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BossDesigns
Hauptthema:
Servus Leute,

Seit 2 Tagen stimmt irgendwas nicht mit meinem Wagen. Immer wenn Ich im ersten Gang anfahre und die Kupplung loslasse, ist es so als ob mein Motor gleich absäuft. Der ganze Wagen wippt auf und ab... Die Drehzahl steigt und sinkt.. und je höher die Drehzahl desto schlimmer das ruckeln. Wenn ich aber in den 2 gang schalte, läuft der Wagen wieder richtig. Ist da was am Getriebe Kaputt?? Stimmt was nicht mit der Einspritzung? Vielleicht die Übersetzung? Ich brauch dringend eure Meinung. Ich bin täglich auf mein Auto angewiesen.

Ich danke euch im vorraus.
daspertl
Was hat das Wägelchen denn gelaufen? Ist es noch die erste Kupplung? WÜrde erstmal auf den Kandidaten tippen.
BossDesigns
Der Stand is noch bei 150.023km und es ist glaub ich die erste Kupplung. Ich hab den Wagen erst seit Januar. Also garnicht so lange. Ich hab ab und zu mal ein wenig den motor durchgeblasen... sprich im ersten gang bis 6000 u/min... und jetzt ich kann kein kickdown machen weil, sobald ich die kupplung loslasse der wagen bockt wie pferd beim Rodeo.... total komisch...

wieviel würde denn eine neue Kupplung kosten???
maky
fehlerspeicher auslesen fahren, steht nix drin dann wiederkommen :>
daspertl
Könnte die Kupplung sein.

Musst öfters mal bei Ebay gucken, da gehen manchmal Sachskupplungen kompl. für wenig Geld weg. Einbau bei jeder Werkstatt deines Vertrauens. Und sonst mal beim freundlichen BMW-Händler anfragen.

Meine hat 130tkm auf der Uhr und ich habe ein ähnliches Problem, aber nur wenn die Kupplung warm ist.
joerg_iS
Was für einer ist es denn ? Könnte das Zweimassenschwungrad sein, wenn er denn eins hat.
popp
Hmmm hört sich an wie die Gummilager auf denen der Motor gelagert ist.
Schau mal ob du beim 1. gang vollgas ein schlagen am ganghebel bemerkst?
wenn ja sinds ziemlich sicher die gummilager, wenn die hin sind schaukelt der motor zu stark hin und her.
BossDesigns
Also Ich habe einen 316i Baujahr 11/93. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es ein Zweimassenschwungrad hat.

Und beim Gas geben, habe Ich keinen Schlag am Ganghebel spüren können.

ich hab vergessen zu schreiben, das der erste Gang manchmal schwer reingeht. Ich blick da langsam echt nicht mehr durch. Wenn Ich anfahre is es wirklich so als ob der Motor kein Sprit bekommt, und fast abwürgt. Und ab dem 2. Gang läuft alles superflüssig. Ausserdem höre ich bei jeder Bodenwelle, hinten links einen Schlag vom Radkasten. Unsere Designer meinten, es könnte sein, das der Endtopf gegen den Fahrzeugboden knallt. Aber dann gibt es noch das Problem das wenn Ich Aussteige, immer ein Knirschen aus den Radkästen höre.

Ich bin echt Ratlos.... :-(
maky
hast du denn etz schon irgendwas unternommen?

getriebeölwechsel mal machen, kupplungstest machen und mal auf hebebühne wegen dem schlagen

das sind alles diagnosesachen, die man hier im internet normal schwer ausfindig machen kann, fahr doch einfach mal in eine freie werkstatt und lass dir nen kostenvoranschlag bzw nen check machen
BossDesigns
Ne hab Ich noch nicht wollte euch erstmal um Rat fragen. Ich werde nächste Woche den Wagen mal Checken lassen. Danke für eure Tipps und Antworten.
mopet
Zitat:


ich hab vergessen zu schreiben, das der erste Gang manchmal schwer reingeht.

(Zitat von: BossDesigns)




Klingt nach Kupplung. Hat bestimmt nen Schlag weg. Das knarzen beim Aussteigen dürfte die Handbremse sein.Ist bei mir auch so. Leg mal den Gang ein und zieh nicht die Handbremse und steig aus. Dann dürfte es nicht knarzen. Falls doch könnte es ein Lager sein...

MFG Mopet
XxXmichiXxX
Hallo!

