Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Ich habe eben beschlossen, jeglichen Bastelschwachsinn den ich im aktuellen Auto habe nie wieder zu verbauen. Meine Karre ist total am spinnen mit der Elektrik.
Darunter fallen Sachen wie US-Chirp Module, Nachrüst-Fernbedienungen, Pace Car Blitzer und so ne Scheisse.....
Die Karre geht mir sowas von auf den Senkel zur Zeit...nur am Arsch.....ständig was dran.
Nächstes Mal kommen paar schöne Räder und nen Fahrwerk rein...das wars.......

Gruß Daniel

Meiner

Aahhh...Sie checken mein Outfit aus????? Is geil????? Von BMW, Mann.....
Joey Starman
Never change a running system !!!

Gruß

Joey

McClane
Kommt drauf an, wie man es anschließt.

Ich hab für fast alles eigene Stromleitungen mit Sicherung gelegt. Wenn mehrere Kabel zum Bsp. an Zündung oder Remote kommen, hab ich Relais zwischengeschaltet.
Dann dürfte nichts schiefgehen. Vielleicht hast du auch nur einen Massefehler. Dann spinnt die Elektrik. E36325iCabrio oder so hatte auch das Problem. Masse hatte sich gelockert.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
M3Driver
Hey Daniel !
halte deinen entschluss :
Ich habe eben beschlossen, jeglichen Bastelschwachsinn den ich im aktuellen Auto habe nie wieder zu verbauen. Meine Karre ist total am spinnen mit der Elektrik.

für sehr vernünftig .
gruß Hubert

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
Andre H.
hallo,

ich lasse auch alles Original bis auf die Bremsanlage und den Motor.
(Fahrwerk, Elektronik, oder jegliche Zubebörteile werde ich auch nicht mehr verbauen)

andre

www.cartuning-and-more.de
///kirunaviolet
Es gibt sicher Features, die man bei seinem Fahrzeuge nachrüsten möchte, da man seinen Gebrauchtwagen meist nicht so vorfindet wie man sich das vorstellt. Wer sich einen Neuwagen leisten kann (E46, E65,...) geht sicher für den Kaufpreis (ganztags?) arbeiten und kann schon aus Zeitmangel nicht "24 Stunden in Foren abhängen und am Wagen schrauben".

Ich denke sowohl McClane hat Recht mit der Meinung "wenn man es richtig macht funktioniert es" als auch andere die sagen "meine Zeit ist mir zu schade dafür" oder "never touch a running system". Je jünger das Auto, desto weniger kann man jetzt (und in Zukunft) an der Elektronik/Elektrik rumbasteln, die Grenzen für den normalen Hobbybastler zeigen sich schon an einem E46 oder E65 auf (Stichwort Licht-Kontrollmodule, km-Stand, HU-Display, MOST,...)




Bye,
///kirunaviolet

Wilhelmidelta
Versteht mich nicht falsch, ich werde solche Aktionen in Zukunft nicht aufgrund meines Unwissens oder fehlender Fertigkeiten unterlassen. Ich bin Elektriker und habe sämtliche Leitungen ordnungsgemäß und Richtig verbaut. Das Problem ist nur, sobald ein BMW Mech. das sieht, ist die Begründung für mein Problem natürlich gleich mein Gebastel und ab dann kann ich reden wie ich will.....
Andernfalls kann ich denen schön alles in die Schuhe schieben und brauch mir keine Gedanken zu machen. Ob die das dann finden oder nicht steht auf nem anderen Blatt....

Gruß

Meiner

Aahhh...Sie checken mein Outfit aus????? Is geil????? Von BMW, Mann.....
///kirunaviolet
Wenn Du noch Garantie/EuroPlus haben solltest ist das sowieso ein "Problem". Beim Service/Inspektion sagen die bei mir nie was aber die können sich schon denken was wo anders ist.

Aber bau doch die Teile so ein, dass man sie nicht sieht...

