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3erPole
Hauptthema:
Hey Leute,

habe ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahre einen e36 323 bj 96 195tkm.

Vor ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wird, habe ans Thermostat gedacht und wollte morgen eigentlich damit zu einer Werkstatt.

SO...

Bin eben ca. 2 km gefahren und habe gemerkt, dass die Kühlwasseranzeige schon über der mitte war. Habe den Motor direkt ausgemacht, abkühlen lassen und dann wieder zurück nachhause. Ich habe ehrlich gesagt kA woran es genau liegen kann, denke dass das irgendwie mit der nicht mehr warm werdenden Heizung zu tun hat. Oder kann es auch an der Wasserpumpe liegen? Der Schlauch der vom Kühler kommt ist heiß gewesen und weiter unten kalt - so ist der Stand der dinge.

Was könnte genau kaputt sein ? Kann ich damit noch unbesorgt fahren, wenn er nicht zu heiß wird, sprich roter Bereich ?
wickal7
Hallo!
Wen die Heizung nicht warm wird hast du entweder Luft im System oder bei der WAPU hat die Schaufeln abgerissen.
Thermostat wohl eher nicht da die Schläuche zum Kühler auch heiß werden, sonst würde der Motor wohl eher nicht auf Betriebstemperatur kommen.
Rollores
Tippe auch erstmal auf Luft im Sysrem oder zu wenig Kühlflüssigkeit...wenn es das nit ist wird es wohl die Wapu sein...
3erPole
Welche Funktionen haben denn die Wasserpumpe und das Thermostat ? Kann es sich nur die 2 Sachen drehen ? Ist dem Motor denn jetzt was passiert ? Was kann denn passieren wenn's zu heiß wird ?
Fetz Braun
Hast du deinen Kühlmittelstand schonmal geprüft? Könnte auch sein, dass du irgendwo einen Verlust hat.

Ansonsten mal Deckel vom Behälter abschrauben und bei laufendem Motor schauen, ob oben im Behälter ein kleiner Wasserstrahl kommt. Wenn nicht, ist die Wapu auf jeden Fall hin. Normalerweise wird er dann aber richtig heiss, sprich roter Bereich.

Gross fahren würd ich so nicht mehr, auch wenn er nicht ganz in den roten Bereich geht. Du riskierst deine ZKD oder noch mehr.
3erPole
wie prüfe ich denn den Kühlwasserstand ? Ja aber zur Werkstatt muss ich doch irgendwie kommen,oder ?
Fetz Braun
Über den Ausgleichsbehälterneben dam Kühler. Da ist in der Mitte eine Markierung, dort muss im kalten Zustand der Kühlmittelstand sein. Evtl Deckel abschrauben und mit ner Taschenlampe reinleuchten, dann siehst du von aussen perfekt den Stand (sofern noch was drin ist natürlich ;-))
3erPole
ok, nehmen wir mal an da ist wenig kühlmittel, hat das denn alles auch mit der kalten heizung zu tun ?
Fetz Braun
Ja, denn das vom Motor erhitzte Kühlwasser wird über einen Wärmetauscher zum Heizen benutzt. Srich, wo kein oder zuwenig Kühlwasser, da auch keine Heizung
3erPole
ok dann mache ich das morgen mal als 1. Wo kauft man denn kühlwasser ?

Was ist wenn ich genug kühlmittel habe, ist es also die Wasserpumpe ? Ist das ein Großer aufwand (auch finanziell) ? Ist das schlimm wenn die WAPU kaputt geht, oder passiert das einfach mal .. ?

ps. Danke für all die Hilfe !
Fetz Braun
Also, wenn Kühlmittel fehlt, muss geschaut werden, wo er es verliert. Er "verbraucht" keines. Du könntest aber dann mal normales Wasser einfüllen, um zu Werkstatt zu fahren.

Wapu tauschen lassen so 100-150 EUR, das Kühlmittel wird dann auch gleich erneuert (normalerweise zumindest ;)) Eigentlich kein Act, aber ich vermute, du kennst dich da nicht sehr gut aus. Da ist es doch besser, es machen zu lassen ;-)

Dass die Wapu kaputt geht, ist normal, bei 195tkm sowieso, wenn´s die erste ist. Normal verrecken die meisten so etwa bei 150t. Es ist also nichts unnormales. Das Problem ist halt, dass dabei der Motor überhitzt und die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen kann, oder sogar der Zylinderkopf reissen kann. Beides zu richten, aber sehr teuer. Mach dir jetzt aber keine Sorgen darüber, beim M52 Motor geht se net ganz so schnell kaputt (meine hats den Wapu defekt auch überlebt). Wenn er allerdings mehrmals heiss wird...
-mRl-
kurze frage zwischendurch:

ab wann hatte die wapu vom m52 ein metallrädchen?

