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Nicore
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 12/08/2003 um 23:16:07 in dieses Forum verschoben.

Mein Compacter steht grad innern Tiefgarage und das Kühlwasser ist ausgelaufen, Schlauch oben ist dranne, das Wasser kam von vorne gesehen unten rechts am Kühler raus... die Temperaturanzeige is auf Anschlag bei rot und es hört sich vorne nach so einem brutzeln an... was mach ich jetz!?!?!?!

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...

Bearbeitet von - Alex am 12/08/2003 23:16:07
Chfm
Ich würd sagen Wasserpumpe defekt.
Wenn du Pech hast is vielleicht auch die Kopfdichtung kaputt. Am besten Auto stehen lassen nix weiter machen. Und morgen ganz früh und langsam zu BMW fahren und machen lassen.

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)

Nicore
Argl, was würde es denn Kosten wenn es wirklich ernst ist?

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Beat-Amigo
ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches problem!
der zeiger ist auch richtung roten bereich gewandert und als ich dann stehn geblieben bin, ist ziemlich viel kühlwasser ausgelaufen... bzw. davor auch schon, aber da hab ichs ja noch nicht gesehn!
ich hatte jedenfalls einen riss im kühler und dieser musste dann getauscht werden => hat mich 225euro gekostet


Stephan
Mein Bruder hatte das gleiche problem bei seinem Mercedes, er hat einfach Kühlerdichtungsflüssigkeit in den Kühler gegossen und alles war wieder in Ordnung!
Bei Ihm kam auch Wasser aus der Wasserpumpe, hat ein Kumpel von mir gesagt,der sich es angeschaut hatte, der ist KFZler!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Alex
Das Naheliegendste wäre ein Defekt am Kühler selbst. Wenn der oder die Leitungen daran undicht sind, entstünden die geringsten Kosten.
Zweite Möglichkeit wäre die Wasserpumpe wie schon erwähnt. Ein häufiger Defekt am E36. Kosten für die Wasserpumpe liegt bei etwa 50 Euro zuzüglich Austausch.
Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich, wohl aber Profildichtung. War bei mir auch mal defekt, sehr unerfreuliche Sache. Der Motor muss dazu fast komplett raus weil diese Dichtung noch unterhalb der Wasserpumpe sitzt. Kosten dafür bei BMW weit jenseits der 1000 Euro für den Einbau, die Dichtung kostet ca 30 Euro.



</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Hobbyschrauber
HI,

ich halte die einfachsten Ursachen für die wahrscheinlichsten: Schlauchschelle, Kühlerschlauch, Wasserpumpe, Kühler. In dieser Reihenfolge.
Das die Tempanzeige im roten Bereich steht ist normal, denn der Fühler misst jetzt die Luft im Kühlsystem (wo ja sonst keine sein sollte). Das "brutzeln" war einfach das kochende Wasser. Das Kühlsystem steht ja unter ca.1,6 bar absolutem Druck und daher kocht es erst bei ca. 110Grad Celsius, wenn es jetzt aber ausläuft und den Umgebungsdruck annimmt, dann kocht es sofort.
Bist Du noch mit dem Wagen gefahren als er schon Wasser verloren hat? Wenn ja und wenn zu langen, dann hast Du die beste Vorraussetzung geschaffen Dir Deine ZKD zu himmeln. So ein heisses Luftpolster im Kopf und das Aluteil verzieht sich in kürzester Zeit.

Und bitte bitte bitte NICHT damit (langsam) zu BMW fahren, sondern auf jeden Fall abschleppen oder mit Hänger abholen lassen.
Kurz ohne Kühlwasser fahren geht vielleicht im Winter, aber nicht bei diesen Aussentemperaturen!



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
n/a
Zitat:


Mein Bruder hatte das gleiche problem bei seinem Mercedes, er hat einfach Kühlerdichtungsflüssigkeit in den Kühler gegossen und alles war wieder in Ordnung!
Bei Ihm kam auch Wasser aus der Wasserpumpe, hat ein Kumpel von mir gesagt,der sich es angeschaut hatte, der ist KFZler!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan






das wollte ich auch vorschlagen!

-- keep it real --
Mitsubishi Colt Tuning Seite, www.coltmania.de
Nicore
Ok, das war's nu erstmal glaub ich...
Ich war heute bei BMW und die haben sich die Sache angeschaut. Die machen jetz die Kopfdichtung und dann evtl. noch den Kühler weil der schon an der hinteren Seite ne Ausbeulung hat. Wenn beides zusammenkommt dann wären die Kosten mit Einbau bei 900-1000 Euro *fuck*

Dazu noch die Vorgeschichte...bin ja irgendwie selber schuld...
Aaalso, das Auto war im Winter Schrott (siehe Fotostory). Ein Opelclub hat ihn zusammengebaut (bitte nich hauen) denn bei BMW wäre er nur noch Schrott im Wert von knappen 2000€ gewesen. Dann ist schonmal die Schlauchschelle am Kühlwasserbehälter abgegangen, alles ausgelaufen und das Auto dann heiss gelaufen. Dann einfach Wasser nachgekippt, weil wir keine Ahnung hatten ohne laufendem Motor und ohne zu entlüften. Paar Tage später auf der Autobahn ist der wieder heiss geworden und ich musste anhalten und warten bis er abgekühlt war, nach dem Stau ging er wieder auf normal Temperatur runter. Aber es war ja eben zu wenig Wasser drin. Das hat wohl die ganze Sache schon nen Schlag wegbekommen und nun ist es dann wohl endgültig durchgehauen... alles Mist! Dieses Jahr dann schon knapp 5000€ reingesteckt ins Auto... ohne irgendein Tuning oder Styling Teil, erst der Unfall 3500€, Zündverteiler 220€, und jetz das... ich habs echt satt. Für dieses Jahr war's das wohl gewesen... :(

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