Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PaddiM3
Hauptthema:
Hi,
Habe bei meinem E36 328Coupe Bj.96 die Motorhaube demontiert und sie zum Lackierer gebracht.Wollte das Auto wieder in die Garage fahren doch er Startet nicht! Drehe den Zündschlüssel rum aber es tut sich nichts.Als wenn er keinen Strom bekommen würde. Kann es was mit der EWS zu tun haben??
Lg
Richi
Hast du beim abmontieren irgendwas am motorraum gelöst oder ähnl.? ich weiss macht man viell. normalerweise nicht aber kann ja mal passieren!

PaddiM3
Nein hab nichts gelöst.Bin echt ratlos, hab mir schon alles genau angesehen kann nichts finden.
rafficarpintero
wenn du den zündschlüssel drehst, spult dann der motor und startet nicht oder wie?
weissen1972
hallo
mein bruder hatte dasselbe problem.
hab dann irgendwo gelesen man solle den wagen per fb schliessen und mit dem schlüssel dann die beifahrerseite aufsperren.
hat geklappt.und seitdem keine probleme mehr.
hoffe ich konnt helfen.

halt uns auf jedenfall am laufen wo das problem ist/lag.
mfg eric
buddy330
Das mit der EWS kann schon gut sein.
PaddiM3
Nein der Motor spult nicht.
Mit der FB hab ich schon probiert, kann aber den Wagen nicht auf der beifahrerseite aufsperren da ich dort kein Schloss habe :)
Son Mist......
Lg
buddy330
Versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel.Wenn der nicht dreht kanns die EWS sein
weissen1972
Zitat:

.......kann aber den Wagen nicht auf der beifahrerseite aufsperren da ich dort kein Schloss habe :)



ich denke es liegt trotzdem an der ews

mfg eric
BadKingDeluxe
was ist ein ews??? man gibts keinen thread wo man eure abkürzungen lernen kann?? jedes mal greiff ich mir an den kopf und bin am rätseln was ihr so meint mit den abkürzungen!!!
buddy330
EWS=Elektronische-Wegfahr-Sperre
Rockford 316i
Zitat:


was ist ein ews??? man gibts keinen thread wo man eure abkürzungen lernen kann?? jedes mal greiff ich mir an den kopf und bin am rätseln was ihr so meint mit den abkürzungen!!!

(Zitat von: BadKingDeluxe)





EWS ---> Elektronische Wegfahrsperre

Wenn du EWS in die Suche eingegeben hättest, wären bestimmt paar aufschlussreiche Themen und sogar das ausgeschriebene Wort gekommen.

Gruß Rockford
Fetz Braun
Wenn es die EWS wäre, würde er spulen, macht er aber nicht ;-)
bmwfan85
Hi hatte das selbe Problem mit meinem Coupe auch versuch es mal mit dem ersatzschlüssel.Wo sitzt die EWS eigentlich direkt im Schlüssel?
mfg
PaddiM3
Hi, Danke für die Antworten. Werde es morgen ma mit dem Ersatzschlüssel probieren.
PaddiM3
Probiert und Funktioniert nicht....
Werde ma warten bis ich die Haube wieder habe. Denke hat wiklich was mit der EWS zu tun.
spitzel
was hat die haube mit der ews zu tun????? mal sicherungen überprüft? batterie noch in ordnung? mal die massekabel checken.

Bearbeitet von - spitzel am 14.04.2008 18:26:31
M3andmore
Ein 96er E36 328i Coupe hat ne EWS 2 und keine EWS 1. Das heisst, dass wenn die Wegfahrsperre defekt ist da auch nichts spult. Da wird die Zündung überhaupt nicht freigeschaltet, also leuchtet demnach auch keine Lampe im Tacho...
spitzel
probier mal folgendes:
fahrerfenster runter lassen
zu machen und zentralsichern, also abschließen, aber nicht das fenster schließen
jetzt den schlüssel ins zündschloss und herumdrehen.
springt die zentralverriegelung auf ist der schlüssel in ordnung und das grundmodul hat einen bei bmw bekannten fehler. das grundmodul muss dann getauscht werden.
PaddiM3
@spitzel

Hab ich gemacht, zentralverriegelung sprang auf.
Kann dieses Grundmodul von der einen auf die andere Sekunde kaputt gehen???
Was kostet der spaß??? Habe noch Garantie auf das Auto.
PaddiM3
Zitat:

also leuchtet demnach auch keine Lampe im Tacho...


