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alu
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,
wollte vorgestern kühlmittel kaufen.Habe auch gekauft,steht drauf für BMW zugelassen, aber ist grün gefärbt.
Darf man verschiedene farben zusammenmischen oder soll ich das lieber umtauschen?

mfg

Peter



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Bearbeitet von - LatteBMW am 02.05.2008 19:55:23
blueedition
Hallo,
kannst du beruhigt reinkippen.Darf nur nicht für VW/Audi Motoren sein (orange/pink),das verträgt sich nicht miteinander.
Gruß
-XTreMe-
Ich würde alles komplett ablassen und neu befüllen, das ist die beste Lösung (auch wenn es sich möglicherweiße verträgt..) und kostet auch nur Unwesentlich mehr, auserdem sollte das Kühlmittel sowieso alle 4 jahre gewechselt werden.
Ahmet02
Zitat:


Hallo,
kannst du beruhigt reinkippen.Darf nur nicht für VW/Audi Motoren sein (orange/pink),das verträgt sich nicht miteinander.
Gruß

(Zitat von: blueedition)




wer erzählt dir denn den schwachsinn??

silikatfreie (rot) und silikathaltige (gelb/grün) darf man nie mischen. es stimmt das VAG mit dem roten zeug angefangen hat glaub ich, aber das heisst nicht, das ein bmw sowas nicht hat. und nur ablassen und dann auffüllen reicht auch nicht, wenn du von gelb/grün auf rot wechselst oder andersrum, musst du auch spülen den kühlkreislauf.

ich würd die farbe benutzen, die du jetzt auch drin hast.
uchiha_1985
BLAU=BMW *beim :-)*
Weiß-Blau-Fan-Rude
copy
..ich mische alles mit allem und das seit 10 jahren. noch nie probleme gehabt.....man kann es auch übertreiben ;-)!
blueedition




wer erzählt dir denn den schwachsinn??

silikatfreie (rot) und silikathaltige (gelb/grün) darf man nie mischen. es stimmt das VAG mit dem roten zeug angefangen hat glaub ich, aber das heisst nicht, das ein bmw sowas nicht hat. und nur ablassen und dann auffüllen reicht auch nicht, wenn du von gelb/grün auf rot wechselst oder andersrum, musst du auch spülen den kühlkreislauf.

ich würd die farbe benutzen, die du jetzt auch drin hast.

(Zitat von: Ahmet02)
[/gray][/quote]
wer richtig lesen kann ist klar im vorteil und außerdem hat BMW keinen roten Kühlerfrostschutz!!!Der ist von BMW gar nicht frei gegeben.
blueedition




wer erzählt dir denn den schwachsinn??

silikatfreie (rot) und silikathaltige (gelb/grün) darf man nie mischen. es stimmt das VAG mit dem roten zeug angefangen hat glaub ich, aber das heisst nicht, das ein bmw sowas nicht hat. und nur ablassen und dann auffüllen reicht auch nicht, wenn du von gelb/grün auf rot wechselst oder andersrum, musst du auch spülen den kühlkreislauf.

ich würd die farbe benutzen, die du jetzt auch drin hast.

(Zitat von: Ahmet02)
[/gray][/quote]
wer richtig lesen kann ist klar im vorteil und außerdem hat BMW keinen roten Kühlerfrostschutz!!!Der ist von BMW gar nicht frei gegeben.
copy
...am besten noch kühler+schläuche erneuern!
Ahmet02
Zitat:






wer erzählt dir denn den schwachsinn??

silikatfreie (rot) und silikathaltige (gelb/grün) darf man nie mischen. es stimmt das VAG mit dem roten zeug angefangen hat glaub ich, aber das heisst nicht, das ein bmw sowas nicht hat. und nur ablassen und dann auffüllen reicht auch nicht, wenn du von gelb/grün auf rot wechselst oder andersrum, musst du auch spülen den kühlkreislauf.

ich würd die farbe benutzen, die du jetzt auch drin hast.

(Zitat von: Ahmet02)



wer richtig lesen kann ist klar im vorteil und außerdem hat BMW keinen roten Kühlerfrostschutz!!!Der ist von BMW gar nicht frei gegeben.

(Zitat von: blueedition)
[/gray][/quote]

hast recht, wer lesen kann ist klar im vorteil.

ich hab geschrieben, es auch im bmw drin sein kann. und wieviele leute achten schon bei einem gebrauchten darauf, ob bmw das freigegeben hat??
ich hab schon viele bmw`s und daimler usw gesehen, die dieses rote zeug hatten.
aber wer spass dabei hat, kann auch alles mischen, was er inn die hände bekommt, mein problem ist es nicht.
JackInTheBox
Geh doch im Zweifel damit in die Werkstatt. Alleine diese Frage werden sie dir wohl kostenlos beantworten können. Ich kenne bis jetzt nur das grüne Zeug bei BMW. Aber ob die Farbe nun wirklich für die Inhaltsstoffe steht - das möchte ich bei Alternativanbietern zum Teil bezweifeln.

Lies einfach was in deiner Fahrzeuganleitung für ein Zeug empfohlen wird und schau ob es auch so auf der Packung deines Kühlmittels steht. Wenn ja, sollte es eigentlich passen. Hat jemand anders vorher das Falsche reingetan? Dann im zweifel wechseln lassen.

Ich verstehe nicht, warum alle Autobesitzer immer so mit den Werkstattkosten herumknausern. Gerade BMW-Fahrer haben soviel Kohle für den Wagen ausgegeben, da würde ich beim "Futter" nicht unnötig sparen. Wenn man irgendwo das Falsche reinkippt, kann es erst richtig teuer werden. Und wir reden hier über Größenordnungen von 100 Euro, oder so. Wenn du Zweifel hast - fahr zum Fachmann und frag den einfach. Oder ruf in der nächsten BMW-Fachwerstatt an.

Nen Kumpel von mir hatte mal nen Mazda, hat immer Synthetiköl reingetan. Wollte immer mehr, hat immer dünneres Öl reingekippt. Hat der Wagen super verkraftet - ein jahr lang - danach war es zu Ende mit dem Motor.