Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo! Kann mir einer sagen, wieviel PS die Klima beeinträchtigt?

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
gambino
...das würde mich auch interessieren. hab mal was von 5 PS gehört, bin aber ned sicher.

gruz
gambino
david09
es sind etwa 5-6ps!
deswegen nehme ich sie nur her wenn's nicht anders geht, landstrasse, autobahn oder stau.
mfg DAVID

-Uli-
5-6 PS nur ?
... wenn ich sie einschalte könnt'man meinen ich fahr mit angezogener Handbremse !!!

julian
mir is da bis jetzt kein grosser unterschied aufgefallen...


gruß, julian
Dschänsn
Zitat:


mir is da bis jetzt kein grosser unterschied aufgefallen...

gruß, julian




Sollte aber ...
also, entweder Klimakupplung defekt, oder du fährst immer annährend Vollgas ;o))

tschöö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Andre H.
hallo,

nur zur info:
Beim Anfahren / Beschleunigen / Volllast klinkt sich der Klimakompressor aus und nimmt dadurch auch keine Leistung.
Deshalb merkt man beim normalen Fahren keinen unterschied.

ihr könnt sie also ruhig an lassen da sie im Sprint, Überhohlvorgang.... keine Leistung nimmt.

andre


www.cartuning-and-more.de

Bearbeitet von - andre h. am 05/08/2003 17:05:16
Dschänsn
Zitat:


hallo,

nur zur info:
Beim Anfahren / Beschleunigen mit Volllast klinkt sich der Klimakompressor aus und nimmt dadurch auch keine Leistung.



mit ein wenig [edit] geb ich ich dir recht ;o)))

Zitat:


Deshalb merkt man beim normalen Fahren keinen unterschied.



finde schon doch, das geht vielen bestimmt nicht anders..

Zitat:


ihr könnt sie also ruhig an lassen da sie sich im Sprint, Überhohlvorgang.... keine Leistung nimmt.



Vorrausgesetzt ist aber ein erhöhter "Pedalweg" und Drehzahlmesserstand,
beim Stadtfahren reagiert der Moddor etwas murriger, unspontaner.
Ich finde ohne Klima gehts bessar *gg*


tschöö

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
furious
Da stimme ich Dschänsn eindeutig zu! Ist bei mir auch so! WEnn ich z. B. aus der Garage rausfahre (Berg auf) muss ich kurz bei der Hälfte anhalten wegen der Schranke. Fahre ich nun los, gebe ich soviel Gas, wie man es normalerweise tut, und wenn er fährt lässt man die Kupplung ja normal komplett los. Tue ich das, sabbert er gleich auf 1500 u/min ab, und tuckert sozusagen nur hoch.... :-( also muss ich mit Klima mehr mit Kupplung spielen und mehr Gas geben ;-(((( und auf der BAB oder Schnellstrasse merkt man die Klima auch ganz schön.... bevor ich also überlhole, schalte ich sicherheitshalber aus :-)

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
Stephan
Ich würde auch sagen so zwischen 6 und 7 PS, denn ich aber nicht so wahrnehme!
Meine Meinung ist, lieber ein paar PS weniger, aber dafür ein entspanntes Fahren!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Filippo
Habe einen 318is und ich könnte meinen es sind 20 PS weniger wenn sie an ist!Egal ob beim Anfahren,Beschleunigen usw.
Ist beim Six Pack vieleicht nicht so krass.

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!
SeZZO
Ich persönlich habe bei angeschalteter Klima auch keinen spürbaren Leistungsverlust, aber ich fahre meinen Bimmer auch nicht im Grenzbereich.

SeZZO

kAy-M-gEe
Also bzgl PS kann man nichts genau sagen! Klar ist die Klima zieht Drehzahl! Und man muss das ganze dann im Verhältnis sehen. Eine Klima zieht bei jeden Wagen ungefähr die gleiche. Das muss man dann hochrechnen auf die eigene PS Zahl. Beispielsweise zieht ne Klima bei nem Motor mit 105 PS nur halb soviel PS wie bei einem Motor mit 210 PS ... Soviel weiss ich darüber. Aber der Drehzahlverlust fällt erst bei der V-Max auf.

...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
KayGee
furious
Ganz im Gegenteil.... ich spüre es mehr in den unteren Drezahlbereichen. Wenn ich VOllgas gebe, merke ich nicht unbedingt was.... nur aus Erfahrung, dass er halt eigentlich schneller auf 100 ist.... meine VMAX oderbesser gesagt die 180er Marke erreiche ich immernoch ohne Prob (und 200 sowieso) Egal ob Klima oder Nicht!

Also ich finde, dass der Motor nicht mehr so doll am Gas greift, wenn Klima an ist :-( er ist halt ziemlich unspontan. Ab 3000 upm gehts dann wieder!




