Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobive
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Chfm am 12/08/2003 um 17:16:58 in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Kann mir jemand bitte das Prinzip und die Funktion und Details einer Nockenwelle erklären? Was und warum bewirkt eine Sport-Nockenwelle auch ein leistungsstärkeres Auto?!
Ich kann mir absolut gar nichts unter einer Nockenwelle vorstellen. Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
MfG,
tobive

Bearbeitet von - Chfm am 12/08/2003 17:16:58
Hobbyschrauber
Hi,

ich versuche Dir mal einen kurzen und schnellen Überblick zu geben:
Der Nocken auf eben besagter Welle steuert (über umlenkung oder direkt) ein Ein- oder Auslaßventil im Motor, welches zum Befüllen bzw. entleeren des Brennraumes dient. Die Form des Nockens bestimmt wie weit, wie schnell, wie lange und wann ein Ventil im Verhältnis zum Kolbenstand geöffnet wird/ist.
Damit wird im wesentlichen die Füllung beeinflust und wirkt sich wunschgemäß auf die verbrennung und damit auf die Leistung aus.

Reicht das erstmal!? :)

Ach ja, noch was Vergessen: Die Nockenwelle ist ein umlaufendes Teil, welches sich einmal vollständig bei zwei vollständigen Kurbelwellenumdrehungen dreht.
Die relative Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle kann wiederrum durch Mechanismen (z.B VANOS) in gewissem Maße variiert werden (Stellung der Ein- und Auslaßnocke zueinander). Damit erreicht man bessere Füllungswerte für die jeweiligen Fahrzustände.
Noch extremer baut des Honda, die Können beim V-Tec nicht nur die Spreizung, sondern auch den/die Öffnungswinkel ändern.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 12/08/2003 15:37:10
tobive
Ah, okay vielen Dank! Es klingelt so langsam ;-)
Bis denne,
tobive