadurch hatte der Zylinder 0 Kompression und deshalb auch immer die Kerze nass.Ventil kostet ja zum Glück nicht soviel aber dafür die ganzen Dichtungen und das drum herum mal etwa das 10 Fache.
Hoffe das der BMW bald wieder Schnurrt wie ein Kätzchen auch alle "6" Zylindern :-)
Danke für die Tips