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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ctrga
Hauptthema:
Guten morgen,
ich habe am Wochenende eine sehr sehr schlecht Nachricht von dem TÜV bekommen in Baden Würtemberg.
Ich besitze einen E30 316 Baujahr.84 ohne KAT. Ich bekomme für den bei uns keine Grüne Plakete wenn ich ihn so lasse wie er ist,so habe ich mir dann gedacht...ok dann werde ich halt einen KAT nachrüsten lassen und sollte es dann klappen...doch leider sieht die sache ganz anders aus wie ich mir das vorgestellt habe...

TÜV SAGT:
Wenn sie in ihrem E30 einen KAT nachrüsten würde ihnen das ganze mit TÜV,einbau, etc. ca.900€ kosten, doch jetzt kommts...selbst wenn sie das alles machen würden bekommen sie eine ROTE PLAKETE...d.h. das sie das Fahrzeug bis spätestens 2010 fahren und dann nicht mehr...denn ab 2010 sind die ROTE PLAKETEN verboten...und sie dürfen das AUTO überall nicht mehr fahren...nun überlegen sie sich ob sie das ganze Geld usw. trotzdem bezahlen möchten denn es ist jetzt alles nur noch rausgeschmissenes Geld...!!!

Ich war total geschockt am Telefon...

Bitte helft mir...was soll ich jetzt tun...?

Verkaufen steht für mich nicht in frage aber absolut nicht...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2008 09:35:02
Christian Sch.
Zitat:



Wenn sie in ihrem E30 einen KAT nachrüsten würde ihnen das ganze mit TÜV,einbau, etc. ca.900€ kosten, doch jetzt kommts...selbst wenn sie das alles machen würden bekommen sie eine ROTE PLAKETE...
(Zitat von: ctrga)




So ein Quatsch!!!! Ich frag mich immer, wer beim Tüv so einen Mist erzählt.
Rote Plaketten gibt es nur für Dieselfahrzeuge. Bei Benzinern gibt es nur nichts oder grün. Ohne G-Kat kriegt er nichts, mit kreigt er grün. Kannst du auch in jeder Liste nachschauen. Nach der Katnachrüstung kriegt er die 77.

Ich habe für die Nachrüstung damals 1800DM bezahlt. Mit Prozenten. Das günstigste wäre ein gebracuhtes Nachrüstsystem zu verbauen (wenn du es bekommst, da fast alle 316 schon von uns gegangen sind) oder den Wagen auf 316i M10 oder M40 umbauen. Die Autos kriegst du komplett und Fahrbereit für ein paar 100 Euro. Lohnt sich natürlich alles nur, wenn dein 84er ein Sammlerfahrzeug ist.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 02.05.2008 08:36:21
ctrga
Hi,
erstmal danke für deine antwort...doch bist du dir sicher das das so ist...?

Er hat mir gesagt das selbst wenn er einen kat bekäme er keine Grüne Plakete bekommt und dann dürfte er nicht mehr fahren...
es würde eine sehr wenige Prozentzahl an solche autos geben die selbst mit kat keine grüne Plaktete bekommen und auch nicht mehr fahen dürfen und mein 316er ist leider so einer...meint er...

Ich weis wirklich nicht was ich jetzt tun soll...ja er ist ein Sammlerstück...
cabriowuschel
Also ich könnte mir das vorstellen in Verbindung mit dem KAltlaufregelsystem. DAnn sollte er definitiv die Euro 2 bekommen und somit auch die grüne Plakette.
FRY
hat der wagen nicht noch nen vergaser? da kann man doch gar keinen kat nachrüsten soviel ich weis. außerdem ist das nur wichtig, wenn du mit dem wagen in eine "umweltzone" fahren musst. gibts das überhaupt bei euch? und bedenke, die 900€ hast du relativ schnell wieder raus weil die steuern ja erheblich billiger sind (sofern die nachrüstung möglich ist).

mfg FRY
ctrga
Ja das Auto ist ein Vergaser...
meint ihr das das mit einem Kaltlaufregler gehen würde?
Ich denke nämlich nicht...ja das schlimme ist ja das ich in einer Unweltzone lebe Mannheim/Ludwigshafen und ohne Plakete geht da nix...und spätestens 2010 ist so oder so schluss...

Ich hab wirklich keine ahnung was ich machen soll...kat oder nicht kat...

und ausserdem hab ich auch noch gehört das man bei einem Vergaser keinen Kat nachrüsten kann...

ist das war...?
daniel.krueger
@ ctrga:

Ich hatte vor dem BMW einen 2er Golf mit Vergaser, der hatte auch einen nachgerüsteten geregelten Kat.
cxm
Hi,

Nachrüstsätze mit geregelten KATs bekommen Euro-1, die Schlüsselnummer 77 und damit eine grüne Plakette.
Siehe www.dekra.de/feinstaub

Aber wie Du schon richtig erkannt hast, geht das nur mit Einspritz-Motoren.
Für Vergaser-Motoren aus den 80ern sieht's düster aus.

