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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mortmela
Hauptthema:
Hi Leute,hab folgendes Problem.
Vorgestern war ich mit meinen E36 unterwegs.TemAnzeige ganz normal. Auf einmal ging die Temp in wenigen Sekunden in den roten bereich. Hab dann den Motor abgestellt und den Kühlwasser behälter geöffnet. Da dampfte es raus und das Wasser sprudelte. Ich hab dann das Wasser wieder aufgefüllt,und das Problem war erledigt. Bin dann gleich noch ne runde gefahren und ihn auch ne Zeit im Stand laufen lassen. Bin dann gestern 200 Km gefahren,aber alles war normal.
Heute wieder das selbe! Wärend der Fahrt Temp in den den roten Bereich! Kühlwasserdeckel geöffnet,Sprudelndes Wasser und Dampf raus. Wasse rein und wieder lief er ganz normal. Achja,aus dem gebläse kommt auch nicht immer warme Luft raus.
Was könnte das sein? Hat er ja nicht ständig.
Todi
Hast schon mal probiert ihn zu entlüften vieleicht hast ja zu viel luft im Kreislauf
mortmela
Muß dazu sagen,kenn mich da nicht so gut aus. :-) Wie und wo mach ich das denn??
BeMyWork
versuch zu entlüften! Wenn das nicht geht wäre die Kopfdichtug die letzte Plausible erklärung... Wapu läuft? Thermostat gut? Wenn du den Motor laufen lässt sind dann die Kühlwasserschläuche Steinhart? wenn ja, mach den Deckel auf und beobachte ob blasen aufsteigen, wenn die kommen ZKD... aber wie gesagt, erst entlüften, an der VA hochnehmen, Entlüfterschraube öffnen, Motor laufen lassen, Heizung auf volllast und warten...

Bearbeitet von - BeMyWork am 21.04.2008 19:40:12
187
na also mit der luft isses unwahrscheinlich!!!


also du hast oben am wasserbehälter noch sone kleine schraube. sieht aus wien sehr großer kreuz! das ist die entlüftungsschraube.

am besten entlüftest du auf ner einfahrt das der wagen halt vorne höher ist als hinten damit die ganze luft aus dem kreislauf entweichen kann.


wenn das problem danach immer noch ist würde ich gucken ob er irgendwo wasser verliert. wenn das nicht der fall ist würde ich als 1. das thermostat austauschen
Fetz Braun
Thermostat glaube ich nicht, sonst wär er gleich wieder heiss geworden.

Ich denke, der verliert irgendwo Kühlwasser und wird heiss, weil er zuwenig Wasser hat.

Schau dir morgen früh mal den Wasserstand an. Er muss im kalten Zustand in der Mitte stehen

Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.04.2008 20:57:21
buddy330
Vielleicht hängt das Thermostat zeitweise.
Bardock
Hi mortmela,


hm...... kann sein dass das Thermostat hinüber ist. Da der Fehler sporadisch ist und nicht regelmäßig, kann es sein, das es noch nicht ganz defekt ist und hängt. Dann kann es schon sein das es nicht immer öffnet, das Wasser wird zu heiß und verdampft bei der nächsten Gelegenheit.
Ist zwar nicht so oft anzutreffen das es hängt gibt es aber auch.

Das die Kopfdichtung defekt ist, ist auch möglich, wenn der Wasserverlust schleichend ist und nicht sofort verschwindet kann es schon sein das sich ein extremer Wassermangel erst nach 200 km bemerkbar macht.

Wenn Wasser fehlt kann auch nix am Wärmetauscher ankommen, ist also schlüssig.

Ich tendiere zur Zylinderkopfdichtung, aber wie gesagt, möglich ist so vieles und eine Ferndiagnose nicht immer 100%ig.

Wie es zu entlüften geht wurde bereits geschildert. Versuch es mal und halt uns auf dem laufendem.


