Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
Da es in letzter zeit ja öfters regnet ist mir stark aufgefallen, dass meine Scheibenwischer vorne hässliche geräusche machen.

kennt bestimmt jeder, dieses typische quitschen und knarzen wenn sie über die WSS fahren.

Das komische ist aber, dass die Wischer sogut wie neu sind. Habe sie vor knapp einem halben jahr neu gekauft. Ist auch kein billigramsch, sind die org. BOSCH Wischer für den E46. Deswegen denke ich, kann es nicht an den Wischern liegen.

Meine vermutung ist, dass die WSS schuld ist. kann das sein?? Vermuten tue ich das aus dem Grund, weil meine WSS über die Jahre doch ziemlich viele Steinschläge aufweist. Man sieht es besonders bei sonnenschein, überall kleine Grater und einschläge in der Scheibe.

Kann es daran liegen, dass die Scheibe viele kleine Löcher und Grater aufweist und dadurch der Wischer nicht sanft und geschmeidig über die Scheibe flutscht???

...will diese nämlich auch zum Sommer hin wechseln lassen, da mich die vielen Steinschläge doch sehr stören. Könnte das Problem damit behoben seien?? Oder was meint ihr, wo könnte der Fehler liegen?
ronaldo66
Kann sein, daß da was auf die Scheibe gekommen ist, Insektenausscheidungen, Silikon oder irgendwas anderes, was auch vom Regen nicht runtergeht.
Versuch erst mal die Scheibe wirklich intensiv sauberzumachen.
Ein andere Möglichkeit wäre, daß der Anpreßdruck der Scheibenwischerarme nicht mehr stimmt.
Klausi
Das gleiche Problem habe ich mit meinen neuen teuren Bosch Aero-Twins, mit den "originalen" BMW-Wischern davor gab's das nicht.
Andi6
Ich habe mal meine WSS mit so einer komischen Politur mit Nano-Technologie aufpoliert.. Danach ist der Wischer nur noch über die Scheibe "gesprungen".. Gescheit mit Festerputzmittel gereinigt und gut wars...
speeddemon
Hab auch einige Steinschläge auf der WSS, aber nur die ganz kleinen. Meine original Wischer von BMW haben auch auf der FS im unteren drittel gerubbelt ohne Ende, obwohl die auch nur nen halbes Jahr alt waren. Hab mir jetzt die Aerotwin geholt und die Scheibe richtig gereinigt. Bis jetzt noch keine Probleme mit rubbeln.
Aber die Steinschläge tragen schon ihren Teil zum Verschleiß der Wischer bei, da die Fläche ja nicht mehr glatt ist, und die kleinen Löcher das Wischerblatt bei häufigen Gebrauch doch an den Stellen etwas ausfransen lassen.

Mfg Speeddemon.
Nicore
Liegen der Wischergummi richtig und durchgängig von vorne bis hinten an?
Manchmal stehen sie an einem Ende ein wenig hoch und flattern dann dadurch.
Dann einfach den Wischerarm etwas umbiegen bis der Gummi richtig sitzt.
MostWanted
Zitat:

Liegen der Wischergummi richtig und durchgängig von vorne bis hinten an? Manchmal stehen sie an einem Ende ein wenig hoch und flattern dann dadurch. Dann einfach den Wischerarm etwas umbiegen bis der Gummi richtig sitzt.



hmm, denke schon, dass die richtig anliegen. OK, auf der beifahrerseite der wischer steht am ende ein kleines bisschen ab, aber habe gelesen, dass das normal sei, weil die scheibe halt gebogen ist an der stelle und die wischer somit nicht ganz anliegen. Sonst sollte eigentlich alles passen, das gestänge ist auch i.O.

Werde mal die gummis gleich checken und schauen, ob die vielleicht wirklcih ausgefranzt sind durch die steinschläge.

Wäre aber wirklich ärgerlich, hab die teile vor kurzem neu gekauft und lepische 45eus dafür bezahlt :/

naja, wenn aber mit den wischer und alles i.O. ist kann es ja nur die WSS sein. Werde mir zum sommer ne neue holen, hoffe, dass das damit behoben ist, denn es nervt scho tierisch wenn man in eine solchen Premiumwagen sitzt wo alles sitzt und passt, aber die wischer geräusche machen, als ob ich in einem A-Corsa sitzen würde....
ronaldo66
Ich hab' neulich mal irgendwo aufgeschnappt, daß bei bestimmten Scheibenwischern (Bosch?) vor der Montage am E46 irgendein Plastikhalter demontiert werden muß, damit die richtig funktionieren, das stünde aber auch in der Montageanleitung.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du das bei der Montage (falls das bei Deinen Wischern zutrifft) sicher beachtet hast, aber ich werf' das vorsichtshalber mal ein, man weiß ja nie...
ELDIABLO
Du musst mal den anstellwinkel der wischerarme überprüfen.Dann sollten sie eigentlich wieder schön gleiten.Selber machen geht nicht da brauchste das gerät das den winkel direkt am Wischerarm anzeigt.
Geht in jeder Werkstatt,wollt ich noch sagen

Bearbeitet von - ELDIABLO am 24.04.2008 17:04:47
-XTreMe-
Zitat:


Du musst mal den anstellwinkel der wischerarme überprüfen.Dann sollten sie eigentlich wieder schön gleiten.Selber machen geht nicht da brauchste das gerät das den winkel direkt am Wischerarm anzeigt.
Geht in jeder Werkstatt,wollt ich noch sagen

Bearbeitet von - ELDIABLO am 24.04.2008 17:04:47

(Zitat von: ELDIABLO)






Für was braucht man da ein Gerät? Ich steh auf dem Schlauch...
speeddemon
Zitat:


Ich hab' neulich mal irgendwo aufgeschnappt, daß bei bestimmten Scheibenwischern (Bosch?) vor der Montage am E46 irgendein Plastikhalter demontiert werden muß, damit die richtig funktionieren, das stünde aber auch in der Montageanleitung.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du das bei der Montage (falls das bei Deinen Wischern zutrifft) sicher beachtet hast, aber ich werf' das vorsichtshalber mal ein, man weiß ja nie...

(Zitat von: ronaldo66)




Das stimmt schon, aber nur wenn man die Aerotwin verbaut hat von Bosch. Die normalo Wischer von Bosch sind baugleich oder sogesagt dieselben, die du beim Freundlichen bekommst.

Mfg Speeddemon.
ELDIABLO
hab mal ein bild wie es aussieht und funktioniert.Winkeleinsteller für scheibenwischerarme