Denke aber, egal wie gut man arbeitet - etwas "verbastelt" wird der Wagen schon ausschauen, deswegen schraube/teste ich nur an einem Wagen (damit ich notfalls noch wegkomme)



Bye,
///kirunaviolet

Hobbyschrauber
Ich habe auch an meinen früheren Autos viel "Lehrgeld" bezahlt. Wollte immer alles modifizieren, verbessern, hier und da was einbauen...
Aber im Endeffekt hab ich nur viel Geld bezahlt, die Karre lief nie perfekt und ich war selten damit so zufrieden.
Wenn so eine erfahrung auch teuer ist/sein kann, so hab ich doch viel gelernt.
Heute mach ich zwar auch alles selber, aber ich habe die nötige Reife und das nötige Wissen/Erfahrung und meine "Schraubertätigkeit" beschränkt sich mehr oder weniger auf die Instandhaltung meiner Fahrzeuge.
"Never change a running system" hab ich eben gelesen. Das trifft es sehr gut! Auf der einen Seite ist das Problem das viele schrauben wollen und haben nicht einmal das passende Werkzeug (siehe oft Themen:"Will Bremsen VA machen, was brauch ich für Werkzeug und wie mach ich das...") geschweige denn das notwenige Wissen haben. Und damit meine ich nicht nur die "Fähigkeit" ein Teil gegen das andere zu tauschen, sondern auch das Wissen über die Funktionsweise eines Systems/Bauteils, sodas man sich aus logischer Kosequenz auch in unerwarteten Fällen helfen kann.
Das zweite ist -wie auch schon gesagt- das Problem wenn man etwas offensichtlich selber am Fahrzeug geändert hat und dann hat man mal ein Problemfall ganz wo anders, welches aber nur die Werkstatt lösen kann, dann ist man immer gleich der "Buhmann", ganz egal wie perfekt die Arbeit war. Gerate an den falschen "Teiletauscher" und Du hast keine Chance mehr!
Ich möchte niemandem die Freude am Schrauben nehmen, denn ich trage meinen Nick auch nicht umsonst, ich möchte nur gerne -und dies ist einen gute Gelegenheit dafür- einmal wieder auf Gefahren hinweisen, die das Hobby "selber machen" mit sich bringen kann. Das sag ich heute, ganz klar, vor 10 oder 12 Jahren hab ich auch noch anders gedacht, aber leider hat mir da niemand gezeigt wie es richtig geht...



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Marcel.d
Ich habe bei meinen alten Autos auch viel selber und auch viel falsch gemacht. Hier ein paar Beispiele:

- 16V-Antenne auf einen Polo 2 --> den Fuss nicht rcihtig abgedichtet und schon kam Wasser rein

- Flash-Lights in einen Golf 3 eingebaut und nicht isoliert

- Nebelscheinwerfer direkt an den Anschluß der Nebelschlußleuchte beim Golf angeschlossen --> derber Massefehler, weil der Stecker weggeschmorrt ist und somit die Blinker nur schwach leuchteten und beim Bremsen ausgegangen sind!!!

- ein Freund von mir (Elektriker) hat mir am Golf 3 eine Alarmanlage eingebaut und vergessen die Blinkeransteuerung zu isolieren. Ende vom Lied war, dass es bei Nässe oder Feuchtugkeit einen Kurzen gab und das Teil einen Fehlalarm hatte oder die Batterie leergezogen hat. Ich habe die Alarmanlage dann ausgebaut und keine Woche später war der Wagen weg und ist auch nicht aufgetaucht! Teurer Spaß für einen kleinen Fehler!

Beim BMW oder auch bei meinem Calibra, den ich davor hatte, habe ich speziell an der Elektrik nicht rumgebastelt und werde es auch nicht mehr selber tun!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
McClane
Hmm, vielleicht liegt es an meiner Leidenschaft :-) Ich bastel nicht nur gerne an Autos, sondern auch an PCs, Telefon und allen Elektroteilen im Haus. Aber ich bastel auch handwerklich gerne. Egal, alles wird von mir zerlegt und verbessert. Das hat bei meinem ersten Mountainbike in der 2 oder 3. Klasse angefangen. Das habe ich jede Woche umlackiert und ständig andere Sachen angebaut. Dann bekam ich meinen ersten 286 DX 20MHz PC und hab auch bei Null angefangen und learning by doing praktiziert.
So ist das bis zum Auto hin fortlaufend weitergegangen. Wenn ich dann was einbaue, dauert es zwar immer viel länger, da ich niemanden zu Hilfe ziehe, aber danach kann ich es! Und daraus kann ich ähnliche Fälle ableiten. Wenn man nur eine Sache gezeigt bekommt, lernt man diese, jedoch ist in anderen Situationen überfragt. Ist das selbe wie beim programmieren. Der eini kann gut auswendig lernen und kennt alle standard Sachen aus der Schule, der andere lernt die Sprache und leitet daraus tausend Dinge ab.

