JohnFlash Hauptthema: |
Irgendwie hakt die Schaltung ein bisschen. Wenn ich den Wagen längere Zeit nur mit gezogener Handbremse abstelle, bekomm ich den 1. Gang nicht mehr rein. Muss dann erstmal ein wenig rückwärts fahren und dann in den ersten Schalten... normal kann das doch nicht sein. Würde mir im allgemeinen wünschen, dass die Schaltvogänge etwas präziser ablaufen, ist schliesslich Bj.98. Was kann das sein ???
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Sniper |
hm, kommt mir auch etwas merkwürdig vor... wievil km hat deiner denn runter? ein ähnliches phänomen stellt sich bei mir auch ein, jedoch noch nicht ganz so schlimm... und meiner ist bj 01/91... warst du schon bei bmw wegen dem prob? --- Pics meiner Renn-Limo *g* |
toWNkiD |
uff...getriebe kenn ich mich nicht sooo aus...aber wen sowas ist sind dann nicht die syncronisationsringe kaputt?
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Ingmar |
Also bei meinem war das auch als ich den "damals" gekauft hatte. meiner hatte nur 45000KM runter als ich ihn aus erster Hand beim BMW Händler gekauft habe! Ich hatte dne ne Woche und zack der erste Gang ging nciht mehr rein! Das Getriebe war hinne.
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Sniper |
kenn mich da eben auch etwas zu wenig aus... was hat dich denn das neue getriebe ungefähr gekostet? --- Pics meiner Renn-Limo *g* |
JohnFlash |
Also, gelaufen ist der jetzt 90tkm. Es ist ja nicht so, das man nicht mehr fahren kann, es hakt eben manchmal... Kann doch nicht sein, dass das gesamte Getriebe damit im Arsch ist. Werde auch mal nach dem Öl sehen.
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Voice-of-judgement |
Also das ganze Getriebe wird wohl net hinne sein. Glaub auch das das die Synchroringe sind. Ich glaub am Öl kann dat net liegen, denn dann hätteste generelle Schaltprobleme. Gruss Daniel
Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
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JohnFlash |
Wer weiss näheres über die Syncroringe bzw. wo finde ich mehr Infos ? Danke !
Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
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JohnFlash |
Oh, nicht aufgepasst...
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SeZZO |
Jetzt macht halt den Mann nicht so fertig.
1. Wenn du die Handbremse gezogen hast (d.h. Handbremse ist immer noch fest) und du möchtest in den ersten Gang schalten, greift eine Sicherheitseinrichtung des E36. D.h. BMW will verhindern, dass man mit gezogener Handbremse anfährt und weiterfährt. Daher geht auch der erste Gang nicht (oder nur sehr schwer rein). Hab ich mir von einem BMW-Mechaniker genauer erklären lassen. Dein Getriebe ist vollkommen in Ordnung! Wenn man sein Auto am steilen Berg geparkt hat, zieht man z.B. sowohl Handbremse und man legt zugleich den ersten Gang ein, will man losfahren löst man zuerst die Handbremse und dann fährt man bei eingelegtem 1. Gang los => Sicherheitsfunktion greift in diesem Fall nicht.
2. Mein Compact "hackelt" genauso und meiner ist Baujahr 2000.
3. Tipp: Handbremse raus und ersten Gang "entspannt" einlegen :-)
Gruss, SeZZO
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David325 |
das wär mir jetzt aber ganz neu. stimmt das tatsächlich? gibt es dazu eine serviceinformation von bmw? @johnflash: war das schon immer so? Zitat:
Jetzt macht halt den Mann nicht so fertig.
1. Wenn du die Handbremse gezogen hast (d.h. Handbremse ist immer noch fest) und du möchtest in den ersten Gang schalten, greift eine Sicherheitseinrichtung des E36. D.h. BMW will verhindern, dass man mit gezogener Handbremse anfährt und weiterfährt. Daher geht auch der erste Gang nicht (oder nur sehr schwer rein). Hab ich mir von einem BMW-Mechaniker genauer erklären lassen. Dein Getriebe ist vollkommen in Ordnung! Wenn man sein Auto am steilen Berg geparkt hat, zieht man z.B. sowohl Handbremse und man legt zugleich den ersten Gang ein, will man losfahren löst man zuerst die Handbremse und dann fährt man bei eingelegtem 1. Gang los => Sicherheitsfunktion greift in diesem Fall nicht.
