Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Servus Leude,

möchte bekanntlich dieses Jahr noch paar Zusatzinstrumente in meinen Compact einbauen, darunter auch ein Ölthermometer. Dabei soll der Geber als Ölablassschraube befestigt werden. Aber welche Größe muss der Geber (Ölablassschraube) haben?
1. M12x1,5 650535 oder
2. M22x1,5 650544
Soll ich die eine lange oder eine kurze Ausführung des Öltemperaturgebers wählen?

Soll ich bei Öldruck und Öltemperatur den Geber mit Warnkontakt einbauen oder ohne Warnkontakt? Und welchen Meßbereich würdet ihr mir für den Öldruck empfehlen: 0-2 , 0-5, 0-10 bar ???

Beim Bimmer handelt es sich um einen E36 316i Compact mit 1.9l Hubraum (Baujahr 2000).

Hoffe ihr könnt mir helfen!

SeZZO



Hobbyschrauber
Hi,

der geber für die Öltemperatur in der Ablasßschraube ist nicht empfehlenswert. Dort unten ist das Öl am kältesten und Du bekommst nicht mal annähernd richtige Werte. Ich hatte das bei meinem E30 auch so in Verbindung mit dem M3-Ölthermomenter gemacht und das ist so gut wie nie ausgeschlagen, da es erst ab 70 Grad anzeigt.
Eine bessere Lösung ist da ein Fühler im Ölfiltergehäuse, denn man will ja die Temperatur des Öles messen, welches direkt zu den Schmierstellen geht.
Vor ein paar Monaten gab es mal ein Thema dazu mit guten Bildern, Ideen, Anregungen etc. Vielleicht findest Du da was in der Suche.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Gazmann
Zitat:


Hi,

der geber für die Öltemperatur in der Ablasßschraube ist nicht empfehlenswert. Dort unten ist das Öl am kältesten und Du bekommst nicht mal annähernd richtige Werte. Ich hatte das bei meinem E30 auch so in Verbindung mit dem M3-Ölthermomenter gemacht und das ist so gut wie nie ausgeschlagen, da es erst ab 70 Grad anzeigt.
Eine bessere Lösung ist da ein Fühler im Ölfiltergehäuse, denn man will ja die Temperatur des Öles messen, welches direkt zu den Schmierstellen geht.
Vor ein paar Monaten gab es mal ein Thema dazu mit guten Bildern, Ideen, Anregungen etc. Vielleicht findest Du da was in der Suche.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***




beim Öldrdruck würde ich dir 0 - 10 Bar empf. ;o)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
SeZZO
Servus Hobbyschrauber,

Danke für deinen Tipp. Leider habe ich schon oft genau das Gegenteil hier im Forum gelesen. Das gerade die Montage an der ÖAS sehr gut ist und am Meßstab mit sehr viel Ungenauigkeiten verbunden ist. Soweit ish weiß wählt Alpina auch die Variante mit der ÖAS. *totalvewirrtbin* Also im Moment weiß ich echt nicht mehr was das Richtige ist :-(((

Hobbyschrauber
Hi SeZZO,

nicht verwechseln: Ich meinte das Ölfiltergehäuse, nicht den Meßstab!

Hier ist der Artikel den ich meine.

Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 11/08/2003 12:02:28
Olly318
Hi,

hab momentan auch den Fühler in der Ölablaßschraube. Bin davon auch nicht überzeugt. Dauert ziemlich lange bis das Teil mal 80° anzeigt. Werd da wohl bei Gelegenheit mal was ändern :-)



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
SeZZO
Ok, dann werd ich probieren den Geber (Sensor) ins Ölfiltergehäuse einzubauen, denn wenn ich eine Anzeige einbaue, dann sollte sie auch sehr genau sein :-) Danke für die kompetenten Tipps :-D

Was meint ihr zu meinen anderen Fragen?

SeZZO

Olly318
Jo,

zu den anderen Fragen:
Wie der Gazi schon geschieben hat Öldruck 0-10 Bar (hab ich auch).
Gewinde an der Ablaßschraube istM12x1,5 aber das ist jetzt ja egal :-)
Ob du einen Öldruckgeben mit oder ohne Warnkontakt nimmst, hängt davon ab, ob du deinen original Warnkontakt behalten willst oder ob du an der Stelle den neuen Geber einbaust.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief