Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rafael318is
Hauptthema:
Hallo!!!
Wollte mal Fragen ob mir einer eine Anleitung zum entlüften des Kühlsystems bei meinem is geben kann, da ich morgen die Wasserpumpe erneuern muss.

Die Laufschaufeln bei der Wasserpumpe sind abgebrochen.

Danke für eure ständige Hilfe!!!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 20:43:53
BeMyWork
Mekkatronik
-Heizung auf heiß stellen

-Lüfter auf eins

-Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter lösen (hast den, direkt am Kühler?)

-Ausgleichsbehälter auf max auffüllen (Deckel offen lassen)

-Motor kurz laufen lassen (darf nicht warm werden) und mit 3-4 kurzen Gasstößen (ca 4000 Umdrehungen) das System durchspülen

-Flüssigkeitsstand kontrollieren, ggf wieder auf max auffüllen

-Motor warm laufen lassen
joerg_iS
du bekommst fast die ganze füllmenge ohne laufenden motor rein - ist allerdings ein geduldsspiel. bin bei so was sehr vorsichtig weil an einer trocken laufenden wasserpumpe schnell die gleitringdichtung der welle verbrennt und luftblasen im system dem motor auch nicht gut tun ...

übervoll auffüllen, entlüftungssschraube öffnen und geduldig an den schläuchen kneten, nachfüllen usw.

musste nach der ersten fahrt nur nen viertel liter nachfüllen
raute13
also ich knutsch immer mit dem ausgleichsbehälter rum...hehe