Gruß Bardock
loewe
wie schon geschrieben ein hängendes thermostat.oder ein dichter kühler-meine eben durch verschmutzung gekennzeichnet so das er nichts mehr durchläßt.ich tippe auf die wasserpumpe(kostet 40-50€).würde es schnellstens reparieren,denn einen neue zkd kommt auf 700-900€.
bau den kühler aus und durchspüle ihn,wie ich gleich ein neues thermostat verbauen würde(30€9 und eben eine neue wasserpumpe mit metallschaufeln.entweder selber machen oder einen kumpel für 50€ taschengeld erledigen lassen.werkstat schätze ich bezahlst samt teile 300€.
gruß loewe

p.s viskolüfterrad dreht sich?passiert es auf der bahn oder nur im stadtverkehr?wenn nur im stadtverkehr könnte es auch nur an der viskokupplung liegen(kostet so4 0-80€)
Fetz Braun
Lass mal systematisch nachdenken: Wenn aus der Heizung keine warme Luft kommt, kommt entweder zu kaltes oder gar kein Wasser. Wenn der Thermostat zu bleibt, kommt trotzdem heisses Wasser im Wärmetauscher vorbei, wenn der Kühler zu ist, ebenfalls (da kleiner Kreislauf).

Wenn der Termostat wirklich hängen würde, würde es mal auf "auf" hängen (dann keine Heizleistung, aber gleichzeitig zu geringe Motortemp., und manchmal auf zu (dann überhitzt der Motor, aber Heizleistung ist da). Meint ihr, das wäre wahrscheinlich, dass er mal so und mal so hängen bleibt???

Somit entweder Luft, das würde in Frage kommen, wenn kürzlich was am Kühlsystem gemacht wurde und das Kühlwasserabgelassen wurde, oder natürlich defekte ZKD. Oder zuwenig Wasser, würde heissen Undichtigkeit irgendwo im Kühlsystem... oder ich sags nicht gern... ZKD.

Möglicherweise auch Wasserpumpe, die nur noch sporatisch arbeitet? Hm...

Ja, oder Viscolüfter. Kommt in Frage, wenn er eher im Stand oder bei langsamer Fahrt überhitzt.

Auf jeden Fall mal auf Undichtigkeit prüfen

Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.04.2008 22:14:31
mortmela
Danke erstmal für die antworten. Werd ich morgen mal durtesten. Wie erkenn ich denn,ob es die ZKD ist?
Soweit ich bis jetzt bemerkt hab,dreht sich der Lüfter vom Kühler nicht. Bin mir aber nicht sicher!
Fetz Braun
Aha! Na dann schau das nochmal nach. Der muss schon mitlaufen, wenn du den Motor startest. Wenn der net läuft, isser hin

Hast du deine Probleme bei langsamer Fahrt oder im Stand?
mortmela
Also,es ist einmal bei Tempo 80 passiert und 2x an ner Ampel. Dreht sich der Lüfter immer?
Fetz Braun
Der dreht sich immer. Zunächst läuft er leicht mit (man könnte ihn sogar anhalten, lasses aber lieber zumindest mit den Fingern ;-)), und wenn der Motor warm wird und unzureichender Fahrtwind den Kühler zuwenig kühlt, "greift" die Viscokupplung und er dreht voll mit, um den Kühler zu kühlen (da kannst ihn nicht mehr anhalten).

