Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BillBluescreen
Hauptthema:
Hallo an Alle,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.
Bin seit ungefähr einem halben Jahr stolzer BMW Fahrer... nun tritt seit einigen Tagen das Problem auf, dass nach dem Starten gut 3 oder 4 Sekunden vergehen bis meine Öldruckwarnleuchte ausgeht. Allerdings nur wenn der Wagen 2 Tage oder so gestanden hat, wenn ich ihn nach ein paar Stunden wieder anlasse geht sie schnell wieder aus. Sind eigentlich auch keine Geräusche wie klappernde Hydros oder ähnliches zu hören und beim Fahren ist alles normal, da sind nie Probleme mit der Öldrucklampe oder sonstwas aufgetreten.

Wüsste jetzt gerne mal ob das mehr oder weniger normal und toleriebar ist oder ob das auf irgendwelche Probleme hindeutet? Kann es sein, dass der Ölfilter mit Schlamm zugesetzt ist oder sowas? Fahre den Wagen nun seit einem halben Jahr hauptsächlich auf Langstrecken (zweimal die Woche je 300km Autobahn), bevor er zu mir kam ist er allerdings 2 Jahre lang nur Kurzstrecke gefahren, hat dann aber noch einen Ölwechsel bekommen...

Ach ja, ist ein 320i, Baujahr '97, sollte also der M52 sein, oder? Hat jetzt 197tkm runter und läuft sonst ohne Probleme...

...wäre schön wenn da mal wer was zu sagen könnte, schonmal vielen Dank und Gruß aus Franken,
Tobi
joerg_iS
wenn er zwei tage gestanden hat ist der gesamte ölkreislauf leergelaufen. nach ein paar stunden ist noch restöl in den kanälen etc. deshalb dauert es nach den 2 tagen länger bis öldruck da ist.
dein auto hat fast 200tkm drauf. kann schon sein, dass er jetzt soweit verschlissen ist, dass der öldruckaufbau länger dauert (spalte der gleitlager, die ölpumpe selbst, dein vanos, ...)
ein ölwechsel und ein frischer filter helfen. danach beobachten und weiterfahren :-)
wenn die öldrucklampe mal beim fahren kommt, ist es übrigens meist vorbei
BillBluescreen
Also aber eigentlich nichts, weswegen ich mir jetzt den Kopf zerbrechen sollte, oder wie?

Gibt es da ein Öl was Ihr empfehlen würdet, oder trete ich damit jetzt eine Glaubensdiskussion los?

So rein aus Interesse: Wo wird der Öldruck eigentlich gemessen??

Gruß,
Tobi
shgfa
Habe das mit der Öldruckleuchte bei mir auch, da dauert es auch immer so 3 sek. bis die ausgeht.

War aber von Anfang an so, sind ja auch 6,5 Liter Öl die ertsmal verteilt werden müssen und unter Druck kommen müssen.
stefan323ti
Mal ne ganz blöde Frage, der Ölstand ist i.O. oder? :)

Ich sag mal ne gewisse Zeit, die der Motor braucht um Druck aufzubauen ist ok.

Das Öl ist jetzt quasi ein halbes Jahr alt oder? Weißt du ob der Ölfilter damals mitgetauscht wurde. Das wird auch öfters mal "vergessen".
BillBluescreen
Ölstand ist in Ordnung... ungefähr so ziemlich in der Mitte zwischen oberer und unterer Markierung am Messstab und da tut sich auch nichts dran, also er verbraucht nicht wirklich Öl oder so...

Ja, Öl und Filter wurden im September getauscht...

Bearbeitet von - BillBluescreen am 07.04.2008 12:01:40
shgfa
Wollte nur mal anfragen ob es bei euch auch so ist, dass die Öldruckwarnleuchte nach dem Kaltstart noch so ca. 3 Sekunden leuchtet oder ob die sofort ausgeht?

Wäre auch Klasse wenn Ihr die Viskosität eures Öls dazu schreiben könntet.

Die Frage ist speziell an Fahrer von Sixpacks gestellt.

Bearbeitet von - shgfa am 21.04.2008 13:38:55
stefan323ti
Also bei mir dauert das auch so 3 Sekunden bis die Öldrucklampe ausgeht.

