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c0re
Hauptthema:
Hallo,

da jetzt endlich wieder die Sommerreifen drauf sind und schönes Wetter ist, bin ich heute mal auf die Autobahn und hab mal ordentlich aufs Gas gedrückt.

Ich muss sagen, dass ich noch nie schneller wie 160 KMH gefahren bin, da die Winterreifen nicht gerade die stabilsten sind. ;) Jetzt wollte ich mit meinen 215 Schlappen mal die grenzen testen. Leider war schon bei 180 KMH schluss. Kann das sein? überall lese ich das man locker 200 bis 210 KMH mit einem Compact fahren kann. Im Fahrzeugschein steht 188 KMH.

Zündkerzen habe ich erneuert, Luftfiler ist nicht neu aber auch nicht gerade voll mit dreck. An was könnte das liegen, vielleicht am Kraftstofffiler? Ich glaube der wurde schon seit 60000 KM nicht mehr gewechselt. Habe das Auto erst seit 15000 KM und die Zündkerzen wurden auch schon seit 60000 KM nicht mehr gewechselt waren schon ziemlich unten da nur welche mit 2 Elektroden drin waren.

An was kann es liegen, am Kraftstofffiler?

Danke, MfG c0re
Steff_KLF
ich hatte mal so was ähnliches. nur war bei mir schon bei 150 schluß. bei mir lag damals ein stück vom Kat im auspuff und hat dort bei ner bestimmten drehzahl das rohr verschloßen.
kann ja sein das du das gleiche prob hat. kostet zumindest erstmal nix wenn man einfach mal nach dem kat abmacht und mal reinschaut.
mfg stefan
3er-kai


Hey c0re,

schütte mal einen guten Kraftsoffsystemreiniger in den fast leeren Tank (z.B. wenn Reserve leuchtet). Dann halbe Stunde im Leerlauf betreiben, anschließend Probefahrt mit Last und Drehzahl.

Dann weisst du, ob es der Kraftsoffilter war.

LG

Bearbeitet von - 3er-kai am 29.04.2008 21:41:04
c0re
Zitat:




Hey c0re,

schütte mal einen guten Kraftsoffsystemreiniger in den fast leeren Tank (z.B. wenn Reserve leuchtet). Dann halbe Stunde im Leerlauf betreiben, anschließend Probefahrt mit Last und Drehzahl.

Dann weisst du, ob es der Kraftsoffilter war.

LG

Bearbeitet von - 3er-kai am 29.04.2008 21:41:04

(Zitat von: 3er-kai)




Danke!

Wusste garnicht das es sowas gibt. Soll ich das Zeug kaufen oder lieber gleich den Kraftstofffilter wechseln? Ist bestimmt billiger gleich den Filte zu wechseln wie das Zeug zu kaufen oder?

Soweit ich gelesen habe, sammelt sich doch auch Wasser in dem Filter an.

Jetzt ist die Frage was ist sinvoller???

@Steff_KLF:

genau das habe ich auch schon gelesen, hoffentlich ist es das nicht. Ich werde das mal nachprüfen.

Danke für eure Antworten!
öschrö
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Mal ist er in den oberen Drehzahlen etwas abgemagert und mal ruckelte er etwas, aber nachdem der Filter gewechselt wurde treten die Problemchen nicht mehr auf. Kostet ja auch nur Paar Kröten das Ding. Wenn der Kat kaputt wäre hätte er doch schon ein sehr schlechtes Ansprechverhalten. Ein Kollege hatte das, bei ihm ging das Ding fast aus. Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher sicherheitshalber auslesen lassen.

Bearbeitet von - öschrö am 02.05.2008 07:31:36
]ZD[
Je nachdem welche Felgen/Reifenkombi du fährst, ist die Endgeschwindigkeit ganz normal, mit den Sommerschlappen schaff ich auch nur noch mit Mühe und Not 190 nach Tacho, wobeis ab 180 auch sehr zääh geht.
Dagegen mit den Winterreifen würde er in den Begrenzer laufen....
c0re
Mit den Winterreifen habe ich mich das nicht so getraut, die sind nicht so ganz stabil. ;)

Habe jetzt den Kraftstofffilter gewechselt, der alte war schon so lange drin wie das Auto alt ist. Also seit Ende 1996!
Obwohl ich den neuen noch nicht so getestet habe, muss ich sagen dass das Ansprechverhalten um einiges besser geworden und das er Drehfreudiger ist.

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich jedoch noch nicht testen, muss ich erst noch schauen. Für den Filter wechsel war es jedoch höchste Zeit!

Fehlerspeicher muss ich mir auch mal auslesen lassen. Jetzt muss ich erstmal die Antriebswelle hinten erneuern da die Achsmanschette schon seit längeren hinten ein Loch hat. Bestimmt macht sich das auch ein bissle bemerkbar wenn hinten wieder Schmiere drin ist.

Sommerreifen sind 215er 17 Zoll ,die Karre liegt jetzt wieder ziemlich hart auf der Straße. Obwohl die nicht mal übermäßig breit sind, der Qerschnitt ist halt ziemlich klein, wie auch immer man das nennt. Geht jetzt in der Stadt jeder Spurrille nach, da muss ich mich auch erst wieder dran gewöhnen.

Wünsch euch einen sonnigen Sonntag!

MfG C0re
Bumer83
Also ich weiß nicht ob es am kraftstoffilter liegt,hab zwar den 1,9 liter mit 105Ps und 115000km und noch nie wurde der Kraftst.-filter gewechselt.habe auch die sommerreifen mit 205/55R16 drauf läuft ohne probleme in den begrenzer!!Glaube ehr es liegt an deiner bereifung!!

Gruß Bumer83
öschrö
Zitat:


Mit den Winterreifen habe ich mich das nicht so getraut, die sind nicht so ganz stabil. ;)

Habe jetzt den Kraftstofffilter gewechselt, der alte war schon so lange drin wie das Auto alt ist. Also seit Ende 1996!
Obwohl ich den neuen noch nicht so getestet habe, muss ich sagen dass das Ansprechverhalten um einiges besser geworden und das er Drehfreudiger ist.

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich jedoch noch nicht testen, muss ich erst noch schauen. Für den Filter wechsel war es jedoch höchste Zeit!

Fehlerspeicher muss ich mir auch mal auslesen lassen. Jetzt muss ich erstmal die Antriebswelle hinten erneuern da die Achsmanschette schon seit längeren hinten ein Loch hat. Bestimmt macht sich das auch ein bissle bemerkbar wenn hinten wieder Schmiere drin ist.

Sommerreifen sind 215er 17 Zoll ,die Karre liegt jetzt wieder ziemlich hart auf der Straße. Obwohl die nicht mal übermäßig breit sind, der Qerschnitt ist halt ziemlich klein, wie auch immer man das nennt. Geht jetzt in der Stadt jeder Spurrille nach, da muss ich mich auch erst wieder dran gewöhnen.

Wünsch euch einen sonnigen Sonntag!

MfG C0re

(Zitat von: c0re)




Ne kaputte Achsmanschette? Hab ich bei BMW auch noch nicht gehört...Die halten doch länger als die Steinkohle!