Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joergofr
Hauptthema:
Habe ein riesen Problem mit meinem 325 tds e36 Touring Bj. 2000 über das ich nirgends was gefunden habe.

Am Anfang hat nur die Alarmanlage rum gesponnen, ging ohne Grund immer mal wieder an. Dann kamen die Fensterheber hinzu, die Alarmanlage ging an, die Fenster fuhren runter und seitdem gehen auch die Schalter der FH nicht mehr. Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel zusperre und den Schlüssel einige Sekunden in der Stellung halte Fahren die Fenster wieder hoch.

Die Alarmanlage löst jetzt mittlerweile auch aus wenn ich das Auto aufgesperre und der Schlüssel im Zündschloss steckt und der Motor läuft. Komischerweise kann ich Sie nur wieder abstellen wenn ich den Warnblinkschalter ein,- und wieder ausschalte.

Seit einigen Tagen fahren die Fenster auch während ich ganz normal fahre runter, die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr und der Funkverbedienung ebenso nicht.

Das Auto war wegen dem Problem mit der Alarmanlage schon einen ganzen Tag in der Werkstatt, wo ein korodierter Kontakt am Kofferraumdeckel beseitigt wurde, was aber nichts gebracht hat.
daniel.krueger
Zentralverriegelung, Fensterheber und DWA werden alle über das Grundmodul (auch ZKE - Zentrale Karosserie-Elektrik genannt) gesteuert. Ich würde mal darauf tippen, daß das Grundmodul hinüber ist.
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Joergofr
Als das Auto in der Werkstatt (BMW)war wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, von ZKE wurde mir nichts gesagt.
daniel.krueger
Anhand Deiner Fehlerbeschreibung ist es eigentlich recht offensichtlich, daß mit der ZKE irgendetwas nicht stimmt. Wenn keinerlei Fehler hinterlegt sind, dann würde ich auf ein defektes ZKE-Steuergerät tippen.
Joergofr
Also, nach Nachfrage bei der Werkstatt, wurde mir vom Austausch des Grundmoduls abgeraten, daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes bei ebay bestellt und was soll ich sagen, jetzt funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für die kompetente Antwort!