2. Mein Compact "hackelt" genauso und meiner ist Baujahr 2000.
3. Tipp: Handbremse raus und ersten Gang "entspannt" einlegen :-)
Gruss, SeZZO
[/quote] 325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer |
SeZZO |
Serviceinformation weiß ich leider nicht obs die gibt. Mein zuständiger BMW-Meister hat es mir so erklärt und daher geh ich mal davon aus, dass das tatsächlich stimmt. Glaube nicht, dass der mich in der Sache anlügen würde. Klingt für mich auch sehr plausibel!
Gruss, SeZZO
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David325 |
im schaltplan finde ich nichts. aucch im t-i-s steht bei genannten problem nichts von sowas! bei dem problem wird meistens die kupplung oder der geber- bzw. nehmerzylinder genannt! diese mal überprüfen! 325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer |
JohnFlash |
@David325
Hab den Wagen erst seit 2 Monaten, mir ist damals nur aufgefallen, dass das Getriebe nich so präzise arbeitet, wie ich es von BMW gedacht hatte bzw. wie "behauptet" wird. Wobei ich heute eigentlich überrascht war, wie "schön" die restlichen Gänge sich schalten lassen... weiss auch nicht genau, hab eben keine Erfahrung mit BMW, vielleicht muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Werde demnächst mal einen anderen Wagen testen.
Das sich der erste Gang nicht immer so einfach einlegen lässt, bilde ich mir aber nicht ein. Ich bitte darum, das es die von Sezzo angesprochene "Sicherheitseinrichtung" ist... werde das spätestens Morgen überprüfen.
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David325 |
die genannte sicherheitseinrichtung gibt es nicht, sonst müsste ja eine elektrische verbindung von der handbremse zum getriebe gehen. wäre ja auch totaler schmarrn. liegt bestimmt an der kupplung o.s.ä.! 325ix@gmx.deBitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer |
SeZZO |
Warum soll das totaler Schmarrn sein?? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass mich mein BMW-Meister anlügt! Vielleicht ist genannte Sicherheitseinrichtung auch abhängig vom Baujahr, ich jedenfalls hab sie drin (Baujahr 2000) und war schon oft froh darum!
Gruss, SeZZO
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Nicore |
Das hakeln vom 1. Gang hab ich bei meinem Compacten BJ.94 und auch meine Eltern in Ihrer 318i BJ.97 Limo. Es kommt bei uns vor wenn der Motor z.B. noch etwas kalt ist und wenn man beim einparken direkt vom Rückwärtsgang in den 1. Gang will. Wenn das mal vorkommt dann lass ich kurz die Kupplung los, tret wieder drauf und leg dann den ersten Gang butterweich ein.
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JohnFlash |
Heute, beim anfahren an der Ampel, hat der 1.Gang einmal leicht geklemmt, sonst war alles Ok. Alle Gänge liessen sich schön leicht durchschalten. Hab mal öffter den 1.Gang, in Verbindung mit der gezogenen Handbremse eingelegt, hab keinen Unterschied bemerkt.
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Danix |
Gibts da eigentlich irgendeine Schutz Sperre ? Also wenn ich 50 fahr geht der erste erstmal nicht rein erst nacht stärkeren drücken. bei 70 ist das so beim zweiten... Im stand geht alles schmiere ! Nicht das ich 50 im ersten fahren will !! Habs nur mal gemerkt ;-)
Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-) |
Goli01 |
Das Problem hab i auch.Aber nur wenn er kalt ist und etwas länger gestanden hat einmal zurück Rollen lassen und dann lüpt das bei mir zumindestens.
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troll47 |
hi also ich hatte es auch ich musste immer erst Kupplung ein paar mal treten und wieder lösen aber dann kam die Erleuchtung. Bei mir hat ein Getriebeölwechsel wunder bewirkt mein Baby ließ sich auf einmal schalten wie ein Neuwagenund das war vor 30000 Km. vielleicht hilfts und viel kosten tuts auch nicht.
BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET |
JohnFlash |
Zitat:
Bei mir hat ein Getriebeölwechsel wunder bewirkt mein Baby ließ sich auf einmal schalten wie ein Neuwagen...
Getriebeöl werde ich jetzt wechseln, hab aber beim Teilehändler gibts nix. Muss ich das Öl wirklich bei BMW holen (MTF-LT1) ? Da gibts das nur vom Fass, hab aber noch keine Flasche zum einfüllen gefunden... |