Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
vor gut nem Jahr hab ich mir komplette Querlenker (inkl. Traggelenke und buchsen) eingebaut. Danach war mein Poltern vorne links weg! Jetzt, nach ca 1 Jahr und knapp 12tsd km, poltert es wieder und ich befürchte stark es wieder die Traggelenke sind ! - aber nach nur 1 jahr ???

sind die Traggelenke von Meyle doch nich so der bringer?
Colstar
also es kann erstens sein das einfach nur die schraube lose ist vom querlenker oder sie sind wieder durch aber nach 12tsd ?? hast du tieferlegung drin ??

achja nur so neben bei ich habe hier noch ein komplett neuen querlenker fuer vorne links liegen weil bei mir auch nur die schraube nicht fest war und ich schon nen neuen querlenker bestellt hatte naja meld dich falss intresse da ist
BSS
kann ich nicht bestätigen mein sind jetz auch ca 15tsd drin und immernoch bestens.
theblade
Zitat:


also es kann erstens sein das einfach nur die schraube lose ist vom querlenker oder sie sind wieder durch aber nach 12tsd ?? hast du tieferlegung drin ??
(Zitat von: Colstar)




ja hab tieferlegung (60/30) ! warum ? Welche Schraube genau?
palganer
Eine tieferlegung belastet vorne alles doppelt soviel,also hast du übertrieben gesagt schon 20 tsd runter:)
theblade
das fürht dann zu der frage ob die dinger nur 20tsd halten?! ^^ wohl eher kaum ....oder ? *g*
3er-kai
Falls es die Radführungsgelenke sind, hast ja noch Garantie nach einem Jahr.

LG
Colstar
na rate mal welche schraube natuerlich die an die man am beschiessensten ran kommt von oben im motorraum :d:D
theblade
Zitat:


na rate mal welche schraube natuerlich die an die man am beschiessensten ran kommt von oben im motorraum :d:D

(Zitat von: Colstar)




hä?! Wasn für ne Schraube? o_O

Brauch noch keiner ausm / vom Motorschraube festmachen ... ausgenommen die große Mutter des Dämpfers, die du aber bestimmt nicht meinst
Christian Sch.
Vielleicht ist es dieses Mal auch der Stabi...

Ich habe mehrfach die verstärkten Gelenke verbaut und war sehr zufrieden. Halten wesentlich länger als alle anderen auf dem Markt.
theblade
sämtliche Lager wurden damals gleich mitgewechselt!

also:

-Dolmager
-Lager Stabi
-die "knochen"
- kompl. Querlenker

So wie es sich anhört kann es nur das traggelenk sein (hat sich damals nämlich genauso angehört) *och menno*

@Colstar: Welche Schraube ??
theblade
*push*

Welche Schraube meint er denn??
Airborne
Zitat:


*push*

Welche Schraube meint er denn??

(Zitat von: theblade)




*G* wie so ne Scheißhausmücke.....

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/320i-M52/ECE/L/M/1996/01/mg-31/ill-31_0242/

Die Nummer 7 ist gemeint!
Ist übrigens keine Schraube sondern ne brandneue Erfindung welche sich "Mutter" nennt!^^
Die hat mit dem Tausch des Traggelenkes nix zu tun, nur wenn der Querlenker ab soll muss die logischerweise vom STehbolzen gelöst werden.

MfG
theblade
Zitat:



*G* wie so ne Scheißhausmücke.....
(Zitat von: Airborne)



och nu sei doch nich so ! :-(( ^^
Zitat:



http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/320i-M52/ECE/L/M/1996/01/mg-31/ill-31_0242/

Die Nummer 7 ist gemeint!
Ist übrigens keine Schraube sondern ne brandneue Erfindung welche sich "Mutter" nennt!^^
Die hat mit dem Tausch des Traggelenkes nix zu tun, nur wenn der Querlenker ab soll muss die logischerweise vom STehbolzen gelöst werden.

MfG

(Zitat von: Airborne)




na ok. werd die mal nachziehen. meine mich noch daran erinnern zu können das man dort sehr bescheiden rankommt -.-
Airborne
Zitat:


Zitat:



*G* wie so ne Scheißhausmücke.....
(Zitat von: Airborne)



och nu sei doch nich so ! :-(( ^^


(Zitat von: theblade)




LOL, ich mein ja nur...."Welchee Schraubäääääää??" ^^
net bös gemeint!

Entweder von unten mit nem Gabel-/Ringschlüssel dran oder von oben mit Verlängerungen und Gelenken arbeiten!

MfG
theblade
Zitat:


Entweder von unten mit nem Gabel-/Ringschlüssel dran oder von oben mit Verlängerungen und Gelenken arbeiten!
(Zitat von: Airborne)




ist es dabei egal ob das Fzg in Normallage ist oder nicht?!
Airborne
Ist egal, der Querlenker sollte aber evtl etwas hochgedrückt werden (mit nem Wagen-/Getriebeheber), damit der Bolzen nicht durchdreht.
Macht er aber nur wenn er sich aus der Kugelpfanne der Achse gelöst hat, willst die Mutter nur nachziehen brauchste den nciht hochdrücken.

