Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daniel25
Hauptthema:
die freundin von meinem dad ist der meinung, daß man als
radfahrer die freie wahl zwischen radweg und rechtem fahrbahnrand
hat. ich bilde mir aber ein, gehört zu haben, daß man als
radfahrer den radweg nutzen muss, falls einer vorhanden ist...
Tobbeyyy
Deine Meinung ist absolut richtig, sobald ein Radweg vorhanden ist, muss dieser auch verwendet werden...

Bei uns halten sich eigentlich alle an diese Regel, bis auf 90%der Rennradfahrer, mit 40 mitten auf der Fahrbahn, die dürfen das Ja, fahren ja Rennrad...wenn die wenigstens wirklich die rechte Straßenseite benutzen würden, aber nein, das ist zu viel verlangt..

gruß Tobbeyyy
Niederbayer
würd ich jetz auch so sagen...
das wenn ein radweg vorhanden is der auch genutz werden muss und nicht die fahrbahn.

mfg. bernd
daniel25
Zitat:


Deine Meinung ist absolut richtig, sobald ein Radweg vorhanden ist, muss dieser auch verwendet werden...

Bei uns halten sich eigentlich alle an diese Regel, bis auf 90%der Rennradfahrer, mit 40 mitten auf der Fahrbahn, die dürfen das Ja, fahren ja Rennrad...wenn die wenigstens wirklich die rechte Straßenseite benutzen würden, aber nein, das ist zu viel verlangt..

gruß Tobbeyyy

(Zitat von: Tobbeyyy)




ja, ich kenn die. bei uns sind es fahrradkuriere. sie
nutzen nie den radweg..
genauso fahren sie fast alle bei rot.
groß wird das geschrei dann, wenn wieder einer dieser suizidkandidaten
unter irgend nem lkw liegt..
phil_e36
Mir egal ob die das dürfen, ich hupe sie jedesmal an, da wird extra nen 1 m breiter Radweg gebaut und diese Spassten fahren immernoch auf der Straße, da bekomm ich so nen Hals.
Ist bei uns gang und gebe, brülle dann auch aus dem Auto raus, am besten als Beifahrer bei jemand anders, dann ist es spassig.
Am liebsten sind mir diese zig tausend Team-Telekom Fahrer die ja meinen sie seinen viel zu schnell für den Radweg...
Die sollte die Polizei mal alle rausziehen, hat ja auch keiner nen Licht, Reflektoren oder ne Klingel dran.
marueg
Zitat:




ja, ich kenn die. bei uns sind es fahrradkuriere. sie
nutzen nie den radweg..
genauso fahren sie fast alle bei rot.
groß wird das geschrei dann, wenn wieder einer dieser suizidkandidaten
unter irgend nem lkw liegt..

(Zitat von: daniel25)




Für Kuriere sollte man nach m.M. ein wenig Verständnis aufbringen. Der Job ist wirklich nicht lustig. Da geht es um jeden Meter bzw. Minute ob man den Job bekommt bzw. er vernünftig bezahlt wird. Wenn's shice läuft reicht's am Abend so grade für die Currywurst ;o(
Horgh76
naja aber trotz zeitstress denke ich nicht das die unbedingt über rot rüber müssen... denn die autofahrer dürfen dann wieder den kürzeren ziehen wenn einer von denen auf einer motorhaube landet... traurig aber wahr
Pug
ob ein fahrradweg vorhanden ist spielt keine rolle, verpflichtend wäre ein verkehrsschild.
ob die gemeinde/ stadt dieses schild dann berechtigt dort aufgestellt hat (den viele wege sind eine zumutung!) entscheidet oft dann ein richter Auflistung von Gerichtsurteilen

eine radwegebenutzungspflicht gibt es seit 1997 nicht mehr!


Bearbeitet von - Pug am 29.04.2008 00:54:35
Boogie
Net wirklich oder?
Bruderchorge
Diese verschi**enen Radfahrer gehen mir immer so aufn Sack im Sommer, sehen aus als ob sie die Tour de France mitfahren mit gemütlichen 20 Km/h zuckeln sie auf der 100er Landstraße neben dem Radweg her und halten sämtlichen Verkehr auf, die Pöbel oder hupe ich jedesmal an ;-)

Gruß Daniel
Pug
meine fresse, hier sind vielleicht paar egos unterwegs.
hier ein Videobeitrag zu dem thema
dicker98
Wohne hier in Berlin und da sind die Radfahrwege doch recht gut ausgebaut trotzdem gibt es etliche Radler die auf der Fahrbahn fahren das sind meistens die die auch keine Roten Ampeln kennen frag mich erlich wieso Berlin Millionen Euros ausgibt für Radwege Radampeln u.s.w. wenns dann keine Pflicht gibt das sie sowas benutzen dürfen. Muss mit dem Auto auch auf der Straße fahren egal wie schlecht die ist insofern kann ich so manchen Groll gegen die Radler verstehen.
Bruderchorge
Pug das hat nix mit Egos zu tun, dein Videobeitrag enthält ne Menge negativ Beispiele und wenn sowas oder gar kein Radweg da ist, hab ich ja noch Verständnis dafür wenn man ordnungsgemäß auf der Straße fährt, aber das bedeutet weder zu 3. oder 4. nebeneinander, noch in der Mitte und auch kein 50 Mann Pulk auf 100 Meter länge.

