Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Profiblanker
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe ein Angebot für neue Felgen, habe aber leider nicht ausreichendes technisches Know-How, was das angeht. Ich fahre einen 97'er 316i compact und mir wurden folgende Felgengröße angeboten: 8J, 17 Zoll, H2, 5 Loch. Wollte eigentlich keine breiteren Decken als 215'er rundum haben. Bekomme ich die Felgen OHNE weitere Arbeiten montiert und sind diese für 215'er geeignet?

Bitte helft mir!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!1
CH-Cecotto
Hallo!

Ganz wichtig ist die Einpresstiefe (ET) der Felgen!

Bis ET 35 passen die 8x17 problemlos. Bereifung 215/45R17, 225/45R17 oder 235/40R17 moeglich.

Gruss

PS: Haette noch sehr guenstig 2 rund 500KM gefahrene 214/45R17 abzugeben. Bei Interesse bitte PN.
StanSmith
215/40 oder 225/35 passen auch. Die 225/35 sehen auf einer 8-Zoll Felge auch echt sexy aus!
Aber ohne ET-Angabe ist es unmöglich zu sagen ob die ohne Karosseriearbeiten passen oder nicht.
Profiblanker
Ok, werde ich mal in Erfahrung bringen, welche ET die haben. Gehen die 215er Reifen von der Breite her sowohl auf R7 und R8 Felgen? Wenn ich Euch recht verstehe muss die Et mindestens 35 betragen, richtig?

Ihr seid die Größten!
StanSmith
Was meinst du mit R7 und R8? Die Felgenbreite? Also 215 geht natürlich auch auf eine 7 Zoll breite Felge, aber das sieht dann nicht mehr besonders gut aus.
Und ja, die ET muss mindestens 35 betragen, damit du keine Karosseriearbeiten machen musst. Mehr als ET35 geht auch, aber dann stehen die Räder schon sehr weit im Radhaus, und das sieht dann auch nicht mehr so gut aus.
Ist dein Auto tiefergelegt? Wieviel?
Richi
jau da geb ich smith recht. würde auf einer schmalen felge nicht so gut aussehen.

also bei ner 8er felge würde ich 215/40 nehmen. das geht schon gut klar.
StanSmith
Ja, ich würde auch zu 215/40 tendieren. Ein 45er Querschnitt ist meiner Meinung nach einfach zu groß. Außerdem ist 215/40/17 eine recht weitverbreitete Reifengröße, und somit sind die Reifen nicht sooo teuer.
Bei meinen M-Felgen ist serienmäßig auf einer 7,5x17 ein 225/45-Reifen montiert, und das sieht einfach nicht gut aus.
Am besten wird wahrscheinlich ein 225/35 aussehen, aber die Reifen sind recht kostspielig weil die nicht besonders oft gefahren werden.
Nimm 215/40 rundum und gut is. Dann kannst du auch pro Saison von hinten nach vorne durchtauschen, und die Reifen halten länger.
Du kannst dir die Rad-Reifenkombination auch in dutzenden Fotostories angucken, die Reifengröße fahren fast alle mit 17 Zoll.

Bearbeitet von - StanSmith am 22.04.2008 16:13:34
Richi
Zitat:


Ja, ich würde auch zu 215/40 tendieren. Ein 45er Querschnitt ist meiner Meinung nach einfach zu groß. Außerdem ist 215/40/17 eine recht weitverbreitete Reifengröße, und somit sind die Reifen nicht sooo teuer.
Bei meinen M-Felgen ist serienmäßig auf einer 7,5x17 ein 225/45-Reifen montiert, und das sieht einfach nicht gut aus.
Am besten wird wahrscheinlich ein 225/35 aussehen, aber die Reifen sind recht kostspielig weil die nicht besonders oft gefahren werden.
Nimm 215/40 rundum und gut is. Dann kannst du auch pro Saison von hinten nach vorne durchtauschen, und die Reifen halten länger.
Du kannst dir die Rad-Reifenkombination auch in dutzenden Fotostories angucken, die Reifengröße fahren fast alle mit 17 Zoll.

Bearbeitet von - StanSmith am 22.04.2008 16:13:34

(Zitat von: StanSmith)




auf meiner orignalen M3 Felge in 7,5x17 hab ich 235/40 ^^
und das um einiges zu breit. aber hab ich erst seit kurzem und die reifen sind noch top, dann bleiben die erstmal drauf ;)

hatte damals sogar auf ner 9er 215er drauf. das war aber auch schon knapp an der grenze...
StanSmith
235/40 sieht aber um Längen besser aus als 225/45! 45er Querschnitt sieht immer aus wie ein Ballon, auch auf einer 9er Felge.
Finde ich...
Aber generell ist das Angebot an schönen Reifengrößen für 17 Zoll doch sehr überschaubar. Für 18 & 19 Zoll sieht das schon ganz anders aus, da ist fast alles machbar.
Pixsigner
Zitat:

225/35 passen auch. Die 225/35 sehen auf einer 8-Zoll Felge auch echt sexy aus!

