Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Proxia
Hauptthema:
Hallo zusammen

wie es auch immer ist, jetzt wird es warm und meine Klimaanlage steigt aus.
Hatte sie vor 6Wochen in der Firma neu befüllen lassen und jetzt ist sie schon wieder leer.
Haben dann wieder befüllt und mit der UV-Lampe geschaut wo es saut und da stellt sich raus genau am Klimakompressor an der Magnetkupplung alles quietschegelb/grün. So jetzt die grosse Frage was kann ich tun ausser nen kompletten Klimakompressor holen, ist ja bei BMW fett teuer.
Und was sollte ich gleich mitwechseln bzw. an teilen erneuern, um nicht gleich wieder alles von vorne machen zu müssen.
Gibt es irgendwo eine Firma die die Kompressoren instandsetzen???

Gut das waren viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: Es ist vom Block her ein M50 Motor Bj.94 mit runden Klimaleitungen
Proxia
Hat etwa keiner Ahnung davon???
swooper
wenn die beim freundlichen so teuer sind, hol dir einen guten beim schrotti. oder suchst bei ebay was gutes günstiges. ich würde nur die sachen tauschen welche auch defekt sind - ausser beim ausbau vom kompri stellt sich heraus, dass die schläuche so ziemlich durch sind. ansonsten schaust mal wie teuer die direkten anbauteile vom kompri sind und kaufst die dann neu - dass wirklich sicher bist.

einen kompressoren revidierer in deutschland kenn ich nicht. bosch eventuell?

lg swoopy
Bardock
Hi Proxia,

Möglich wäre es evtl. den Klimakompressor bei einem Boschdienst abdichten zu lassen, wenn es einer durchführt. Da musste mal bei den Jungs direkt nachfragen, ob die das überhaupt machen.

Wenn der Klimakompressor irreperabel ist, empfielt sich ein Neuer. Wenn die Kompressorkupplung noch in Ordnung ist, dann kann diese wieder verwendet werden. Beim Kauf eines neuen Klimakompressors kannst du die Preise von verschiedenen Anbietern vergleichen, z.B. den deiner Werkstatt, Zubehör oder Boschdienst.

Wenn die Klimaanlage geöffnet wurde, empfielt sich auch in diesem Fall der Ersatz des Trockners. Er ist schon älter, auch etwas gesättigt und ein neuer somit kein Fehler. Ist die Anlage länger als ein paar Stunden geöffnet und nicht verschlossen worden, muss mit Sickstoff getrocknet werden bezüglich der eingetretenen Luftfeuchtigkeit.

Wenn bei der Demontage des Klimakompressors Späne gesehen werden, empfhielt sich eine Spülung.

Von einem gebrauchten Klimakompressor rate ich ab. Gründe hierfür habe ich in einem anderen Thread bereits beschrieben, ich kopiere es hier rein:

Er war bereits geöffnet. Dadurch tritt Luft ein, und die Luftfeuchtigkeit kann den Kopressor schädigen. Und ich meine jetzt nicht potentielle Oxidation, sondern den späteren Fahrbetrieb. Ich weiß jetzt nicht ob es ein intern oder extern geregelter Kompressor ist, ist aber auch nicht so wichtig.

Wichtig ist bei einer späteren Montage, das die Klimaanlage erst einmal ein paar Sekunden mit Stickstoff N2 gespült wird, denn durch die chemische Reaktion, was es nämlich im Prinzip ist, wird die eingetrettene Feuchtigkeit entzogen.

Auch kann man vorher nicht wissen, ob die Sicherheitsplombe nicht schon gesprengt ist. Wenn man dann kein Rückgaberecht hat, bleibt man auf einen schlechten Kompressor sitzen.

Die Laufleistung weiß man auch nicht mit Sicherheit, somit kann die Taumelscheibe und die Kolben eine höhere Laufleistung haben als angegeben, denn eine Sicherheit über den Wahrheitsgehalt hast du nich 100%ig.

Wenn er eine Magnetkupplung hat: wie verschlissen ist diese schon ?

Mögich ist auch das der Kompressor Metallspäne aufweißt. Wenn man die Klimaanlage nicht Ordnungsgemäß spült, fängt die ganze Arbeit wieder von vorne an. Dann kann sich die Drossel bzw. das Expansionsvenitl zusetzen und man hat noch mehr hinterher noch mehr Ärger und Arbeit.

usw. wtc. pp.

Nachzulesen in diesem Thread : https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=157509


Summa summarum:
Klimakompressor demontieren, bewerten ob neu oder instandsezten, gegebenenfalls Spülen wen erfordelich, ein neuer Trockner empiehlt sich.

Lass dir einen Kostenvoranschlag geben, und dann entscheide ob es dir das Wert ist.


Gruß Bardock

Bikey
Hallo Proxia,

ich hatte das gleiche!

schau mal in der Bucht rein, Verkäufer heißt "jurasteig"

Habe bei ihm einen Kompressor geordert, die Anlage läuft seit dem tausch einwandfrei!

Gruß