Zitat:
Der Injektor (Injektoren) ist bzw. sind so zu sagen die Einspritzdüsen !
Zu den Kosten kann ich dir nix zu sagen, aber dazu einfach mal bei BMW durchklingeln und Fragen was die Prüfung Kostet und wie der Preis im Fall der Fälle für einen Injektor ausfällt.
(Zitat von: Doug 318Ti)
Wenn der Machaniker beim 325TDS einen Injector findet oder Raildruck messen kann, hat er den falschen Job ;-)
Das ist kein Direkteinspritzer und er arbeitet mit Verteilereinspritzung. Es gibt also weder ein Rail noch Injectoren.... Beim CR-diesel hättest du aber recht.
Beim TDS gibt es zwei hauptsächliche rsachen für Startprobleme:
1. Die einspritzanlage ist undicht. In der durchsichtigen Leitung bilden sich Luftblasen, beim Start muss erst entlüftet werden, darum springt er schlecht an.
2. Einspritzzeitpunkt oder Startmenge stimmen nicht. Das liegt entweder an verstellten Mengenstellwerken (wurde die Pumpe mal abgedichtet?) oder an gelängter Steuerkette und damit verstelltem Förderbeginn.
Folgende Diagnose:
1. Auf Luftblasen und Undichtigkeiten achten, zur Sicherheit mal die Leckölleitungen tauschen. Das kostet ein paar Euro und ist häufig die Lösung
2. Fehlerspeicher auslesen
3. Förderbeginn prüfen lassen. Ist er verstellt, Steuerzeiten und Förderbeginn einstellen lassen. Wenn nicht einstellbar, Kette tauschen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.04.2008 14:17:13