Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfreak26
Hauptthema:
hallo leute

also vorerst ich habe die suche benutzt aber ich will nochmal nachfrage in meinen fall.

bei meinen e36 320i stimmt was ne. als ich gestern heim bin ist meine temperatur kurz vor der haustür heiss geworden ( unterwegs war noch nichts ). das habe ich zuerst gemerkt da ich eine wasserpfütze hatte unter den auto. so weit ich sehen konnte ist er durch das kochen übergelaufen. nach dem er kalt war war auch das wasser im ausgleichsbehälter ziemlich weit unten. im winter hatte ich schon das problem das wenn das auto warm war nur heiß aus der heizung gekommen ist wenn ich gas gegeben habe. wenn ich an einer ampel gestanden habe oder ich 30 km in einer 30 er zone war war die heizung kalt, habe ich beschleunigt bis 50 oder 60 kmh wurde er wieder warm. jetzt wird der motor heiß. die temperatur geht auf 3/4 hoch. der lüfter dreht mit und die heizung bleibt kalt. meine frage ist. was schätzt ihr?? thermostat oder wapu? würde natürlich alles beide wechseln. was brauch ich alles an material beim wechseln ausser wapu und thermostat?? wie ich die wechsel hab ich schon erfahrung geszogen. wäre nett wenn ich tolle tips bekomme damit mein baby wieder gesund wird ;-) danke euch schon mal.

mfg jens

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2008 09:56:15
-mRl-
wieviel Kühlmittel war denn vorhanden? Genau auf strich? Wie lange biste ungefähr im roten Bereich gefahren? Nicht das auch noch die ZKD defekt ist.

Ich schätze mal das dass berühmte Thermostat einen schlag weg hat. Das erklärt auch wieso du im Winter schonmal das Problem hattest.

Schraub mal den Kühlflüssigkeitbehälter auf und schau ob ein Wasserstrahl rauskommt. Den Motor ruhig hochdrehen. Wenn ja, dann ist deine wapu ok.

Ich empfehle dir die Wasserpumpe, Thermostat, Entlüfterschraube und die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Normalerweise kein großer Akt. Muss man nur mit nen bischen Verstand rangehen.

Kostenpunkt ca 150€

Wieviel Kilometer hat dein 320 denn runter?

Welches Baujahr?
bmwfreak26
ich schraube schon immer selbst am auto aber verstand muss dann schon da sein. naja meiner ist schon etwas älter. isn 95 limo und hat schon 175000 auf der uhr. im roten bereich war der laut temp anzeige überhaupt nicht. er war ein stück über dreiviertel und wenn ich heiszung auf warm gemacht habe und lüftung auf 4 dann schnwankte die temp anzeige zwischen ein müh über und ein müh unter dreiviertel. übergelaufen ist er auf jeden fall aber im roten bereich isser noch ne gewesen.
Mekkatronik
Naja, guck erst mal nach der Wasserpumpe, ist ja schnell gemacht.

Warum´s Thermostat tauschen wenn´s noch heile ist?!

30€ die man sparen kann, lässt sich ganz
gut unabhängig voneinander reparieren ;)
-mRl-
es ist nur ne frage derzeit bis das Thermostat/Wasserpumpte kaputt geht.

Willste dann wieder das Kühlwasser ablassen und entlüften? Nacher ärgert man sich nur
buddy330
Ich würde auch beides tauschen,denn dann hast du ruhe und es geht in einem Abwasch.
Fetz Braun
Also, wenn die Heizung kalt ist, tippe ich auf die Wapu. Beim Thermostat heizt er trotzdem.

Kannst ja schauen, ob ein Wasserstrahl kommt im Behälter oben.

Neulich war bei einem User das Wasserventil kaputt / verstopft mit diesen Symtomen.