Naja, wollte damit sagen, dass es in meiner Natur liegt, alles selbst zu erkunden und selbst umzubauen. Ich denke, dass ich mit meinen zarten 19 Jahren doch schon sagen kann, wie man so einiges am Auto macht. Aber den großen Plan hab ich auf keinen Fall, aber gerade bei Elektronik, Multimedia und handwerkliche Dinge, werde ich alles selbst machen. So viel steht fest :-)


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Hobbyschrauber
Ich glaube hier basteln alle selber gerne und betreiben "learning by doing" oder "try and error", da kann ich und so mancher hier auch ein Lied von singen... :)
Aber wie weit sollte man dabei gehen? Das ist doch die Frage!
Mir macht es nichts aus ein Kartenhaus zu bauen und wenn es dann zusammenkracht. Wenn ich meine CPU übertackte und der PC dann Rauchzeichen gibt!? Naund... Wenn mir vom Fahrrad die Kette abspringt - egal, lauf ich halt. Aber wenn ich mich bei 120 Sachen vor einer engen Kurve fragen muß: "Hab ich die Bremsleitung jetzt richtig angezogen oder...?"
Ich denke da sollte man vorher klar seine Grenze ziehen.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
McClane
Achso, ich dachte dein Beitrag ist generell auf Bateleien bezogen. Klar, bei Bremsen hört der Spaß auf. Werde es aber auch selbst machen und damit nichts schief geht, kontrolliert es jemand, der es schon mehrfach gemacht hat.
Naja, Sicherheitsgurte usw. sind bei mir auch raus, aber da gibt es ja nicht viel zu beachten. Das richtige Drehmoment und gut is.

Ich denke, ich verstehe was ihr meint. In der Jugend, bastelt man gerne und viel, weil man die Zeit hat und noch nicht wirklich die Folgen kennt. Erst mit einem schlechten Erlebnis, kommt evtl. die Einsicht und man begnügt sich mit dem, was man hat. Aber wenn ich mich so einstelle, bin ich in meinem Wunschberuf fehl am Platz. "Ingenieur"

Aber eins steht fest. Wenn ich an Sicherheitsrelevante Teile gehe, dann hole ich mir vorher alle wichtigen Informationen eines Experten. Mein Auto soll nämlich auch noch bei 240 in einem Stück über die Autobahn fahren :-)


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Gazmann
hmmm.....

ich mache fast alles in meinem Leben nach intuition....
bin bisher damit gut gefahren :D
wenn ihr mich fragt ob ich mir mal ne Gebrauchsanweisung vorgenommen hab dann kann ich das mit einem klaren NEIN beantworten :)
bei mir ist es wie bei Thorsten alles wird getuned oder auseinander geschraubt... *g*

sind wir nicht alle kleine Tim Taylors *fg*

aber ich hab meine Grenzen....

wenn ich mir bei einer Sache nicht sicher bin dann lass ich def. die Finger davon !!!
das ist denke ich der beste weg, wenn mann sich nicht sicher ist lässt mann es besser !!

bei dinge die ich kann und wo ich mir sicher bin macht mann in der Regel auch keine Fehler :)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
Stephan
Ich würde auch nie was an der Elektronik und Bremsanlage machen, ist mir zu heickel!
Bei mir verbaue ich nur Original BMW Teile, da kann auch nichts passieren!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