Und ich kenne ne Menge Stellen wo die Straßen fast nur geradeaus gehen mit TOP Radwegen und die werden trotzdem nich benutzt und da platzt einem einfach der Kragen, wenn man hinter diesen Spinnern hergondeln muss...
E36-Freak
Hier hat letztens ein Kollege ne wilde Prügelei mit so einem "Radfahrer" gehabt, der ist ohne Licht gefahren und er wollte ihn nur auf den Umstand aufmerksam machen, anschliessend gabs ne wilde Verfolgung (zu Fuss)...letztendlich hat sich der Kollege an sein Bein gehängt, aber der Typ (ca. 195cm groß) ist einfach weitergelaufen und hat ihn mitgezogen. Schlussendlich haben ihm noch 3 weitere Passanten geholfen....völlig durchgeballert wegen nix...

Zum Thema: es gibt eigentlich nur Ausnahmen für Radrennprofis, die im Verein fahren..dann dürfen sie die Fahrbahn benutzen
daniel25
Zitat:


Zitat:




ja, ich kenn die. bei uns sind es fahrradkuriere. sie
nutzen nie den radweg..
genauso fahren sie fast alle bei rot.
groß wird das geschrei dann, wenn wieder einer dieser suizidkandidaten
unter irgend nem lkw liegt..

(Zitat von: daniel25)




Für Kuriere sollte man nach m.M. ein wenig Verständnis aufbringen. Der Job ist wirklich nicht lustig. Da geht es um jeden Meter bzw. Minute ob man den Job bekommt bzw. er vernünftig bezahlt wird. Wenn's shice läuft reicht's am Abend so grade für die Currywurst ;o(

(Zitat von: marueg)




sorry, aber dafür habe ich kein verständnis!
ich bin selbst kurier. aber mit nem 7,5t.. ich bin genauso unter
zeitdruck und ich finde, daß jeder auf der fahrbahn fahren sollte,
die für ihn gebaut wurde.
denn viele radafahrer verstehen, wie leicht sie im lkw zu übersehen
sind. meißt haben diese leute aber selbst keinen führerschein
und können es darum wahrscheinlich nicht nachvollziehen...

@E36-Freak
manchmal würde ich einige auch am liebsten vom rad ziehen.
allerdings ist man bei solchen geschichten im straßenverkehr verdammt
schnell den führerschein los.
und wenn der job dran hängt...


Bearbeitet von - daniel25 am 29.04.2008 19:03:16
daniel25
besonders nervig sind sie auch, wenn man sie schon überholt hat
und sie sich an der nächsten roten ampel zwischen den autos
nach ganz vor schlängeln müssen. als ob, sie die schnellsten
beim ampelstart sind...
dann geht das spiel wieder von vorn los...
und wenn sie dann noch nen spiegel von irgend nem auto dabei
andrücken, interessiert es sie meisst nie!
ich warte nur auf den tag, an dem einer meinen spiegel erwischt...
aber was soll man da machen?
marueg
Zitat:



sorry, aber dafür habe ich kein verständnis!
ich bin selbst kurier. aber mit nem 7,5t.. ich bin genauso unter
zeitdruck...

Bearbeitet von - daniel25 am 29.04.2008 19:03:16

(Zitat von: daniel25)




ich vermute aber mit dem kleinen Unterschied einer Festanstellung mit Fixgehalt.

aber du hast schon Recht: Leute die beide Seiten kennen haben i.d.R. mehr Verständnis für den anderen und können die Gefahren besser einschätzen. Die rücksichtslosesten Radfahrer sind oft die, die keinen Führerschein haben und die intolerantesten Autofahrer sitzen wohl selbst nie auf dem Rad.

Bin im Sommer selbst sehr häufig mit dem Rad unterwegs. Ich kann jedoch recht gut einschätzen an welchen Stellen ich für Autofahrer schlecht zu sehen bin bzw. wo man nicht mit mir rechnet. Im Zweifel stecke ich dann eher zurück, auch wenn ich im Recht (Vorfahrt) bin.
hero182
weis jetzt nicht, ob's schon jemand gesagt hat, aber:
wenn so ein blaues schild dasteht, muss der radweg benutzt werden.
stand in ner aktuellen autozeitschrift.
daniel25
Zitat:


Bin im Sommer selbst sehr häufig mit dem Rad unterwegs. Ich kann jedoch recht gut einschätzen an welchen Stellen ich für Autofahrer schlecht zu sehen bin bzw. wo man nicht mit mir rechnet. Im Zweifel stecke ich dann eher zurück, auch wenn ich im Recht (Vorfahrt) bin.

(Zitat von: marueg)




vorbildlich! :)
denn wenn es hart auf hart kommt, bist du auf der straße eh immer
der verlierer..
denn es bringt nicht viel, wenn man recht hat und den rest des lebens
im rollstuhl verbringen muss oder noch schlimmer...

viele scheinen sich dieser gefahr aber nicht bewusst zu sein..