- warten bis der Wagen 30 Jahre alt ist und mit Oldtimer-Zulassung fahren
- Umbau auf Einspritz-Motor mit KAT (lohnt bei einer 500€ Schüssel nicht)
- Eine Nachrüst-Möglichkeit finden, die den Motor auf Schlüsselnummer auf 01 oder 02 bringt, die kriegen auch die grüne Plakette

Die Aussage, ab 2010 dürfen Auto mit roter Plakette "überall nicht mehr fahren", stimmt so auch nicht.
Man darf damit ab 2010 nicht mehr in die Umweltzonen (Innenstädte) fahren.
Hilft Dir aber auch nicht weiter...

ctrga
Sagen wir mal ich würde das Auto auf Einspritzer umbauen wollen...was brauche ich da alles und was würde mich das alles so kosten...denn schliesslich ist das keine alte schüssel sondern ein E30 in dem sehr sehr viel Geld drin steckt...ich würde dafür alles tun was notwendig ist...natürlich auch nur soviel das ich mir das auch leisten kann...

Ich möchte nichts weiter ausser eine Plakete und damit ich in ruhe wieder ganz Normal E30 fahren kann...keine Rennsämmel oder sonst was...deswegen was ratet ihr mir...was soll ich am besten tun...UMBAU MOTOR?

Christian Sch.
Ich bin mir 100% sicher, dass du mit Nachrüst G-Kat grün kriegtst. Am Anfang der Feinstaubgeschichte hätte es dafür keine Plakette gegeben, aber das wurde Anfang des Jahres geändert. Jetzt kriegen auch 01 und 77 grün.

Rot gibt es nur für Diesel und gab es immer nur für diesel.

Wer sagt denn, dass man einen Vergasermotor nicht nachrüsten kann???? Ich habe meinen 316 mit Vergaser damals auf G-Kat umgerüstet. Außerdem fahren diverse VW/Audi mit elektrischem Veregaser und G-Kat. Sind die 1.6er PN-Motoren aus Ende der 80er.
Das Nachrüstsystem hat einen Kat, Lambdasonde ein Steuergerät, einen Thermofühler, ein Zwischenflansch und ein Zuluftventil.

KLR-Nachrüsten wird bei nachgerüstetem Kat schwierig, da es eine Einzelabnahme wird,
ctrga
Endlich jemand der das schonmal gemacht hat...
könntest du mir vielleicht ein paar tips geben wo du das gemacht hast oder woher du die ganze Teile her hast...kat etc...
und was hast du ungefähr bezahlt...mit wieviel müsste ich ungefähr rechnen was ich bezahlen müsste für alles...?

Danke
Christian Sch.
Hatte ich oben schon mal erwähnt. Das Nachrüstsystem ist der Kat2000 von HJS. Es gab aber von GAT noch ein ähnliches System. Die Kosten lagen 1998 schon bei 1800DM plus Einbau. Die Investition lohnt sich also nur noch, wenn es ein neuwertiges Renntnerauto ist was du erhalten möchtest. Ansonsten hilft nur gebraucht suchen oder Umbauen. Aber eigentlich natürlich auch nur, wenn das Auto Sammlerwert hat. Ansonsten ist verkaufen die bessere Wahl. Die letzten 316i mit G-Kat, Servo, ABS, Airbag kriegt man mittlerweile für unter 500 Euro.
ctrga
Achso...
ich habe bei der Firma HJS schon nachgefragt gehabt es würde nicht für mein Auto geben...sagten sie mir.
Ausserdem was würdest du mir empfehlen...lieber einen 316i Kaufen und den dann Umbauen in meinem E30 oder einen Kat einfach in meinem Nachrüsten?

Was wäre billiger und sinnvoller...?
FRY
vermutlich ist ein 316i mit allem günstiger zu kaufen als ein nachrüst-kat.

wenn du den umbau selber machen kannst, dann würde ich auf jeden fall den motor umbauen.

mfg FRY
ctrga
Also...
ich habe bei der Firma HJS eben angerufen und sie sagten mir das das System HJS KAT2000 definitiv auf EURO 1 umrüsten würde und ich auch zu 100% eine Grüne Plakete bekommen würde...aber leider haben sie diesen KAT2000 aussem Programm genommen und demensprechend wäre das nicht mehr Lieferbar...!!!