MfG
-mRl-
Zitat:


Zitat:


Entweder von unten mit nem Gabel-/Ringschlüssel dran oder von oben mit Verlängerungen und Gelenken arbeiten!
(Zitat von: Airborne)




ist es dabei egal ob das Fzg in Normallage ist oder nicht?!

(Zitat von: theblade)




wie jetzt?!

zum losschrauben isses egal oder ich versteh deine frage nicht so ganz... Gelenke ansetzen und losschrauben. Ich hoffe du hast gute nerven, denn die "Mutter" macht es einen nicht gerade leicht.
theblade
ach schon gut ^^ ...mach das von unten falls ich nachher noch auf die Bühne komme.

nee, nich lose - will die nur nochmal ordentlich festziehen.

Dachte wegen Normallage weil sich manche Teile erst setzen müssen und danach richtig festziehen soll (laut TIS). ;-)
Airborne
Zitat:



Dachte wegen Normallage weil sich manche Teile erst setzen müssen und danach richtig festziehen soll (laut TIS). ;-)

(Zitat von: theblade)




Du meinst die Führungslager des Querlenkers.....ne, beim Zentrallager isses Rille wie du das machst.

MfG
Colstar
sorry ich meine natuerlich die mutter :)
theblade
so hab ma geschaut. die is bombemfest.

ich und mein kollege habe was anderes probiert:

er hat vorne, je re und li, am koti runtergedrückt um zu hören ob das geräusch kommt - nichts.

dann hab ich mich reingesetzt (also auch tür zu). als er dann wieder vorne kräftig gedürckt hat kam ganz leicht das poltern!

demnach werden diese vibrationn in die fahrgastzelle transportiert! die frage ist: woher ? o_O
Christian Sch.
Ich würde mal die Stabistreben prüfen. Wenn es nicht daran liegt, können es auch die Dämpfer sein. War bei meinem E34 so. Ist aber bei montierem Dämpfer kaum raus zu finden.
theblade
stabis sind neu und auch fest :-(

mhh und "defekte" Stoßis müssten ja dann eigentlich auch ölen oder nit

mhh komische Sache :-(

Bearbeitet von - theblade am 25.04.2008 23:01:00
Christian Sch.
Zitat:


mhh und "defekte" Stoßis müssten ja dann eigentlich auch ölen oder nit
(Zitat von: theblade)




Nicht immer. Ich hatte es schon, dass sie nur Klappergeräusche gemacht haben. Den Ölverlust am Dämpfer siehst du häufig gar nicht, da das Öl ins Federbeinrohr läuft. Ich würde halt erstmal alles andere Prüfen und auch mal die Kolbenstange des Dämpfers anschauen, ob Beschädigungen zu erkennen sind
tommy111
Ich war mal auf einer FEBI Schulung, die haben gemeint FINGER WEG von den verstärkten, da hier dieses federnte Teil fehlt, dadurch zwar das Gelenk viel länger hält, aber dafür die Karosserie die ganzen Schwingungen abbekommt, Haarrisse bekommt und dann an den Stellen rostet. Das ist auch der Grund, warum BMW keine verstärkten anbietet außer die vom M3, aber die halten auch nicht unbed. länger. So ein Gelenk kost 15 Euro und ist in 20 Minuten eingebaut. Könnten diesmal aber wirklich die Stabi sein...
Christian Sch.
Zitat:


Ich war mal auf einer FEBI Schulung, die haben gemeint FINGER WEG von den verstärkten, da hier dieses federnte Teil fehlt, dadurch zwar das Gelenk viel länger hält, aber dafür die Karosserie die ganzen Schwingungen abbekommt, Haarrisse bekommt und dann an den Stellen rostet.
(Zitat von: tommy111)




Hmm... Ich weiß ja nicht, ob das so stimmt. Die Kräfte stützen sich ja nur am hinteren Ende des Querlenkers an der Karosserie ab und das ist doch Gummigelagert...
Wenn das federnde Gummiteil so wichtig wäre, würden ja alle anderen Fahrzeuge ohne die flexible Lagerung Karosserieprobleme haben....

Natürlich kostet das Gelenk nicht viel, aber mit Aus- und Einbau ist man gute 50 Euro+ los und die von Febi halten gerade mal ein Jahr. Das wäre mir zu teuer.
King.S
Zitat:


Ich war mal auf einer FEBI Schulung, die haben gemeint FINGER WEG von den verstärkten, da hier dieses federnte Teil fehlt, dadurch zwar das Gelenk viel länger hält, aber dafür die Karosserie die ganzen Schwingungen abbekommt, Haarrisse bekommt und dann an den Stellen rostet. Das ist auch der Grund, warum BMW keine verstärkten anbietet außer die vom M3, aber die halten auch nicht unbed. länger. So ein Gelenk kost 15 Euro und ist in 20 Minuten eingebaut. Könnten diesmal aber wirklich die Stabi sein...

(Zitat von: tommy111)




Kenn viele Leute die die verstärkten Traggelenke an ihren e36 haben und bei denen gibt es keine Probleme mit der Karrosserie war auch an meinen ex e36 genauso !