Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
horsepower.ph
Hauptthema:
Hallo! Habe bei meinem E36 325i Coupe an der Hinterachse so einen krassen positiven sturz gehabt das die Hinterräder unten nach innen gehen!
Habe jetzt ein Gewindefahrwerk eingebaut und die Spur und Sturz eingestellt.

Trotzdem hab ich bei maximaler negativ Sturzeinstellung nur 0.1 Grad negativen Sturz!!! Wie kann das sein???

Gibt es verschieden lange untere Querlenker(Druckstreben)??? Meiner Meinung nach müsste der Querlenker 5mm länger sein!

Hat das jemand schón mal gehabt?
horsepower.ph
Kann mir keiner helfen????
Janky
Eigentlich dürfte dies nicht sein, d.h. ich glaube alle unteren Querlenker sind gleich.

Habe selber nen 316er Bj.1992 und habe ne 328i Bj.1996 Achse eingebaut, die hinteren unteren Querlenker waren gleich.

Könnte mir evtl. vorstellen das das obere Kugelgelenk (oberer Querlenker mit Halterung für Feder) Radseitig ein weg hat, oder evtl. verschraubung am Achsträger kontrollieren.

Hast du denn neue Gummilager eingebaut oder war alles so wie es ist?

Unfallwagen?
horsepower.ph
Es ist def. kein Unfallwagen!

Meinst du die Hinterachsgummilager ,da wo man die Spur einstellt?

Der Obere Querlenker kann eigentlich nichts haben, sonst müsste der rechte und der linke was haben weil es ja auf beiden seiten das gleiche ist, und das wäre ja recht eigenartig!

Ich hab auch noch nie einen e36 gesehen der nach einer Tieferlegung überhaupt bei +/- 0 grad ist, normalerweise haben die dann 2 bis 3 Grad negativ sturz!!!
Janky
Nein, ich meine nicht das Gummilager sondern das Kugelgelenk, wo der obere Querlenker Radseitig angeschraubt ist.

Hast du denn irgendwas an der Achse geändert/gewechselt?

Hast du selber Spur/Sturz eingestell (wenn ja, wie? genau!) oder machen lassen?
horsepower.ph
was soll mit dem Kugelgelenk sein, wenn das im Arsch wäre müsste das Rad ja auch spiel haben,oder?

So hab ich gar nichts an der Achse verändert!

Vermessen hab ich mit einem Bekannten, ganz normal auf Vermessstand!

Es hatte rechts und links ca. +0,2 trotz tieferlegung!

Das Problem war nur das man es nichtmal mehr eine viertel Umdrehung drehen konnte bis zu der maximalen Einstellung von -0,1 !

Ich denk mal ich werd mir jetzt ne andere Hinterachse holen, und dann die Teile nach einander austauschen!

Weil hinten kommt dann ne 10x17 Et 15 Felge drauf und da will ich das der Sturz ca 1- 2 Grad negativ hat.
horsepower.ph
Hat noch nie jemand so ein Problem gehabt!!!
horsepower.ph
Nach langem hin und her probieren und schaun hab ich nun die Lösung gefunden!!!

Der Speziallist (Vorbesitzer oder irgend

ein dummer Mechaniker) der die vorderen

Längslenker Gummilager gewechselt hat, hat

die Aufnahme der Gummillager erstmal rechts

unde links vertauscht und dann auch noch

oben und unten vertauscht, denn die

Aufnahme geht ja in den Rahmen rein und das

was im Rahmen verschwindet stand nach unten!

In meiner Fotostory könnt ihr es bildlich

sehen!


palganer
Wieviel hast du vorne und hinten gezogen??Was kostet das ziehen??Und noch eine frag ebitte,wie bekommt man die felgen design 0058 eingetragen??? Das sind die geilsten Felgen für einen BMW,soviel ist sicher
horsepower.ph
Hallo! Vorne hab ich nichts gezogen, brauchst eigentlich nichtmal bördeln!

Hinten schätz ich mal 1-2cm! Hat mich nichts gekostet, weil ichs selber gemacht hab!

Eintragen ist kein Problem, brauchst nicht mal ne Einzelabnahme machen!