...vielleicht solltest du in diesem Zusammenhang dem "unwissenden User" auch anführen, dass bei einem 225/35/17 eine Tachoangleichung unumgänglich wird!

Und wenn er nichteinmal bördeln will möchte er dies sicher auch nicht in Kauf nehmen.

Mein Rat: Nimm 215/40 auf der 8" macht weniger Arbeit als breitere oder vom Querschnitt höhere Reifen, da sich dieser wenigestens etwas auf der 8" zieht und du hast auch bei der Eintragung "eigentlich" keine Probleme!

Bearbeitet von - Pixsigner am 22.04.2008 16:48:50
Richi
@pix

dazu mal ne frage, was kostet den so ne tachangleichung? grosser aufwand, bzw von wem wird das gemacht?

hab ich noch nie machen müssen deswegen echt kp.

gruss
wowa789
also ich würde dir lieber zu 215/45 auf 17 zoll raten sonst wird es probleme mim tüv geben. also so wurde es mir bin nem kfz-meister gesagt. was für maße hat den dein original rad??
Profiblanker
Danke, danke, danke Männer!!!
Ist ja für einen Laien die reinste Mathematik! Ich habe den Wagen mit 205ern auf 15 Zoll übernommen. Die sollen runter. Wollte aber keine Proleten-Puschen, sondern nur 'n bißchen was für's Auge. Daher tendiere ich zu 215ern auf 16 oder 17 Zoll. Wenn ich Euch recht verstehe habe ich bei 'ner J8 ET40 Felge keine Probleme...
oOFaCeOo
Richtig. Und nimm 17Zoll Felgen. Rein von der Höhe her passen die optisch besser zum AUto. Bei 16Zoll ist ( seitlich gesehen ) einfach zuviel Platz im Radhaus, auch ohne Bördeln
und Tieferlegung.
CH-Cecotto
8x17 ET40 passt problemlos.

Richtig verstanden :-)
StanSmith
Und 8x17 ET35 passt auch. Viel Spaß!
Richi
Zitat:


Daher tendiere ich zu 215ern auf 16 oder 17 Zoll. Wenn ich Euch recht verstehe habe ich bei 'ner J8 ET40 Felge keine Probleme...

(Zitat von: Profiblanker)




also zur breite der reifen und ET wurde ja genug gesagt.
und überleg nicht ob 16 oder 17.
17" MUSS mind. sein ;)
StanSmith
Ja, unter 17 geht nicht!
Profiblanker
Alles klar - endlich hab ich ein bißchen Peilung. Haltet Ihr 250€ für 4 nackte Felgen in gutem Zustand (ca. 5 Jahre alt) ohne größere Beschädigungen für einen guten Preis?? Wenn ja, schnapp ich mir die.
Richi
Zitat:


Alles klar - endlich hab ich ein bißchen Peilung. Haltet Ihr 250€ für 4 nackte Felgen in gutem Zustand (ca. 5 Jahre alt) ohne größere Beschädigungen für einen guten Preis?? Wenn ja, schnapp ich mir die.

(Zitat von: Profiblanker)




Also da musst du schon sagen was für Felgen es sind ;)?
Kann dir so keiner pauschal sagen...
viell. noch Bilder dazu oder ähnl.


Bearbeitet von - Richi am 23.04.2008 09:19:02
Profiblanker
Guckst Du: http://www.picupload.net/s-8d6fce5d4c7202f2034573c65e873180-jpg.php


Bearbeitet von - Profiblanker am 23.04.2008 10:40:29
StanSmith
Wenn das original BMW-Felgen sind wirst du die aber mit 215/40 oder 215/45 per Einzelabnahme eintragen müssen weil die Reifengröße von BMW nicht für die Felgen verwendet wird.
Profiblanker
Aha, Ok.
Wie gesagt, es sind 8J 17", die ET stehr mir noch nicht zur Verfügung. Angenommen es handelt sich um ET40 - welche Reifengröße wäre da von BMW vorgesehen und macht beim TÜV keine Probleme?
Profiblanker
So Leute, jetzt hab ich's!!!
Es handelt sich um folgende Felgendimensionen:

8x17 ET47 für Reifen 225/45R17

Die sollen OHNE weitere Arbeiten wie bördeln usw. an einen E36 316i Compact.