CompactChris
Die Einstellung hab ich eigentlich immer, wenn ich ein neues Auto habe.
Konnte mich aber bis jetzt nie daran halten. Wenn mal wieder was nicht so geklappt hat, dann sag ich auch immer, nie mehr werde ich selber Hand anlegen ;-). An Bauteile wie Motor, Bremsen Fahrwerk etc. fass ich auch generell nicht hin, lass das immer machen. Aber so sachen wie an der Elektronik und am äüßeren was verändern (spoiler, NSW nachrüsten, BC nachrüsten ffb etc.)mach ich doch immer gerne selber, aber nur mit orig.sachen und nie mit billig zeugs!! Außerdem schau ich immer das ich die orig. Einbauanleitung bekomm und überprüfe dann nochmal alles ;-)
Aber sind wir doch mal ehrlich, wieso sind wir alle hier in diesem Forum?? Na?? Genau, wiel wir gerne schrauben (90% zumindest), klar ist alles andere richtig, das die meisten auch keine Ahnung haben bzw. nicht das richtige werkzeug. Aber solange man(n) (frau) die finger von sicherheitsrelevanten teilen läßt und dann nur leute ran läßt, dies echt können, denke ich mal sind wir so veranlagt unserem Hobby nachzu gehen ;-)

**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**
ACVido
Tja, und bei mir ist es so, dass ich gerne ein paar Sachen anbauen, bzw. modifizieren möchte, aber überhaupt keine Ahnung von der Bordelektronik habe, und deshalb leider lassen muss!
Ich könnte es jemand anders (für Geld natürlich) machen lassen, aber irgendwie bin ich dann "enttäuscht" weil ich es selbst nicht kann...

Selbstgebaute Standlichtringe?!? Trotz Anleitung trau ich mir das nicht zu...
Unterbodenbeleuchtung?!? Lass mal lieber die Finger davon....
Sogar Seitenbegrenzungsleuchten, wäre für mich ein zu hohes Risiko!

Ist echt traurig, was?!? Was soll ich machen? Mich einfach mal rantrauen, und hoffen, dass ncihts kaputt geht?!?


There's no power like BMW-Power!!!
Gazmann
Zitat:


Tja, und bei mir ist es so, dass ich gerne ein paar Sachen anbauen, bzw. modifizieren möchte, aber überhaupt keine Ahnung von der Bordelektronik habe, und deshalb leider lassen muss!
Ich könnte es jemand anders (für Geld natürlich) machen lassen, aber irgendwie bin ich dann "enttäuscht" weil ich es selbst nicht kann...

Selbstgebaute Standlichtringe?!? Trotz Anleitung trau ich mir das nicht zu...
Unterbodenbeleuchtung?!? Lass mal lieber die Finger davon....
Sogar Seitenbegrenzungsleuchten, wäre für mich ein zu hohes Risiko!

Ist echt traurig, was?!? Was soll ich machen? Mich einfach mal rantrauen, und hoffen, dass ncihts kaputt geht?!?


There's no power like BMW-Power!!!




fang doch mit kleinigkeiten an ??
dann immer größer werden :D



Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....
M3Driver
Gazz hat recht,mit kleinigkeiten anfangen,dann steigern, und im Forum Infos einholen.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
ACVido
Zitat:


Zitat:


Tja, und bei mir ist es so, dass ich gerne ein paar Sachen anbauen, bzw. modifizieren möchte, aber überhaupt keine Ahnung von der Bordelektronik habe, und deshalb leider lassen muss!
Ich könnte es jemand anders (für Geld natürlich) machen lassen, aber irgendwie bin ich dann "enttäuscht" weil ich es selbst nicht kann...

Selbstgebaute Standlichtringe?!? Trotz Anleitung trau ich mir das nicht zu...
Unterbodenbeleuchtung?!? Lass mal lieber die Finger davon....
Sogar Seitenbegrenzungsleuchten, wäre für mich ein zu hohes Risiko!

Ist echt traurig, was?!? Was soll ich machen? Mich einfach mal rantrauen, und hoffen, dass ncihts kaputt geht?!?


There's no power like BMW-Power!!!




fang doch mit kleinigkeiten an ??
dann immer größer werden :D



Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....




Ööhmmm...gelten Seitenbegrenzungsleuchten als Kleinigkeit?!?

There's no power like BMW-Power!!!