Edit: Trotzdem, prüf mal weiter, deine geringe Heizleistung deutet auf einen anderen Fehler hin. Wenn nur der Lüfter hin wär, würde er trotzdem heizen.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.04.2008 23:00:21
mortmela
Hi,das prob ist gelöst! War die Wasserpumpe......
Devilmann
Habe Das selbe problem hab jetzt enlüftet neues thermostat eingebaut und neue ZKD dies ging dann eine zeit lang aber jetzt fing es wieder an wasser leer dann habe ich es aufgefüllt un entlüftet habe mind 4 stunden da gestanden un es bläst und bläst nur weiser dampf aus dem ventil wo könnte das probelm liegen
Sonntag86
aus welchen ventil denn???
Fetz Braun
Bitte erläutere das etwas deutlicher, ich versth nur Bahnhof. Und verwende bitte Satzzeichen! Als nächstes lassen wir noch die Leerzeichen weg.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 05.03.2009 22:23:42
Mani73
habe momentan auch solch ein problem. Habe ca. vor 10.000km das Thermostat gewechselt,weil er mir heiß wurde,danach funzte alles wieder...
Jetzt geht die Tempanzeige in den roten Bereich und gleich wieder auf normal-Anzeige..und manchmal auf dreiviertel Anzeige....
Habe aber auch ein sehr lautes metallernes quietschen im Motorraum.
Werde auch mal die Spannrolle beim Dämpfer wechseln(hat etwas Spiel),beide Keilriemen und dann mal schauen was sich weiter tut.
Sollte er trotzdem wieder heiß werden,werde ich auch die WaPu wechseln.
Wasserverlust ist auch da,weis aber noch nicht ob er es nur verliert oder...(ZKD?)autsch.....
Sonntag86
bestimmt wapu... aber wenn da schon son geräuch ist würde ich nicht so lange warten.. zumal wenn dein motor öfter überhitzt kannste die zkd gleich mitmachen....
DIGRIS
Hallo Freunde.
Bei mir war nemlich so, damals bin ich mit E36 318 gefahren, war Jung und Dumm, und ein Mal hat bei mir motor gekocht. Ich habe folgendes gemacht, wie gans oben schon "mortmela" geschrieben hat:"Kühlwasserdeckel aufgemacht und kaltes Wasser rein"...Folge:riss in Zillinderkopf, Good buy Motor!!!! So haben mir Werkstaat leuten gesagt.
ich weiss es nicht ob Temp.in roten Bereich früher als ZK kaputt war oder umgekehrt.
hat jemand erfahrung damit? Interessiert mir immer noch...:)
Mani73
habe heute mal beide keilriemen demontiert und siehe da....
WaPu hat ein spiel von ca. 5-8mm,habe sie ausgebaut und das lager innenseite war schon heraus gefallen,war noch eine mit schwarzen Plastik Schaufeln,aber beide Spannrollen haben auch schon ein Spiel und tausche diese auch gleich mit aus,sind jene mit 70mm Durchmesser.
Naja,ZKD wird nicht kaputt sein,da er wirklich nur für ein Bruchteil von einer sec. drinne war.
Mani73
so,habe alles eingebaut und nichts quietscht mehr...
Neue WaPu beim freundlichen hätte 89€gekostet,habe eine nachbau in erstausrüster qualität für 50€ gekauft.
spannrolle kostet beim freundlichen 33€.Habe die orginallen genommen.Beide Keilriemen haben 54€ gekostet und sind von continental,die habe ich beim einem ersatzteilgeschäft gekauft.

Jetzt macht das fahren wieder freude....ggg

Bearbeitet von - Mani73 am 08.03.2009 23:55:49
Bryan
Hatte jetzt am Wochenden das selbe Problem!

Schlagartig ging die Motortemp. hoch, und die heizung blieb auch arschkalt.
Hmm, dache entlüfteste mal... pustekuchen! Wapu für die fritten, spiel in der welle. Hat mir sogar der Venti die Lüfterzarge weggebrochen!

Eben neue Pumpe rein, entlüftet. Wird jetzt heiß wie auf Malle in der Karre =)

75 Euro Original Wapu
20 Euro Lüfterzarge
15 Euro für Frostschutz!!!

Dachte ich brech ab! =)
Bryan
Hab gerade gesehen das in meinem BC noch angezeigt wird "Kühlwasser prüfen" ! Ist aber genug drauf! Muss ich erst den Fehlerspeicher bei BMW löschen lassen oder geht das normalerweise von allein wieder weg?
Mani73
wahnsinn welch Preisunterschiede...

Austria WaPu 89€ und bei euch in DE nur 75€.
Obwohl wir nur um 1% mehr Mwst haben...
bekomme beim freundlichen 10% Rabatt,bin dann noch immer auf 80,10€.

zu letzteren....würde den BC mal reseten....oder die Batterie mal abhängen und danach plus und minus zusammen halten,dann müsste der Fehler auch geloschen sein,bin mir aber nicht sicher,sorry....
Eicky
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit meinem BMW 316i Compakt E36.