@hero182
da muss ich ma drauf achten. ich fahr selbst kein rad und lass
die dinger meisst links liegen...
Bergibmw
Ich muß ganz ehrlich sagen in meiner Umgebung, hier in bayern gibt es wirklich Super Radwege.
Alle Neu, alle der Donau entlang. Fahre selber gerne.

Aber da gibt es dann noch welche mit Rennrädern die müssen diese Radwege nicht benutzen und fahren auch noch nebeneinader auf der Bundesstraße.

Versuch 1: Hupen-------------- Hilft nix

Versuch 2. Du Arschloch da drüben ist ein Radweg-----------------hilft auch nix

Versuch 3. WUNDERMITTEL. -----------Überholen, Wisch Wasch Anlage ein. Volle Kanone was raus geht. Hab nen 5 Liter Behälter. Vor denen herfahren und immer volle Kanone Spritzen. Ergebnis------------ Die Radfahrer wechseln auf den Fahrad Weg.


Gruß Christian
BSS
Jo das mit dem scheiben sauber machen hilft aber wirklich.

Teilweise haben die mich so genervt das ich meine spritzdüsen nach rechts justiern musste das die leute es checken das es nen radweg gibt.
beim touring hat man ja zum glück noch den heckwischer.
daniel25
wenn das mal nicht inne augen brennt...
daniel25
aus aktuellem anlaß hab ich noch ne kleine zusatzfrage:

gestern hab ich beim rechtsabbiegen fast einen radfahrer
unter dem lkw gehabt. hab mich dermaßen auf die radler, die von
hinten ankommen konzentriert, daß ich 2 entgegenkommende glatt
übersah...
--> nix passiert!

aber..ich bilde mir ein, daß ich mal gelesen hab, daß für
radfahrer in deutschland auch rechtsverkehr gilt...
kann das evtl jemand bestätigen?
E36-Freak
Kann ich bestätigen, allerdings nur, wenn der Radweg nicht in beide Richtungen freigegeben ist
daniel25
hmm, darauf hab ich nicht geachtet, aber ich weiß, daß es
auf der anderen seite auch einen gab...
diese radwege für beide richtungen hab ich auch schonmal gesehn,
sind hier aber recht rar!

stellt sich dann nur noch die frage, ob ich im fall der fälle eine
mitschuld bekommen würde...

BSS
Du bist als auto/lkwfaher bei solchen situationen doch immer der arsch und wirst auch ne teilschuld bekommen weil du der stärkere verkehrsteilnehmer bist und aufpassen musst.
wie war das mit fehlern anderer rechen oder so?
Erdmännchen
Hey,
also ich kenne beide Seiten!
Bin seit knapp 10 Jahren aktiver Rennradfahrer und mehrere tausend Km im Jahr mit dem Rad unterwegs. Nicht jeder Radweg, der durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist, muss auch benutzt werden, wenn man der Meinung ist, dass dieser für einen unzumutbar ist (Scherben, zu geringe Breite etc...)! Ich wurde bisher von 3 Autos mit der Stoßstange vom Rad geholt....jedes mal war ich dabei AUF dem Radweg unterwegs! Kaum jemand kann richtig einschätzen, wie schnell Rennradfahrer unterwegs sein können! Schon gar nicht, wenn man auf dem Radweg fährt! Am Anfang bin ich immer schön weit rechts auf der Straße gefahren, hab den Autos Möglichkeiten zum überholen gegeben....aber irgendwann hat man auf sowas keine Lust mehr, wenn man ständig nur ganz knapp überholt wird, sich Autofahrer bei Gegenverkehr noch durchquetschen müssen oder einen regelmäßig anpöbeln. Auch so Sachen wie mit der Scheibenwaschanlage sind äußerst unangenehm! Viele vergessen auch das Radfahrer laut Gesetz dem Auto gleichgestellt sind und die selben Rechte haben!
Aber wie überall gibt es auch Ausnahmen!
Natürlich gibt es auch Radfahrer, die sich an keine Regeln halten! Genauso wie es auch Autofahrer dieser Art gibt!
christian01976
Als Radfahrer muss man den Radweg benutzen, sofern einer da ist. Kann man die Schilder für den Radweg aus beiden Richtungen sehen, darf man den Radweg auch in beide Richtungen befahren. Gibt es allerdings nur einen Bürgersteig mit dem Hinweis "Radfahrer frei" ist den Radlern überlassen, ob sie diesen benutzen oder nicht. Viel unverschämter ist es aber noch zu zweit nebeneinander zu fahren! Und das gibt es auch viel zu oft...
daniel25
Zitat:


Viel unverschämter ist es aber noch zu zweit nebeneinander zu fahren! Und das gibt es auch viel zu oft...

(Zitat von: christian01976)




oh jaaaa! wenn es dann eine ganze horde von diesen sch*** touris ist
und die ne ganze spur auf einer hauptverkehrsachse blockieren,
brauche ich wohl nicht erklären, was das in der rush hour bedeuted...