Dann habe ich bei der Firma GAT angerufen und sie sagten das sie auch solch ein System haben das das Auto dann EURO 1 bekäme und auch eine Grüne Plakete...und sie haben es auch noch im Programm...Kostet 595Euro zzgl.19%...WIE GEIL IST DAS DENN :-) ich habs gefunden...!!!

@ Christian Sch.
VIELEN VIELEN DANK FÜR DEIN TIPP DU HAST MICH GERETTET...DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!

PS: Was meint ihr jetzt wo ich eine möglichkeit habe...also einbauen würde ich selber nichts...alles würde die Werkstatt machen...
der Preis ist doch OK für den Nachrüstset oder doch lieber einen 316i Motor einbauen?

Ich bin auf jedenfall erleichter das ich was durch eure hilfe gefunden habe...ich sags doch...BMW-Syndikat ist einfach genial...

Danke an alle nochmal...
Christian Sch.
Ich denke mal, der Umbau ist günstiger. WENN du bei Ebay den Nachrüstsatz mal kriegen solltest, wäre er sicherlich super billig, da ihn fast keiner haben will. Aber sonst ist der Umbau auf 316i wesentlich billiger. An deiner Stelle würde ich einen 316i oder 318i mit M10 suchen. Solche autos gehen für ein paar 100 Euro weg. Dann kannst du den Motor oder nur Einspritzung und Auspuff umbauen, wenn deine Karosse so erhaltenswert ist. Einen umbau auf M40 würde ich nicht machen, da der M40 nicht so haltbar und originalgetreu ist wie der M10 und du das Auto ja wohl gerne als Youngtimer erhalten möchtest.
cxm
Hi,

die Nachrüstung wird Dich so um 1.000€ kosten.
Ein Motor-Umbau wird zwar nicht billiger, ist aber m.E. die bessere Altenative.
Oder Du besorgst Dir für für schmales Geld einen E30 mit KAT und annehmbarer Laufleistung und baust das brauchbare Zeug aus Deinem Wagen um.
Oder ganz was Feines: ein M50 Motor aus dem E36.
Möglichkeiten gibt's viele...

Ciao - Carsten
ctrga
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mir sehr weitergeholfen habt und ich werde dann mal schauen was ich am besten für ein Umbau letztendlich auswählen werde. Ich werde mich mal im Internet schlau machen ob ich einen günstigen E30 316i bekomme oder auch einen günstigen Umbausatz...wer weis...!!!

Danke nochmal an alle...

Viel Spass noch...
ctrga
Noch eins...
sollte ich einen günstigen 316i finden...was müsste ich da alles austauschen...den Konpletten Motor oder nur einzelteile davon...wäre sehr hilfreich wenn ihr mir das noch beantworten könntet...

danke
cxm
Hi,

Motor mit Einspritzung, Motorkabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage.
Wenn der Prüfer genau hinschaut auch noch alle Übersetzungsverhälnisse also Getriebe und Diff.

Und hier ist ein potentieller Organspender...

Ciao - Carsten
ctrga
Danke...ich werde mal schauen was ich tun werde und was mein Geldbeutel auch ertragen kann...

Gruss
Almi
Moin
Ein Umbau auf M10 wäre vieleicht nicht die bessere Alternative ,wenn der Wagen Sammlerzustand hat ,und er so erhalten werden soll .Ich würde ihn nur auf Kat umrüsten .Da bei einem Umbau auf M10 G-Kat der Serienzustand verloren geht.Außerdem ist der Arbeitsaufwand erheblich ,da wie schon angesprochen wurde Motor-Elektrik-Auspuffanlage und so weiter getausch werden muss,da bleibt von deinem Auto eigendlich nur die äußere Hülle.
brandyfive
Fahrzeug im Orginalzustand lassen !
Bis 2010 kannst Du doch locker fahren, ab 2014 kriegst Du doch dann schon das "H" Kennzeichen!

Grüne Plakette würde der nie kriegen.
Für Euro 3 bräuchte der ja schon AGR !
marueg
Zitat:




Grüne Plakette würde der nie kriegen.
Für Euro 3 bräuchte der ja schon AGR !

(Zitat von: brandyfive)




...das die Leute hier immer wieder ihr Halbwissen breittreten müssen ;o)

Die Feinstaubplaketten haben, wie der Name schon sagt, rein gar nichts mit der Euroklassifizierung zu tun. Beim Benziner gibt es NUR die Möglichkeit der grünen Plakette (mit G-KAT), also auch schon ab Euro1, oder eben keiner Plakette (kein bzw. U-KAT). Die rote und gelbe Plaketten sich ausschließlich für Dieselfahrzeuge vorgesehen.