Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beat-Amigo
Hauptthema:
hab mir eine 2te endstufe gekauft!

jetzt hab ich eine crunch mit 4x75rms = 300rms und eine carpower wanted mit 1x530rms (also zumindest laut herstellerangaben)
die crunch ist abgesichert mit 30ampere und die carpower mit 2x30ampere


jetzt hab ich 2 fragen:

im moment hab ich nur ein 15mm2-pluskabel von der batterie zum verstärker (crunch) verlegt, folglich werd ich ein dickeres pluskabel verlegen müssen... was für einen querschnitt sollt ich da verwenden... bei ca. 800rms??
muß ich eigentlich auch ein dickeres massekabel nehmen??

die 2te frage:
muß mir auch eine neue sicherung (+halter) kaufen => im moment hab ichs nur mit 60ampere abgesichert!
die beiden verstärker haben gemeinsam aber 30+60 = 90 reichts wenn ich eine 100ampere-sicherung nehm oder noch mehr??

danke
gruß franz


Bearbeitet von - Beat-Amigo am 09/08/2003 11:34:27
chris_s
normalerweise müsste da ein 50mm² von der bat. zu nem verteiler und von da zu den amps jeweils mit 20,4mm².

massekable muss genauso dick sein wie das +kabel.

sicherung würd ich dann nen anl oder so nehmen mit 90 oder 100 ampere.

mfg
chris
sushi
Zitat:

normalerweise müsste da ein 50mm² von der bat. zu nem verteiler und von da zu den amps jeweils mit 20,4mm².



das ist ja wohl ein bisschen zu dick!!
in der regel braucht man für 150 Ampere ein 35mm² kabel.
beat-amigo hat aber nur 90 Ampere...

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha
chris_s
dann soll er halt ein 35er nehmen. aber weiß gott ob diese konfiguration so bleibt. dann muss er nämlich nochmal ein kabel ziehen.

außerdem hat die sicherung mit der der amp abgesichert ist nix zu sagen wieviel saft der zieht. diese sicherung (wo im stromkabel nach 30cm der bat. sein muss) ist auf die stromleitung ausgerichtet.

mfg
chris
Beat-Amigo
gestern hab ich mit einem freund gesprochen, der meinte, es wäre am besten, wenn ich einfach ein 2tes kabel verlege!
stimmt das? sind 2 kabel (z.b. 2x25) bessere als ein dickes (z.b. 1x50)?

sushi
technisch und optisch ist ein dickes kabel besser. allerdings ist es einfacher und billiger nen zweites schmales zu verlegen..

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha
Danix
Hey !

Also erstmal soll masse und + den gleichen durchmesser haben.

Welchen Durchmesser du nutzen solltest hängt von der Länge der Kabel und RMS Watt ab.

Hier eine Seite die alles Erklären sollte.

http://www.carhifi-shop.com/sich/

Wenn danach gehst müsstest du bei 6meter kabel und 800 Watt RMS eine 100A Sicherung
und 2x25qmm reinbauen.

---So würde es ich machen:---
Für jede Endstufe ein Extra Kabel & Sicherung.
Die Crunch (16qmm) mit 30 A Sicherung und die Carpower (25qmm) mit 60A Sicherung.
Damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Peace

________________________________
Die Compacten sin halt die bestn

Beat-Amigo
danke erstmal für die hilfe!

dann werd ichs wahrscheinlich auch so machen:
die crunch lass ich an der alten leitung (16qmm) und für die carpower verleg ich einfach eine neue leitung (25qmm)!

und es macht eh nichts, wenn die kabel unterschiedliche durchmesser haben??

Danix
Zitat:


danke erstmal für die hilfe!

dann werd ichs wahrscheinlich auch so machen:
die crunch lass ich an der alten leitung (16qmm) und für die carpower verleg ich einfach eine neue leitung (25qmm)!

und es macht eh nichts, wenn die kabel unterschiedliche durchmesser haben??






Wie meinst das ? Naja + und - sollten halt gleichen qmm haben. Aber wenn du verschiedene Endstufen hast kannste auch verschiedene Kabel nehm ! ;-)

Oh man 800 RMS - du bist gestört alter !
Hab grad mal 350 RMS und kann nicht annähernd voll aufdrehn. Nicht weils krazt oder so ist einfach zu laut.
Wenn ich so überleg hätt ne 200RMS endstufe auch gereicht ;-)

Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)