Und ja, besser Thermostat mittauschen, vor allem, wenn du (hoffentlich) neues Kühlmittel nimmst. Wenn die Dichtung vom Thermostat schon älter ist, putzt sie´s wahrscheinlich vollens. Und dann nochmal das ganze Prozedre Lüfter raus, Kühlmittel ablassen, entlüften... Ich hatte es auch nacheinander gewechselt und hab mich dann geärgert ;-)
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

wenn der Motor überhitzt, liegt das entweder am Thermostat, am Lüfter oder am Kühlwasserstand. Füll das System mal ordentlich voll und sieh nach der Wapu ob da was rauskommt. Die hat normalerweise ein kleines Loch aus dem Wasser austritt, falls die Dichtung innen kaputt ist. Ist da alles dicht, schau nach dem Thermostat. Und danach erst nach dem Lüfter.
Wenn die Temperaturanzeige ein Strich nach Mitte links ist, macht das noch gar nichts aus. Bei meinem alten 320/6 schaltet da erst der Elektrolüfer ein, das sind dann gerade mal 91°. Die Kühlflüssigkeit hat einen Siedepunkt von 119° (bei 1 bar Überdruck und 30% Frostschutz).
Tschüß,

Bernd
Fetz Braun
Ähm, seiner hat bereits gekocht ;-)

Ja, und im Gegensatz vielleicht zum alten 320/6 muss beim E36 der Zeiger genau in der Mitte sein. Wenn er nur ein Stück drüberrausgeht (ich rede nicht von einem mm), ist was nicht in Ordnung.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 01.05.2008 22:12:39
-mRl-
würde der Kühlkreislauf richtig entlüftet?
bmwfreak26
also ich haben den erst seit november. vorher hatte ich einen e30 cabrio 5 jahre lang. ich habe den dann richtig entlüftet. dann war bis dezember alles i.o bis es dann wie oben beschrieben anfing das die wärme nur beim beschleunigen raus gekommen ist. bis er übergekocht ist war die temperatur anzeige immer strich halb ( 90 grad ). ich schätze mal das es das thermostat ist. aber wenn die wapu es ne ist kommt se mit raus. der vorgänger hat sie nicht gewechselt und meiner hat ja schon über 150000 runter. also würde es ja eh zeit. da kommt aber gleich eine mit metallrad rein.
-mRl-
ja also wie gesagt. Bei 175tkm würde ich auch nicht lange überlegen und die entsprechenden Teile erneuern. Dann haste deine ruhe.

Ich denke auch, dass das Thermostat ne macke hat.
bmwfreak26
jeppp find ich auch. werd mir morgen das zeug holen und am we machen. bringt ja nix das schleifen zu lassen. ich finde es in diesen forum immer wieder geil das die leute einen so gut und schnell helfen. warum bin ich den nicht eher auf das forum gestossen. fahre ja jetzt schon 6 jahre bmw und habe noch keinen tag bereut :-). da kann ich am we gleich meinen bmw syndikat aufkleber auf die frontscheibe kleben, der ist ja am dienstag angekommen. also leute ich bedanke mich bei euch nochmals herzlich für eure schnellen antworten.

mfg jens
Ahmet02
hallo,

wenn die WaPu kaputt wäre, würde der doch sehr schnell in den roten bereich gehen und nicht bei 3/4 hoch- und runterpendeln, oder irre ich mich?

Bearbeitet von - Ahmet02 am 01.05.2008 23:41:20
bmwfreak26
ja da hst du recht. wir nehmen an das daß thermostat nen schuß hat. es wurde nur mit erwähnt das man bei 175000 die wapu mit machen sollte damit man auf der sicheren seite ist :-)

mfg
bmwfreak26
achso das mit 3/4 in der temp anzeige ist das augenscheinliche. kann ja auch mal sein das instrumente fehlwerte zeigen. ist eh technik die mal ungenau gehen kann
Fetz Braun
Also, ich weiss nicht. Bei einem defekten Termostat müsste er (wenn es nicht aufmach -> Motor wird heiss) doch heizen, denn auch beim kleinen Kreislauf kommt (heisses) Kühlwasser durch die Heizung. Nur wenn der Thermostat nicht zumacht, heizt er auch nicht, oder schlecht, dann wird der Motor aber auch nicht richtig warm

Ich glaube nicht, dass es der Thermostat ist!
bmwfreak26
ich bin mir da eben auch ne sicher. auf jeden fall bleibt die heizung kalt und die tepmeratur geht bis auf 3/4. nur alzu viel kann es nicht sein. werd mal morgen wenn ich es schaffe thermostat und wapu wechseln. irgendwas in der richtung kann es nur sein oder gibt es am kühler e.c.t irgendwelche überdruckventile oder ähnliches die wegfliegen können?

mfg jens
bmwfreak26
oder wie fetz baum erwähnte das wasserventil