- Aus der Heizung kommt kalte Luft

- Motor überhitzt

- Thermostat habe ich gewechselt vor einiger Zeit

- Der Lüfter läuft nicht, und der (links) Schlauch zum Lüfter ist Kalt

- Der Schlauch (rechts) wird Heiß und hart

Das System wurde auf Dichtigkeit überprüft, und es ist dicht.
Hatte die Wapu in Verdacht, aber warum laüft der Lüfter nicht?

Danke für eure Hilfe
Ischl
Hi,

wenn der eine Kühlerschlauch heiss ist und hart dann ists meist das Thermostat aber da du das ja schon gewechselt hast, könnte es vielleicht auch die Kühlwasserpumpe sein oder nen verkalkter Kühler.

Das ist zumindest meine Vermutung aber warte diesbezüglich noch paar andere Antworten ab!

Zum Ventilator kann ich dir leider nix sagen.

lg
ThogI
Zitat:


Hallo zusammen,

Ich habe folgendes problem mit meinem BMW 316i Compakt E36.

- Aus der Heizung kommt kalte Luft.....Luft im Kühlsystem oder WaPu völlig defekt

- Motor überhitzt....wie eben

- Thermostat habe ich gewechselt vor einiger Zeit....kann defekt sein, eher unwahrscheinlich, dann wäre die Heizung heiss

- Der Lüfter läuft nicht, und der (links) Schlauch zum Lüfter ist Kalt....der geht erst an, wenn der Thermoschalter am Kühler heiss wird. Kühler kalt: kein Lüfter

- Der Schlauch (rechts) wird Heiß und hart...da geht wohl doch noch etwas Wasser rüber

Das System wurde auf Dichtigkeit überprüft, und es ist dicht....na hoffentlich, dann kanns der Kühlerverschluss sein. Ansonsten irgendwo ein Leck, was erst im Betrieb auftritt.
Hatte die Wapu in Verdacht, aber warum laüft der Lüfter nicht?...s.o., wäre aber auf jeden Fall mal einen Blick wert!

Danke für eure Hilfe..na hoffentlich ;-)


(Zitat von: Eicky)


smartshooter9504
bei mir ist folgendes Problem auto wird im stand heiß,
kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt, war dann ne zeit lang gut, hab ich allerdings noch nict wirklich testen können.
Heizung läuft auch nur noch kalt.
bzw. kaum warm.

was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich im stand das gaspedal drücke, fällt die temperatur anzeige wieder auf die arbeitsstellung.

kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte.

Ich denk mal ned das is die ZKD ist, sonst wäre ja ein leistungsabfall auch spürbar oder nicht?
Jusa
Schau mal hier. Vielleicht hilft es

Link
Sebi320i
Hi Leute.

Hab folgendes Problem. Habe einen e36 320i m52.
Der Moror wird bei der Fahrt zu heiß. Hatte ich vor kurzem schonmal da lag es an der Wasserpumpe also erneuert dann ging Alles gut. Jetzt fängt es wieder an. Visco läuft auch auf voller Stufe. Was kann das sein?

MfG
rchmiele
Hallo!

Du kannst folgendes testen:

1. Wenn der Motor kalt ist, starten und laufen lassen. Wenn du einen zweiten Mann hast, kann dieser den Motor auf ca. 3000 u/min halten.

2. Die Temperaturanzeige sollte hochgehen, zuerst sollten aber die Schläuche zum Kühler kalt bleiben. Heizung liefert nach kurzer Zeit warme Luft.

3. Danach öffnet das Thermostat und die Schläuche zum Kühler werden heiß.

4. Irgend wann springt dann der Visco an.

Defektes Thermostat, öffnet nicht: Punkt 3 findet nicht statt, der Visko springt früher an, Motor wird zu heiß.

Defektes Thermostat, schließt nicht: Punkt 2 findet nicht statt, die Schläuche werden sofort warm. Heizung liefert während der Fahrt kaum warm.

Heizung liefert während der Fahrt kaum warme Luft -> Luft im Kühlsystem, -> entlüften.

Gruß, Ralf