Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DJ007
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.04.2008 um 08:59:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hi leute,

hab mal ne frage: gibt es für einen e36 compact für hinten, unten eine domstrebe?d.h. nicht auf die domlager geschraubt sondern direkt von unten.

frohe ostern und danke für eure antworten.

grüße
DJ

Bearbeitet von - LatteBMW am 30.04.2008 08:59:35

Bearbeitet von - LatteBMW am 30.04.2008 09:10:56
CompactO
Ich weiß jetzt net genau welche du meinst, aber schau mal in meiner Fotostory ganz unten die Bilder. Ich hab hinten eine drin. meinst du evtl die?
DJ007
servus,
ne ne die hab ich nich gemeint. ich mein eine direkt, welche von unten angeschraubt wird, nich im kofferraum sondern ich nenns mal von "draußen" am auto ...
CompactO
meinst du nen Stabi? Ne Domstrebe "unten" gibts net, ich denk du meinst den Stabi.
DJ007
hmm okay dann wirds wohl en stabi sein.....
Richi22
klar giebt es für unten auch welche und zwar für vorder und hinterachse und das ist kein stabi.
such einfach mal bei googel kumpel von mir hat auch unten welche gruß
UralAbi
sry frage nebenbei,kann mir jemand mal sagen was ne domstrebe bringt? im motorraum doch nur deko aber hinten??? glaubt doch nicht wirklich jemand dass es den wagen in kurwen stabiler macht oder?
CompactO
Is das jetzt dein ernst oder nur blödsinn???

Und wie du Domstreben merkst...

318ci_2001
Zitat:


im motorraum doch nur deko aber hinten???
(Zitat von: UralAbi)




oO

Domstreben werden zwischen die beiden federbeindome geschraubt und sind vor allem bei breiten rad/reifenkombis sinnvoll, da dort das chassis stärker belastet wird als @serie. ==> Strebe einbauen ==> in der kurve gegenseitiges abstützen und verhindern, dass der vorderwagen sich verwindet (komisches wort.. vl. gibt das auch gar nicht :D )

==> Einlenkverhalten besser mit Domstrebe
stefan323ti
@Richi:
Es gibt vielleicht Querlenkerstreben für unten, aber keine Domstreben.
Erstens gibts unten keine Dome und zweitens sind die Querlenker meistens relativ direkt miteinander verbunden.
Wäre mir neu das es sowas für den E36 geben soll.
Es gibt da nur das Versteifungskreuz, was einen gegeneinander stabilisierenden Effekt hat.

Aber ich lerne gern neues dazu, wenn du mir nen Link zu ner Domstrebe für unten für nen BMW redest.
Bei anderen Herstellern hab ich das allerdings auch schon gesehen.

@UralAbi:
Die Aussage ist nicht dein Ernst oder?
Die Dinger bringen definitv was.

Wenn die nur Deko wären und nix bringen würden, würde ich mich stark fragen wo das wesentlich direkte Fahrverhalten und die bessere Kurvenlage nach dem Verbauen von Domstreben vorne und hinten und dem Versteifungskreuz herkommt ;)

Und im Rennsport werden Domstreben auch eingesetzt, und da man die nicht sieht normalerweise wäre das ja nur unnötiges Gewicht das sie mit rumschleppen würden ;)

Die mögen zwar evtl aussehen wir Deko, weil sich der Unbedarfte denkt: "Was soll so ein Alurohr bringen" Aber manchmal sind effektive Lösungen auch total simpel :)
CompactO
Auszug der Arbeitsweise von Domstreben:

Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z.B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

Quelle: Wikipedia
Airborne
Domstrebe bringt nix!???

Oh scheiße, dann sollte jmnd mal schnell bei BMW bescheid sagen das die Streben beim E36M3GT, E46M3, allen aktuellen Modellen sowie die neue Performance Strebe aus Carbon ja total für die Katz sind!!!
Die Ingenieure werden sich sicherlich tierisch freuen das Sie jmnd auf so nen Unsinn im Auto aufmerksam macht......

MfG