Zündung hat er es leuchten auch die Lampen im Tacho.
spitzel
mh also das modul, wenn es das ist würde dann 258€ plus steuern und plus codierung kosten. heftig. wenn es das ist.
haste mal die batterie überprüft? geht der anlasser überhaupt? massekabel alle vorhanden und in ordnung?
PaddiM3
Ja habs extra noch ma mit so einem Booster Pack probiert. Werde mir morgen noch ma alle Kabel genau ansehen und den Anlasser prüfen. Danke noch ma für die Antworten halte euch auf dem laufenden.
Wenn es das Modul ist kann ich das über die Garantie laufen lassen??? 258Euro ist echt heftig!!!
M3andmore
Also von den Modulen gibt es glaub ich drei verschiedene Ausführungen, abhängig von Baujahr und Ausstattung. Wenn es daran liegt, dann schick mir mal die Teilenummer davon. Hab da noch zwei oder drei liegen...
PaddiM3
Hört sich gut an :)
Werde dir bescheid geben.
Lg
PaddiM3
Hab mich eben noch ma unters Auto gelegt. Hab da einen Stecker entdeckt der lose nach unten hing. Kann nichts finden wo der Stecker rein kommen soll.

marvin
Ich glaub der Srecker ist für den Thermoschalter für bezeizbaren Waschdüsen.Was haben die Drähte den für ne Farbe? Hing bei mir auch einfach so rum. Schau mal im rechten Bremsluftschacht da müsstet du den Thermoschalter sehen. Ist ein runder Kreis mit Blechabdeckung und 4 so Haltenasen.

mfg marvin
PaddiM3
Die Drähte sind Grün und Gelb. Habe die Orginale M3 Stoßstange drunter. Sitzt er direkt im Bremsluftschacht??
Richi
@paddi
kann es sein das du jetzt den temperatur fühler meinst?
also der ist im linken bremsschacht. und ich glaube im rechten ist der für die waschdüsen...

Bearbeitet von - Richi am 15.04.2008 19:48:58
marvin
Auf dem Bild sieht man doch das der Stecker auf der rechten (Beifahrer-) Seite ist. Hier mal ein Bild wie er aussieht. Klick mich Ist die Nr. 24. Wenn du von vorne in den Bremsluftschacht rein schaust ist er dann in Richtung Nebelsw. So ca 15 cm von vorne.
PaddiM3
Nein Nein hab das schon richtig verstanden :)
Bringt mich mit meinem Problem leider auch nicht weiter :) Dachte der Stecker hätte mehr bedeutung.
Lg
chouchou
Auch ein Problem.

Auto 328i A Jg. 95 M52 Motor.

Läuft einwandfrei.
Jedoch bis jetzt 2 mal vorgekommen: Auto abgestellt, kurze zeit (einmal 3min. einmal 50min.) später, Startversuch. Anlasser dreht. Motor gibt keine einzige Zündung von sich. 2 -3 mal versucht. Immer noch nichts. kurz ausgestiegen um zu telefonieren.

wieder eingestiegen: motor läuft als wäre nichts gewesen.

kein fehler hinterlegt.

jetzt läuft das auto wieder einwandfrei.

was kann das sein???

EWS?

hat jemand auch das problem.

Für mich sehr störend, weil der 328i ist eigentlich mein ersatzwagen für meine kunden.....
macht so keinen guten eindruck.

danke für ratschläge, diagnosemöglichkeiten usw.

wie soll ich ein fehler finden der im moment nicht besteht???


l.g.