Festigkeitsgutachten von den Felgen und ein Teilegutachten von Spurplatten mit denen du bei deinen orginalen Felgen auf die gleiche ET wie der der RONDELL Felgen kommst!

und somit kostet ddas eintragen der Felgen ca. 40Euro!!!
Fetz Braun
Boah, das war ja ein böser Pfuscher. Kein Wunder, dass niemand darauf gekommen ist, sowas hätt niemand gedacht o_O
palganer
Kannst du mir mal von den felgen das teilegutachten per mail als pdf zuschicken???Muss man spurplatten nehmen???Ich würde wenn es geht 8x17 vorne und 8 1/2 x17 hinten nehmen.ich denke vorne 215/40 17 und hinten 225/45 /17,wenn ich sie fahren darf....spurplatten hinten denke ich schon,aber wenn ich will ich nur bördeln
Pixsigner
Zitat:

ich denke vorne 215/40 17 und hinten 225/45 /17

...kannst du vergessen, das geht vom Abrollumfang von VA zu HA nicht! Wenn dann auf 8" und 8,5" rundum 215/40. Das 1/2 Zoll fällt hier auch nicht ins Gewicht.

Distanzscheiben wirst du bei einer 8,5x17 ET13 auf der HA sicherlich nicht benötigen.
Ersteinmal montieren und schauen was noch an Platz zur Verfügung steht, als einfach "irgendwas" planen.
horsepower.ph
Ich meinte nicht das man Spurplatten für die felgen braucht sondern ein Teilegutachten von Spurplatten um die Einzelabnahme zu umgehen!

Ich selber bin mit dem Festigkeitsgutachten der Felgen zum TÜV gegangen und der hat mir dann als über seinen Computer zusammen geschrieben! Er hat von einer H&R Spurverbreiterung das Gutachten genommen.

Weil ich nicht wusste von welcher Spurverbreiterung ich das Gutachten nehmen soll!

Janky
Zitat:


Nach langem hin und her probieren und schaun hab ich nun die Lösung gefunden!!!

Der Speziallist (Vorbesitzer oder irgend

ein dummer Mechaniker) der die vorderen

Längslenker Gummilager gewechselt hat, hat

die Aufnahme der Gummillager erstmal rechts

unde links vertauscht und dann auch noch

oben und unten vertauscht, denn die

Aufnahme geht ja in den Rahmen rein und das

was im Rahmen verschwindet stand nach unten!

In meiner Fotostory könnt ihr es bildlich

sehen!




(Zitat von: horsepower.ph)




wow, das ist ja mehr als wahnsinn.....

bilder sagen mehr als worte, der hat noch nie Lego gespielt!!!
hh-320i
Zitat:


Ich meinte nicht das man Spurplatten für die felgen braucht sondern ein Teilegutachten von Spurplatten um die Einzelabnahme zu umgehen!

Ich selber bin mit dem Festigkeitsgutachten der Felgen zum TÜV gegangen und der hat mir dann als über seinen Computer zusammen geschrieben! Er hat von einer H&R Spurverbreiterung das Gutachten genommen.

Weil ich nicht wusste von welcher Spurverbreiterung ich das Gutachten nehmen soll!



(Zitat von: horsepower.ph)




sorry das ich das thema ausgegraben habe, aber ich verstehe das irgendwie nicht wie das gehen soll die einzelabnahme zu umgehen? habe auch rondell0058 8,5x17et13 215/40er rundum.
war aber noch nicht zum eintragen gefahren weil ich immer verschiedene meinungen höre. die eine seite sagt man braucht nicht bördeln und ziehen, die andere sagt das man ziehen muss usw.

Bearbeitet von: hh-320i am 19.05.2010 um 11:39:33
Tobil
Moinsen,
Ich hab mir vor ca 7 Monaten auch einen e36 Coupe zugelegt und habe nun das selbe Problem mit den Sturz an der Hinterachse. Leider kann ich in der Fotostory keine Bilder mehr sehen und finde leider auch selber das Problem nicht. Kann mir das nochmal jemand für dumme erklären? 😅