-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
Marco81
Hi,will mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum schreiben :-)
also ich habe noch nichts gemerkt wenn die Klima an ist. Ich denke auch bei 150Ps (320er) ist das nicht wirklich zu merken. Oder sollte es am Automatikgetriebe liegen des man nichts mitbekommt? Ich bin aber der meinung das der geringe Leistungsverlust beim normalen fahren eh keine Rolle spielt. Das ist mehr ein gefühl oder auch Einbildung. Auf jeden fall ist es nicht gerade gut für die Klima wenn man sie immer mal zum überholen ausschaltet. Auf längere Zeit wird das teuer werden, spätestens wenn der Kompressor mal den geist auf gibt.
Die Rechnung das bei doppelter Leistung auch die Klima das Doppelte nimmt kann ich aber nicht so ganz nachvolziehen. Denn dann dürfte die Klima die an dem kleineren Motor hängt auch nur halb so gut kühlen da sie ja weniger Leistung bekommt um ihre Arbeit zu verrichten.

alextc318is
Zitat:


hallo,

nur zur info:
Beim Anfahren / Beschleunigen / Volllast klinkt sich der Klimakompressor aus und nimmt dadurch auch keine Leistung.
Deshalb merkt man beim normalen Fahren keinen unterschied.

ihr könnt sie also ruhig an lassen da sie im Sprint, Überhohlvorgang.... keine Leistung nimmt.

andre


www.cartuning-and-more.de

Bearbeitet von - andre h. am 05/08/2003 17:05:16




Also ich merke es bei Vollgas auch wenn sich der Klimakompressor zuschaltet!
Ist das, wo sich die Klima bei vollgas nicht dazuschaltet, nicht erst bei den E46ern?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Andre H.
hallo,

ich habe es mal aus die Original BMW Unterlagen für E36 eingescant und nun seht selbst:


glaubt es oder lasst es....

jedem das seine..

gruß

andre

www.cartuning-and-more.de
McClane
Beim 316i Compact mit 102PS hab ich einen riesen Unterschied mit oder ohne Klima gespürt! Jetzt beim 325i ist der Unterschied nicht zu spüren, lediglich der Klimakompressor wird verdammt laut, wenn ich dem roten Bereich nahe komme. Daher schalte ich beim heizen immer die Klima aus.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Danix
Zitat:

nur zur info:
Beim Anfahren / Beschleunigen / Volllast klinkt sich der Klimakompressor aus und nimmt dadurch auch keine Leistung.
Deshalb merkt man beim normalen Fahren keinen unterschied.

ihr könnt sie also ruhig an lassen da sie im Sprint, Überhohlvorgang.... keine Leistung nimmt.

andre





Hast du überhaupt ne Klima ???

Es ist eindeutig das mein Baby nicht so
schnell den Arsch von der Stelle kriegt wenn
die Klima an ist. Da muss ma schon mal durchdrücken - Vorallem beim Linksabbiegen mit Gegenverkehr ;-)

Vielleicht merkst du das nicht weil du nie schnell fährst oder einen 3Liter drin hängen hast ;-)

Peace



Bearbeitet von - danix am 11/08/2003 00:07:25
furious
Hey Leute... jetzt bitte. Man kann doch darüber diskutieren! Also macht euch jetzt bitte nicht gegenseitig blöd an ;-)

@Marco81:
Bist du dir sicher, dass ein zu oftes Aus-/Einschalten wirklich schädlicher ist, als bei anderen Geräten das Aus-/Einschalten ist?!
Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Kompressor sich von "einigem" Male verabschiedet ;-) ich denke nicht dass das so schädlich ist.... klar, wenn ich mich jetzt hinsetze und ein Gerät STÄNDIG Ein-/Ausschalte ist es sicherlich schädlich!

Aber egal... ich kann nur nochmals sagen: der Wagen ist nunmal unspontaner mit KLima an... vergleichsweise habe ich ein 321 PS Wagen von meinem Daddy, bei dem man Null bemerkt (der einzige Unterschied ist halt die kältere Luft, und der leuchtende Klimaschalter ;-)).

Was ich noch bemerkt habe: bei mir kommt ja im ausgekuppelten Zustand ein flattern/klappern (wahrscheinlich aus dem Getriebe). Dieses ist doppelt so laut, wenn die Klima an ist ;-((( (die UPM ändert sich jedoch noch....)

Bei euch auch so?



-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
Marco81
@furious
Hi, also es sollte nicht so rüber kommen als ob der Kompressor davon gleich kaput geht, immerhin ist es ja ein Qualitätsteil von BMW ;-) aber es ist ja wol mit sicherheit nicht gut die Klima immermal bei ihrer arbeit zu unterbrechen. Und außerdem ist dieser nun wirklich geringe Zeitvorteil den man sich für den Überholvorgang erhofft gleich wieder hin weil ja das Betätigen des Schalters auch zeit kostet:) ne mal im ernst, wer überholt so knap das es ohne Klima klappt und mit nicht???

sebastien
also ich habe es bis jetzt in jedem auto gespürt, dass man so einen ganz kleinen ruck vernehmen kann; bei meiner mutter (316i compact) ist der natürlich stärker zu spüren, als bei meinem vater (audi s8, 364ps). und bei mir (325i) geht die drehzahl ca 200rpm hoch.
ob man wirklich was beim flott fahren o.ä. merkt, bleibt wirklich zu bezweifeln. also die ausrede "ich hatte klima an" finde ich extrem dürftig (o-ton golf-fahrer).

ggreetz

sebastien
also ich habe es bis jetzt in jedem auto gespürt, dass man so einen ganz kleinen ruck vernehmen kann; bei meiner mutter (316i compact) ist der natürlich stärker zu spüren, als bei meinem vater (audi s8, 364ps). und bei mir (325i) geht die drehzahl ca 200rpm hoch.
ob man wirklich was beim flott fahren o.ä. merkt, bleibt wirklich zu bezweifeln. also die ausrede "ich hatte klima an" finde ich extrem dürftig (o-ton golf-fahrer).

ggreetz