Und bei mir ist alles i.O. und genug Öl ist auch drin.
Brauchst dir keine Sorgen machen.
BillBluescreen
Gut, dann brauche ich mir ja wohl wirklich keine Sorgen mehr zu machen...

Kann mir mal irgendwer ne Empfehlung geben was ich beim nächsten Ölwechsel meinem Dicken einfüllen sollte?
shgfa
ein 5w oder 10w 40 Öl mit ner BMW Freigabe.
herr_welker
Zitat:

ein 5w oder 10w 40 Öl mit ner BMW Freigabe.



Würde ein 0W Öl das "Problem" wohl verstärken?
Rollores
Fahre ein 10W 40 Castrol Magnatec und hab das selbe Phänomen beim Kaltstart...
Ich denke das ist normal.
CH-Cecotto
Ich will euch ja nicht Angst machen...

Finde dass es ganz und gar nicht normal ist wenn die Oeldruck-Warnlampe nach dem Starten erst nach 2-3 Sek ausgeht.

Dies heisst ja dass der Oeldruck zu niedrig ist.

Ob das auf die Dauer gut fuer die diversen, auf Schmierung angewiesenen Lager ist???

Bei meinem 323ti, KM-Stand nun 278500, geht die Warnleuchte jedenfalls, egal ob Kalt-oder Warm-Start, sofort nach dem Starten aus. Oel: Mobil1-0W40

Und noch ein Detail am Rande:

Habe erst vor kurzem Oelwechsel gemacht.
Beim 1.Start nach dem Wechsel hat die Leuchte auch ca. 2 Sek geleuchtet. Seither aber sofort aus nach dem Start.

Grund duerfte wohl sein, dass das ganze System nach dem Oelablassen zuerst mal total leer war.

@Rolores
Betr. Oel: ein 10W-xy ist eben beim Kaltstart nicht so gut wie ein 0W-xy. Das 0W ist bereits in kaltem Zustand duennfluessig genug um schnellstmoeglich alle Lager zu schmieren.

Gruss
187
normal ist es NICHT! ich hab 2 bmws. beide gehen sofort aus!

ich fahre 10w40 aber damit wirds wohl nichts zu tun haben..

vielleicht ist die pumpe nit mehr die beste?

schlimm ist es auf keinen fall...


herr_welker
Zitat:

Ich will euch ja nicht Angst machen...



Dann hättest du das aber nicht schreiben dürften...

Gehen bei dir Batterieladeanzeige + Öldruck gleichzeitig aus?

Bei mir ist demnächst eh ein Ölwechsel fällig.

Kann ja auch nur am Öldruckschalter z.B. liegen.
BSS
hallo also ich fahre auch 0W 40 von mobil1 und bei mir dauert es trozdem 1-2 seku8nden bis die leuchte erlischt, ist auch ned anderst wenn ich schon halbe stunde die standheitzung gelaufen ist.
unw wenn er warm gestartet würde hab ich noch nie drauf geachtet ;)

Theoretisch dürfte der ölkreislauf nicht leer laufen auch wenn er 2 tage steht weil es so genannte "rücklaufsperrventile" gibt die das leerlaufen verhindern.
BillBluescreen
Zitat:


Theoretisch dürfte der ölkreislauf nicht leer laufen auch wenn er 2 tage steht weil es so genannte "rücklaufsperrventile" gibt die das leerlaufen verhindern.

(Zitat von: BSS)




Also genau das denke ich aber passiert bei meinem... Wenn ich ihn nach einigen Stunden wieder starte geht die Lampe sehr schnell aus, wenn er 2 Tage steht dauerts lange... nach 4 Stunden oder so sollte das Öl doch eigentlich auch kalt sein, also nichts mit der Temperatur zu tun haben, oder?

Wenn ich ihn warm starte oder wenn er nicht lange gestanden hat, dann geht die Lampe so gut wie sofort aus...
BSS
Ich kann nicht mit sicherheit sagen das son ventil jeder motor hat, wer sich damit auskennt mal kurz melden.
ansonsten hab ich auch nix gefunden bis auf das rückschlagventil hier : http://de.bmwfans.info/original/E36/tou/323i-M52/ECE/L/M/1998/11/mg-11/ill-11_1507/

nummer 2 allerdings bin ich mir auch hier ned sicher..
herr_welker
Die E46 Kollegen haben das Thema auch schon mal gehapt.

