Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
salimo
Hauptthema:
Ich habe einen 325 tds touring Bj. 98.
Der Wagen startet im kalten Zustand ohne Probleme, wenn er allerdings etwas gelaufen ist und Betriebstemp. erreicht hat, dann lässt er sich nur schwer wieder neu starten.
Er dreht dann sehr lange, bis ein Starten möglich wird.

Die Glühkerzen und der Luftmassenmesser, die Batterie und auch alle Filter wurden bereits ersetzt.
Woran kann das liegen?
Was muss repariert werden?
Doug 318Ti
Fehler

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 09.04.2008 14:43:27
salimo
Ja, ist ausgelesen worden. Angezeigt wurde der Luftmassenmesser, der dann aber ausgetauscht wurde. Danach ging es aber wieder los.

Ja, die Probleme gibt es nur beim Warmstart. Morgens springt er ohne Probleme an, wenn er aber nach einer Fahrt steht und dann wieder in Betrieb genommen werden soll, dauert es sehr lange, bis er startet.
Doug 318Ti
Fehler SORRY

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 09.04.2008 14:43:50
salimo
Also Raildruck prüfen lassen.
Ich habe das Auto jetzt seit drei Wochen und von Motoren usw. eh nicht so viel Schimmer, habe nur keine Lust, mich wieder über den Tisch ziehen zu lassen...

Was ist so ein Injektor, der vielleicht undicht sein könnte und was darf der so kosten?

Danke schon mal!
Doug 318Ti
SORRY

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 09.04.2008 14:44:08
Christian Sch.
Zitat:


Der Injektor (Injektoren) ist bzw. sind so zu sagen die Einspritzdüsen !

Zu den Kosten kann ich dir nix zu sagen, aber dazu einfach mal bei BMW durchklingeln und Fragen was die Prüfung Kostet und wie der Preis im Fall der Fälle für einen Injektor ausfällt.

(Zitat von: Doug 318Ti)




Wenn der Machaniker beim 325TDS einen Injector findet oder Raildruck messen kann, hat er den falschen Job ;-)
Das ist kein Direkteinspritzer und er arbeitet mit Verteilereinspritzung. Es gibt also weder ein Rail noch Injectoren.... Beim CR-diesel hättest du aber recht.

Beim TDS gibt es zwei hauptsächliche rsachen für Startprobleme:

1. Die einspritzanlage ist undicht. In der durchsichtigen Leitung bilden sich Luftblasen, beim Start muss erst entlüftet werden, darum springt er schlecht an.

2. Einspritzzeitpunkt oder Startmenge stimmen nicht. Das liegt entweder an verstellten Mengenstellwerken (wurde die Pumpe mal abgedichtet?) oder an gelängter Steuerkette und damit verstelltem Förderbeginn.

Folgende Diagnose:

1. Auf Luftblasen und Undichtigkeiten achten, zur Sicherheit mal die Leckölleitungen tauschen. Das kostet ein paar Euro und ist häufig die Lösung

2. Fehlerspeicher auslesen

3. Förderbeginn prüfen lassen. Ist er verstellt, Steuerzeiten und Förderbeginn einstellen lassen. Wenn nicht einstellbar, Kette tauschen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.04.2008 14:17:13
salimo
ja dann blöde...

also einspritzdüsen testen kann bei uns nur noch der bosh-dienst in der nächsten stadt...

da müsste ich ausbauen lassen, dann zum bosh dienst düsen:) und dann hoffen, dass nicht alle 5 im a... sind... ist nämlich ein teurer spass...

aber danke nochmal. Ich sag was es gegeben hat...

Wenn jamand noch eine "billigere" variante hat, dann nur her damit ... :)
salimo
o.k., dann werde ich mich jetzt erst mal um die anderen sachen kümmern...

also der fehlerspeicher hatte nur den luftmassenmesser angezeigt, der ja getauscht wurde.

dann mache ich mich jetzt mal an die luftbläßchen und dann im Zweifel an die Kette...

Auch Dir Danke!
Doug 318Ti
Oh man Sorry habe irgend wie CR im Kopfgehabt !

Klar der 325Tds ist ein indirekteinspritzer sorry hatte echt nur die CR-Diesel im kopp !

Christian Sch.
Zitat:


also einspritzdüsen testen kann bei uns nur noch der bosh-dienst in der nächsten stadt...

(Zitat von: salimo)




Das kannst du dir sparen. Dass ein schlechtes Spritzbild der Düsen zu Warmstartproblemen führt und sonst alles okay ist, kann eigentlich nicht sein....
joerg_iS
könnte ein riss im zylinderkopf, im ventilsteg zum auslasskanal hin sein. kalt ist der noch dicht, der motor hat kompression und springt an. wird der motor warm, geht der risss auf, ein teil der kompression entweicht und zum warmstart reichts nicht.
prüfen: kompression betriebswarm messen (lassen) und mit endoskop reinsehen
Christian Sch.
Zitat:


könnte ein riss im zylinderkopf, im ventilsteg zum auslasskanal hin sein. kalt ist der noch dicht, der motor hat kompression und springt an.
(Zitat von: joerg_iS)




Auf allen 6 Zylindern?
joerg_iS
kenne das thema von ein paar anderen motoren. risse in ventilstegen bekommen einige diesel, auch an mehreren zylindern, die gehen nicht immer alle durch. aber wenns irgendwann einer zuviel ist

Bearbeitet von - joerg_iS am 10.04.2008 20:53:05
Christian Sch.
Gesehen habe ich sowas auch schon. Aber beim M51 habe ich noch nie von den Rissen als Ursache der Warmstartprobleme gehört.
rebelxy
warum denkt ihr alle so umständlich !
ist doch ein klare fall wenn das auto kalt an springt und warm nicht !!!
dann ist die einspritpumpe nach innen undicht und muss in eine bosch werkstatt zum abdicht !
Christian Sch.
Zitat:


ist doch ein klare fall wenn das auto kalt an springt und warm nicht !!!
dann ist die einspritpumpe nach innen undicht und muss in eine bosch werkstatt zum abdicht !

(Zitat von: rebelxy)




Wenn es mal so einfach wäre....

Natürlich ist es eine möglichkeit, dass Diesel austritt und damit Luft in der Pumpe und den Leitungen ist. Es gibt aber leider noch weitere Möglichkeiten. Wenn der Motor warm ist, wählt die DDE ein andere Startmenge und einen anderen Förderbeginn als bei kaltem Motor. Stimmt dort etwas mit der einstellung der ESP nicht, springt er schlecht an. Bei meinem E34 war es damals die Startmenge, da ich das Mengenstellwerk abgebaut hatte und man es leider mit normalen Werkstattmitteln nicht wieder 100% genau justieren kann.
E36 325tds cadiman
Hay leute! Ich hab auch Ladedruckregler-Sensor u.LMM sowie die Leckerleitungen neu gegeben und auch fehlerauslese, und Auto super gestartet im kalten zustand,aber im warmen zustand 8-12 sec, bis er gestartet hat. Und jetzt kommts?! Ein sehr guter freund von mir hat mir geraten das 2 takt öl Mischungs verhäldnis 1:100 ganz wichtig aber unbedingt das OUTBOARD in denn tank auf 3/4 voll ca 80ml und dann gleich volltanken zu fahrren,damit es sich besser im Tank vermischt,bei mir hat es gut 15km gebraucht bis es durch war,die Leistung war Ernorm und läuft sowas von tadellos und spring so wieder an wie,s gehört bin TOTAL HAPPY!!!! Hoffe Euch geholfen zu haben mfg.Cadiman