Geht das gut (Montage, TÜV)???

Danke!!!!!!
Profiblanker
Weiß das denn keiner???
roland87
Die 8x17 ET47 mit 225/45R17 passen ohne Probleme drauf...

brauchst dir keine Sorgen machen..
fliebel
hi! sorry ich will jetzt kein miesmacher sein, aber ich wollte für meinen compact auch 8x17 et 35, waren zu groß mit 225ger reifen hätte also bördeln müssen. da ich das nicht wollte hab ich jetzt 7,5x17 et 35 drauf auf 225ger reifen die passen gerade noch. brauchst allerdings nen lenkeinschlagsbegrenzer. schau dir mal meine fotostory an da siehst du alles!
fliebel
ah jetzt seh ichs erst! ;) et47 denke ich passt!
Profiblanker
Muß ich mir dann zwingend einen Anschlagsbegrenzer reinfummeln und dann zur Achsvermessung?
fliebel
also einschlagsbegrenzer brauchste denk ich auf jeden fall.
StanSmith
Achsvermessung muss eigentlich nur sein wenn du den auch tieferlegen willst.
87manu
Wenn du die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaust was du wohl machen musst bei diesen Dimensionen, veränderst du Automatisch die Spur an der Vorderachse.Und deswegen ist bei einbau der Lenkeinschlagsbegrenzer auch zwingend eine Vermessung fällig.



Bearbeitet von - 87manu am 25.04.2008 14:50:19
323tiA
... habe noch einen komplettsatz abzugeben

styling 38, werkspoliert !!!
in 7,5 und 8,5 x 17"
mit guten 215er pirelli rundum.

sind vom z3, aber sehen auf compact wuchtig aus da die hintere felge breiter ist !

keinerlei nacharbeiten und keine eintragung erforderlich

preis vb 400,- bei interesse pn

gruss
323tiA
Davon
Hallo zusammen,
bin total verwirrt. Möchte für meinen 97er 318ti 17" Felgen kaufen. Dachte an 7,5x17 und 215/45er Bereifung.
Welche ET muss den die Felge haben das es passt (keine Blecharbeiten oder Lenkeinschlag begrenzen) und ich nicht zum TÜV muss?
Gibt es denn keine Felgen mit ABE? Und was heisst "Gutachten zur ABE"?
Fragen über Fragen. Habe kein Fahrwerk und im Schein stehen nur 15" mit 205er-Bereifung.
Vielleich kann einer von Euch Licht ins Dunkel bringen. thx.
Jonny22
Ich hatte auf nem 97er Compact 9x16 ET15 und die waren brutal breit! Ohne Nacharbeiten ging da nix! Also mussten sie wieder weg! Habe jetzt Rondell Typ 58 in 8x17 ET 35! Sehen klasse aus und passen wunderbar! Hinten könnten fast 15mm Spurplatten drauf! War allerdings noch nicht zum Eintragen, aber der TÜV-Heini sagte im Vorweg, dass das passen wird!
Jay_Compact
Zitat:


Hallo!

Ganz wichtig ist die Einpresstiefe (ET) der Felgen!

Bis ET 35 passen die 8x17 problemlos. Bereifung 215/45R17, 225/45R17 oder 235/40R17 moeglich.

Gruss

PS: Haette noch sehr guenstig 2 rund 500KM gefahrene 214/45R17 abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Hi,
stimmt das wirklich?
Wollte in den nächsten Wochen meine Felgen
mal montieren.
(RH X-Rad 8x17 ET 35 auf 225/45)
Im Gutachten steht aber das ich Kanten umlegen muss etc.
Ist das denn jetzt zwingend notwendig?
Oder kann ich die einfach mal montieren
und schauen ob se schleifen?
Denke da würde der Tüv meckern oder?

Danke MFG
Jonny22
Im Gutachten für meine Felgen steht, dass bei 225er Bereifung evtl schon gebördelt werden muss, bei der 215er nicht, daher hab ich mich für die entschieden! Hab auch mit dem Syndikat-Mitglied geschrieben, der die Felgen auch hat und er hat mir zu 215ern geraten! Sehen meiner Meinung nach auch besser aus, weil die sich besser auf die Felge ziehen!
zip-racer17
Ich will demnächst meine 8x17" ET 35 Felgen mit 215/45 (Tieferlegung 60/30) eintragen lassen, muss ich da unbedingt solche Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen damit mir der TÜV die abnimmt oder brauch ich die nicht, denn im Gutachten steht dazu nix! ....können die bei nem 94er Compact mit 205/60 15" und M-Fahrwerk schon serie verbaut wurden sein?