Klick

Lösung war, das Ölfiltergehäuse mit Rückschlagventil getauscht. Ob das beim E36 auch so ist?

Bearbeitet von - herr_welker am 21.04.2008 21:56:06
shgfa
Werde jetzt mal Siggi fragen ob er in diesen Thread reinschauen kann.
BillBluescreen
Hm hat der E36 nun also auch so ein Ventil im Ölfiltergehäuse sitzen? Wenn ja sollte man das wohl demnächst mal tauschen, was?

Wie schädlich ist das für den Motor wohl eigentlich wenn er da beim Start kurz trocken läuft?`Sollte ich den Wechsel dann wohl am Besten sofort machen?
SIGGI E36
Hallo
also wie ich das ganze hier lese,ist es nicht normal das die öllampe für 3-4 sek.oder länger an bleibt nach dem starten des motor´s,auch wenn dieser länger steht oder gestanden ist.

die ursache wurde ja schon erwähnt,in den wenigen fällen ist es dieser rückschlagventil bzw. das ventil was das abfließen vom ölfiltergehäuse das öl verhindert in die ölwanne.

dieses teil arbeitet sich in den sitz richtig ein bzw. ist dann die funktion nach ein paar tagen nicht mehr gewährleistet und das öl fließst runter in den block.

somit hat mann das symptom wie beim ölwechsel mit filter und bei erststart brennt die lampe etwas länger bis das filtergehäuse volläuft mit öl.

in dem fall bringt die abhilfe einen neuen ölfilterbock zu verbauen.

ich habe dies ein zwei mal schon ausgetauscht zwar beim e39,aber die motoren sind ja gleich.

hier ist ein bild vom teil.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB51&mospid=47442&btnr=11_1542&hg=11&fg=30

übrigens um den öldruck zu messen braucht man spezialwerkzeuge.

die sollwerte betragen:

Öldruck im leerlauf beim warmen motor 0,5 bar.

Regeldruck liegt bei 4,0 bar.

um dies zu prüfen muss der öldruckschalter ausgebaut werden.
mfg





Bearbeitet von - SIGGI E36 am 23.04.2008 18:11:25
Pierre1
Ich habs heute extra mal beobachtet, in dem Moment in dem der Motor anspringt, geht an meinem BMW das Öldrucklämpchen direkt aus.
herr_welker
So ist es bei mir im warmen Zustand. Hab ich heute gemacht, nachdem ich daheim war.

Datei ist mit Winrar verpackt und die Video's sind im Dateiformat 3gp.

Ich kann auch morgen welche im kalten Zustand machen.

Hier der Link

Is ja beim Compact des selbe.

@SIGGI E36
Neuer Ölfilterbock? Des Teil was 120 EUR kostet?

Bearbeitet von - herr_welker am 22.04.2008 21:20:16
SIGGI E36
@herr_welker
ja das teil koscht um die 100€ bei dir da würde ich auch noch die buchse mit o-ring neu verbauen...

in diesem fall ist es völlig i.o wie sich der öldruck verhält.....
mfg





Bearbeitet von - SIGGI E36 am 22.04.2008 21:36:45
herr_welker
Is es nicht eher die Nummer 5 hier?
Klick
^^Die wär nämlich viel billiger ;-)

Ich mach morgen mal ein kleines Video im kalten Zustand. Wobei ich eh nicht denke, dass ich das reparieren lassen werde...
daspertl
Hab heut auch mal drauf geachtet. Meine Lampe geht ganz kurz nach dem Anlassen aus. Also Motor läuft....Lampe aus. Egal ob warm oder kalt.

Aber bei meinen ganzen alten 4-Zylindern war das auch so, dass es immer so Sekündchen gedauert hat, bis die Lampe aus ging. Denke, das geht in Ordnung bei dir. So lange es nicht wirklich merklich länger wird.
BillBluescreen
Wo liegt denn dieses Teil? Kann dem Teil auf dem Bild so aus Erinnerung nichts in meinem Motorraum zuordnen...