Ich bin bei 141tkm angekommen und immernoch die erste wapu.
Fetz Braun
Kann ich nicht sagen, aber dein 96er hat ziemlich sicher noch ein Kunststoffrad, wenn´s die erste ist ;-)
3erPole
muss die dichtung oder so bei einem wechseln nicht auch erneuert werden oder evtl das thermostat ?
Fetz Braun
Die Dichtung ist bei der Wapu eh dabei. Den Thermostat würd ich dann auch gleich mitwechseln lassen, die halten auch nicht viel länger. Und wenn eh schon das Kühlwasser drausen und der Lüfter weg ist, isses nur noch ne Kleinigkeit, den Thermostat (selbstverständlich auch inkl. Dichtung) zu tauschen.
3erPole
achso ok, dann werde ich morgen erstmal gucken wieviel kühlwasser drinne ist und dann werde ich mal zu nem freund in die werkstatt fahren. Wo kann ich morgen eine WAPU bekommen ? ATU oder meint ihr sowas muss man bestellen?
Fetz Braun
Geh lieber zu BMW und bestell sie da. Die Wapu´s aus dem Zubehör halten öfters nicht sehr lange. Da gehen oft die Lager kaputt.
Bestellen muss man sie i.d.R. überall, sind aber 1 Tag später da.
3erPole
so... heute wurde die WAPU, thermostat und Kühlmittel gewechselt.

Danach wurde die Anlage entlüftet, aber das Problem blieb bestehen, im stehen lief der Motor heiß und die Heizung bleibt kalt.

Was kann denn nun das PROBLEM sein ??!?
Fetz Braun
Wie ist dein Wasserstand jetzt (und ich meine nicht nach der Reparatur sndern jetzt??

Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. Kühlsystem undicht, verliert Kühlwasser
2. Luft im System (in der Werkstatt entlüften sie auch nicht immer richtig)
3. ZKD oder Kopf defekt(wollen wir mal nicht hoffen)

Viscolüfter oder Kühler glaube ich nicht, denn dann würde er heizen
marco323ci
Zitat:


Wie ist dein Wasserstand jetzt (und ich meine nicht nach der Reparatur sndern jetzt??

Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. Kühlsystem undicht, verliert Kühlwasser
2. Luft im System (in der Werkstatt entlüften sie auch nicht immer richtig)
3. ZKD oder Kopf defekt(wollen wir mal nicht hoffen)

Viscolüfter oder Kühler glaube ich nicht, denn dann würde er heizen

(Zitat von: Fetz Braun)




@fetz braun
hast da aber noch ein teil vergessen...
es könnte auch noch der wärmetauscher den geist aufgegeben haben, welcher hinterm Armaturenbrett sitzt.
marco323ci
Zitat:


Wie ist dein Wasserstand jetzt (und ich meine nicht nach der Reparatur sndern jetzt??

Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. Kühlsystem undicht, verliert Kühlwasser
2. Luft im System (in der Werkstatt entlüften sie auch nicht immer richtig)
3. ZKD oder Kopf defekt(wollen wir mal nicht hoffen)

Viscolüfter oder Kühler glaube ich nicht, denn dann würde er heizen

(Zitat von: Fetz Braun)




@fetz braun
hast da aber noch ein teil vergessen...
es könnte auch noch der wärmetauscher den geist aufgegeben haben, welcher hinterm Armaturenbrett sitzt.
Fetz Braun
Müsste man das nicht riechen?
3erPole
So leute, problem wurde beseitigt.

Es lag am ventil, welches sich hinterm motor befindet kA wie das heíßt. War wohl verstopft oder so kA .. ganze sache hat mich 230 € gekostet mit Wasserpumpe und Thermostat. Naja, aber jetzt sind die immerhin schon gewechselt.

Danke für eure Mühe! Das Forum hier klappt ja SUPER !
XxXmichiXxX
Hallo!
Wenn der Motor zu heiß wird nicht abschalten denn der schitzt nach!
Besser Motorhaube auf machen und auf Standgas laufen lassen, denn dann kühlt er sich selbst wieder runter!
lg
Fetz Braun
Autsch, DAS würd ich nicht machen. Denk nur, die Wapu ist hin, der kühlt auch im Stand nicht runter. Oder der Viscolüfter ist hin...

Wenn er heiss wird, Motor aus, nichts anderes!!!
XxXmichiXxX
ja das stimmt schon ich meinte wenn noch alles funktioniert, nach eiber bergfahrt rennte mal der motor bei nem volo heiß war aber nur überstrapaziert hab ihn 5 min laufen lassen und weiter gefahren!
wenn der motor auf ner graden heiß wird dann is was anders sorry hab mich falsch ausgedrückt!
lg