Weil du sagtest Kickdown, hast du Automatik??
Weil wenn ja hast du wahrscheinlich eine Strömungskupplung sprich Keine Trockenkupplung!
So war es bei meinem 535i!
Ich hab das gleiche Problem wie du aber nur wenn der Wagen länger stand, wenn ich ihn starte und mal ins Gas steige passt wieder alles!
Keine ahnung was das sein könnte...
lg
BossDesigns
Ne ich habe eine manuelle Schaltung und mit Kickdown meinte Ich, einen Kavaliersstart (also die Räde, beim Anfahren durchdrehen lassen). Das funktioniert einfach nicht mehr. Ich lasse die Kupplung gedrückt, gebe Gas, halte die Drehzahl auf 3500 U/min, lass die Kupplung los bis zum Schleifpunkt und es kommt nichts... keine Leistung, rein gar nichts. Es wippt und wippt je mehr ich auf´s Gaspedal trete. Das meinte Ich mit Kickdown.
A to the lex-316-e36
wo sthet den dein auto draußen oder drinen
BossDesigns
Mein Auto steht immer draussen
A to the lex-316-e36
guck mall nach den schleuchen nach so was ähnliches problem hatt ein kumpel von mir gehabt wahr ein marder und das knirschen ist bestimt die hand bremse ist bei auch immer so
BossDesigns
Okay mach ich :-).
kathaschlie
naja wenn du die kupplung komemn läst bei 3500 u/min und da nichts kommt wenn du sie dann springen läst der wagen nur wippt und ruckelt dann ist es woll die kupplung.

ist doch logisch wenn du deine freundin wippst und sie nicht kommt dann past die kupplung zwischen euch ja auch nicht hehe
A to the lex-316-e36
ich habe mir eine marder abwehr eingebaut weil bei mir musste auch schon mall ein schlauch dran glauben ich habe auf das gas petal gedrückt und es kamm kaum eine leistung zum glück wahren es nicht die bremsen
BossDesigns
Hahahaha der war gut!!
BossDesigns
Ich hasse diese Marder! Mein Dämmmaterial unter der Haube wurde auch schon angefressen... Da hast du echt Glück gehabt. Ich wll mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn es die Bremsschläuche gewesen wären.
newcomer328
naja wenn du öfters mit 3500 touren losfährst dann ist die Kupplung schnell über den jordan!
ist sicherlich die Kupplung!
aber mal nebenbei bei 3500 und dann kupplung kommen lassen da drehen doch keine reifen durch?? beim 316 er zumindest nicht oder??
BossDesigns
Doch auch wenn man´s nicht glauben mag. Zwischen 3.500 und 5.500 geht ein 316er schon echt gut ab. Mich wundert´s immer wieder was so ne 1.6l Maschine alles auf dem Kerbholz hat. Wenn Ich den Wagen im 2. Gang bis knapp 5.000 U/min hoch trete, in den 3. Gang schalte, die Kupplung loslasse und wieder Gas gebe drehen sich auch bei der Fahrt kurz die Räder durch. Man merkt einfach das ein BMW Motor in einer ganz anderen Liga spielt. Egal wie gross oder wie klein der Hubraum ist. Ich will mir gar nicht vorstellen wie Brachial ein 328er abgeht. .. Naja der Name ist halt Programm bei BMW....
bmw327
ja das problem habe ich auch seit kurzem bei meine e36 compact bemerkt, aber nicht immer, meistens nur wenn das auto voll ist dann ruckelt es auch, aber auch nicht immer! denke auch, dass das die kupplung ist! aber fahr nicht immer mit vollem auto, also bis jetzt geht es dann noch!
BossDesigns
Ja ganz genau. Wenn ich meine Freunde drin habe, ist es besonders schlimm. Ich werde mir ne neue Kupplung von Sachs bestellen und sie einbauen lassen. Hab keine Lust das mein Wagen noch mehr kaputt geht.
bmw327
wie teuer ist es egtl. kupplung auszutasuschen?
BossDesigns
Hmm also bei meinem Vater hat es mal 400€ gekostet (Arbeit + Material & MwSt.)
A to the lex-316-e36
bei einem kumpel von mir hatt es so zwischen 280 - 300 euro gekostet aber kommt auch auf die werkstat an
bmw327
also hab mal bei ebay nachgeschaut da kostet ein satz von sachs ca.130 euro, plus arbeit ca.100euro denke ich mal! dann kann es bei 230 euro liegen oder?