Und wagt irgendwer eine Prognose wie schädlich das ganze für den Motor ist? Sollte ich das schnell reparieren oder meint ihr das kann man vernachlässigen?

Im E46 Forum ging es ja um eine ähnliche Thematik, da war die Lösung dann der Austausch des Ölfilterdeckels und nicht des gesamten Bocks (klingt irgendwie billiger...) reicht das beim E36 nicht auch oder ist da das Ventil nicht in dem Deckel sondern tiefer im Bauteil? Das wäre dann ja auf dem von Siggi geposteten Bild das Teil 3, oder? Ist dieser Stift in der Mitte einfach nur ein Dorn oder ist das das Rückschlagventil??
beamer2
Also bei mir war es nicht der Ölfilterdeckel, sondern das ganze Gehäuse. Im Gehäuse sitzt das Rückschlagventil. Meine im E36 ist das auch so gelöst. Bei Nice2Know war eine Einbauanleitung für die Öltemperaturanzeige mit Bildern, auf denen man das Ventil sieht.
BillBluescreen
Aha, also dann doch das gesamte Gehäuse... sch***** Das war das was ungefähr 120€ kostet, oder? Was kostet der Einbau von sowas beim freundlichen??
SIGGI E36
hey
also ich habe es bei mir heute mal beobachtet,wenn der motor kalt ist und das öl auch,dauer es ca. 2sek. bis die ölkontrolle aus ist.

und wenn der motor seine temp. hat wie auch das öl geht die lampe sofort aus beim starten.

ob jetzt 2 oder 3 sek. dauert scheiss drauf,ich würde mir da keine gedanken machen....

fakt ist er baut den öldruck auf denke ich zumindest,und im warmen zustand sollte es auch beim starten und laufen sofort ausgehen.

nur als info bei mir ist 5w30 mobil im motor.
malt mal jetzt net glei den teufel an die wand.

ihr macht euch zu viel gedanken :-)
wo nix ist ist nix.
mfg
shgfa
Ok, erstmal danke dass Du in den Thread reingesehen hast und uns beruhigen konnstest!

Dann werde ich mir jetzt darum keinen Kopf mehr machen und mit meiner Frau den sonnigen Abend genießen.


War zwar Offtopic aber muss auch mal sen.

BSS
ja ist bestimmt nicht die welt.
ausserdem ein gewisser ölfilm bleibt normal immer zwar nicht so viel als wenn öldruck anliegt aber immerhin
werd auch auf keinen fall das gesamte ölfiltergehäuse tauschen nur weil er 2-3 sekunden braucht bis voller öldruck anliegt.
wäre das ventil einzeln tauschbar gewesen hätte ich auch drüber nach gedacht aber so ein klares nein.
wie schon gesagt macht euch kein kopf drüber.
BillBluescreen
Was ist eigentlich mit den Hydrostößeln? Sollten die nicht auch tierisch klappern wenn sie kein Öl haben? Aber davon höre ich überhaupt nichts...
BillBluescreen
So, will das Thema mal wieder wiederbeleben... Habe das Gefühl gehabt, dass mein Problem mit der Zeit schlimmer geworden ist, bzw. die Lampe nach immer kürzeren Standzeiten schon die paar Sekunden anbleibt...
Bin dann hier bei uns beim freundlichen gewesen und habe den Wagen stehen gelassen. Die sollten sich das mal angucken... Was sie dann im Endeffekt gemacht haben:
Fehlerspeicher ausgelesen (Würde da sowas drin stehen? Doch wohl kaum, oder?) und dann meinten Sie, da wäre zu wenig Öl drin und haben nen Liter reingekippt und meinten, dass ansich alles in Ordnung ist... Verbessert hat sich aber nichts... Ich war mir auch sicher, dass da genug Öl drin gewesen ist... Merkwürdige Sache, oder? Normal kann es doch nun echt nicht sein, dass diese blöde Lampe da 3 oder 4 Sekunden lang leuchtet...
Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob es an einem dieser Rückschlagventile liegen könnte?

