Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw 318
Hauptthema:
hi

Habe ein 318 tds compact Bj.1999 e36
seit dem ich das Auto habe steht das Fahrer seite (vorne) tiefer als die andere seite.
Meine frage ist, ist der Stoßdämfer defekt?WENN(muss ich beide seiten austauschen)
Und wie erkenne ich das?

DANKE
daspertl
Tag

Defekten Stoßdämpfer erkennst du im günstigsten Falle daran, dass irgendwo Öl aus dem Dämpfer tritt (Voraussetzung dafür: ein ölbefüllter Dämpfer). Bei Gasdruck-Dämpfern kannst du das schwer erkennen.
Du kannst aber z.B. einen Fahrwerkstest bei z.B. ATU, BMW oder beim ADAC machen lassen (meist für wenige Euro), die können genau sagen was los ist.
Die möglichkeit eines laienhaften Testes ist auch noch einfach mal vorne am Querträger das Auto per Hand einfedern zu lassen und gucken wie sehr das Auto nachwippt. Es sollte sich ganz schnell wieder fangen und aufhören zu schunkeln.

Wieviele Vorbesitzer hat denn der Wagen und wieviel gelaufen? Vielleicht war auch einer der Vorbesitzer etwas beleibter und die Feder ist auf der Seite einfach weiter eingedrückt. Quasi tiefer durch dicken Insassen.

Und ja: Du solltest, musst nicht, wenn beide Dämpfer an der VA tauschen. Natürlich müssen aber beide Dämpfer von der gleichen Firma sein, wegen Fahrverhalten.

Was ich vergessen habe: Eigentlich hat der Dämpfer auch nur sekundär mit der "Tieferlegung" zu tun. Würde auf die Feder tippen.
Trotzdem Fahrwerkstest machen, lieber auf Nummer-Sicher gehen.

Bearbeitet von - daspertl am 03.05.2008 13:23:22
Bardock
Hi bmw 318,

überprüfe die Feder auf der linken Seite, ein Federbruch kann die Ursache sein.

Der Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) ist eher unwahrscheinlich, jedoch möglich.

Das Körpergewicht der Vorbesitzer hat auf die Federrate, also den Härtegrad der Feder und die Eigenschaft des Federungsverlaufes, kaum Einfluß.

Ein Schwingungsdämpfertest wie er üblicherweise auf Fahrzeugprüfständen durchgeführt wird, sagt nicht wirklich sehr viel über den Zustand der Dämpfer aus, da sie nicht isoliert geprüft werden, sondern bei dieser Art von Test das gesamte Fahrwerk involvier ist, also zu viele Faktoren in das Ergebnis einfließen, als das gezielt auf die Schwingungsdämpfer geschlossen werden kann.

Diese Meinung ist jedoch nicht gegen dich, "daspertl", gerichtet, bitte nicht falsch interpretieren.

Überprüfe mal das ganze Fahrwerk. Vielleicht ist eine Komponente der Achse defekt, es ist nicht auszuschließen.

Sollte die Feder defekt sein, empfiehlt es sich evtl. gegebenenfalls die Schwingungsdämpfer ebenfalls zu wechseln, sollte einer defekt sein, dann jedoch beide, also auch den rechten. Wenn man schon dabei ist, ist eine neue Feder auf der Beifahrerseite auch kein Luxus mehr.

Sollte dies alles zutreffen und ersetzt werden, ist die anschließende Vermessung obligatorisch, fahre jedoch erst ein paar Tage mit dem Auto, damit sich die neuen Teile "setzen" können.


Gruß Bardock
Fetz Braun
Wie gross ist denn der Unterschied? Wenn es <=1cm ist: Das haben viele und liegt lt. BMW noch in der Toleranz
Miro4783
schau mal ob vielleicht der begrenzer fehlt
Insane76
also der Begrenzer hat nichts mir der Tiefe zu tun, sonder nur mit der Einfedertiefe.

Wieviel ist er denn tiefer? wie bereits erwähnt ist es bis zu 1 cm fast normal. hatte noch nie einen wagen wo alles gleich war.