Gruß,
Tobi
xxmortyr
Mein Vater hat das an seinem E46 330i auch da dauert das so ca. 5 sekunden bis die Leuchte aus ist. Der :-) hat gesagt das wäre völlig normal bei dem modell.....
Rattfield
nach 180.000 km mit 10w40 kann ich sagen das es nicht schädlich ist wenn die lampe nach dem starten noch leuchtet. bei mir dauert das so. ca. 1-2 sek. dann geht die aus. das war von anfang an schon so.
BillBluescreen
Hm, bei mir sinds aber halt eher 3-4 Sekunden nach 200tkm... Fahre momentan 5w40, Ölwechsel steht aber an... Hat irgendwer ne Ahnung wie da insbesondere bei diesem Problem der Unterschied zwischen 5w40 und 10w40 ist? Geht es mit dem dickeren oder dünneren schneller den Druck aufzubauen? Ansich sollte doch das dünnere schneller Druck aufbauen, oder? Wenn das Öl erstmal Temperatur erreicht hat, sollten 10W40 und 5W40 sich sonst von den Eigenschaften ja nichts nehmen, oder?
SIGGI E36
BillBluescreen

hey
wie ist den momentan der stand bei dir!!!
hat sich diesbezüglich etwas getan..... gerade jetzt bei den ausentemperaturen.
sind die klappergeräusche noch vorhanden beim starten des kalten motor´s.
mfg
BillBluescreen
Hey,

klappern tut nichts bei mir... Habe jetzt vor einem Monat Ölwechsel lassen und mittlerweile ist die Lampe auch wenn er ein paar Tage stand nach ein, spätestens 2 Sekunden wieder aus... Weiß nun aber nicht, ob es am neuen Öl bzw. neuen Ölfilter liegt oder ob es an den kalten Temperaturen liegt...

Kann es mit der kalten Temperatur was zu tun haben? Dass das Öl kalt ja dickflüssiger ist und wenn da irgendwo ein Ventil nicht ganz dicht hält, dass dickere Öl nicht so durchläuft wie wenn es 10° wärmer ist? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen kann...
Hecktrieb06
Bei eingeschalteter Zündung liegt an der Öldruckkontrolle Spannung an. Solange
kein Öldruck aufgebaut wird, ist ihr Stromkreis durch den Öldruckschalter
gesschlossen- sie brennt. Bei steigendem Öldruck im Motor öffnet der Öl-
druckschalterkontakt, der Stromkreislauf wird unterbrochen und die Kontrolle
verlöscht.

Kaltes Motorenöl ist zähflüssig. Das ergibt hohen Öldruck, der die
Kontrollleuchte schon beim oder gleich nach dem Anlassen des Motors
verlöschen läßt.
Im heißgefahrenen Motor im Hochsommer ist das Öl dünnflüssiger, und bei dem
entschprechend niedriegeren Öldruck verlöscht die Kontrolle möglicherweise erst bei höheren Drehzahlen.

möglicher Störungsfall:
-defekter Öldruckschalter
-zugesetzter Ölfilter
-Motor verliert Öl

(Auch wenn die Lampe nach Motorstart ein paar Sekunden brennt, ist das kein
Alarmzeichen!!)
Hecktrieb06
Fazit aus: j.h.i.m.s.
E36_320_touring
möchte das thema noch mal hervor heben da ja keine wirkliche lösung gepostet wurde habe an meinem 328 auch das prob wenn er über nacht steht und ich ihn morgens an mache dass er kurz laut klackert und dann iregndwann nach ein paar sekunden die lampe aus geht und das klackern weg ist. öl verteilt sich also erst aus der ölwanne in den rest des motors. da dies auf jeden fall ungesund für die hydros ist würde ich ganz gerne wissen welches teil nun gewechselt werden sollte. kann ja nicht sein dass das ganze ölfiltegehäuse getauscht werden muss.

mfg ich
Boa
Hi!
Guckst du hier :-)
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic187153_196.html


Der Siggi hat da eine sehr schöne Anleitung gemacht.
MStyle
Kann nur ich den Link nicht öffnen? Kann das mal jemand prüfen.

Der Motor von unserem E34 klackert bei kaltem Motor und die Öldruckleuchte leuchtet etwas länger auf.
Vermute hier genau das Problem.