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T H E M A     R Ü C K B L I C K
z1000junkie
Hauptthema:
Hallo,
unser e61 hat das Serienfahrwerk verbaut.
Auf der Vorderachse wurden vom Händler H&R 35 mm Federn verbaut.
Im Zubehör (z.B. H&R) gibt für die HA keine Federn.
Gibt es allgemein keine Federn für die HA wegen der Niveauregulierung?
Kennt ihr event. eine Firma, die so etwas anbietet?
Oder muss man auf eine kompl. Fahrwerk zurückgreifen?
Danke...
GRUSS DENNIS
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dbecker
Hallo Dennis,

ich hab das bei vor kurzem genauso gemacht. Vorne die Federn von Breyton rein, hinten über die Niveauregulierung angepaßt.

Funktioniert einwandfrei, allerdings würde ich zukünftig eher das M-Fahrwerk von BMW vorziehen.

Gruß
Dirk
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z1000junkie
Zitat:


... hinten über die Niveauregulierung angepaßt.
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(Zitat von: dbecker)



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Wie ?? Kann man das Niveau Fahrwerk bzw. Luftfahrwerk in der Höhe verstellen bzw. anpassen?

Bearbeitet von - z1000junkie am 05.06.2006 20:56:51
SIGGI E36
das geht nur beim händler über den tester.
mfg.
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z1000junkie
Zitat:


das geht nur beim händler über den tester.
mfg.
____________________________


(Zitat von: SIGGI E36)




Danke...
Ich werde da mal nachhaken !!!
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vitus525
Von Schnitzer gibt es ein Fahrwerk ca.200€ da gibt es für die Vorderachse 2 Federn und die Anleitung um die Niveauregulierung anzupassen.
Läuft quasi so das dem Seuergerät für die Regelung ein anders Zuladegewicht vorgetäuscht wird und die Hinterachse nicht mehr so weit aufgepumpt wird
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bmw_e46_330cd
Wer hat den alles schon trotz Niveau sein Auto hinten tiefergelegt und was habt ihr gezahlt? Wie lang hat es gedauert?

Gruss
Alex
z1000junkie
Wir haben das Niveau absenken lassen (ca.15-20 mm). Gezahlt haben wir nichts, gedauert hat es 10 min.
Steven88
also ich habe als ich die 20 zoll felgen bekommen habne vorn 40er federn verbaut und beim bmw hinten um ca 20mm absenken lassen. hat mich 30 min und 40 euro gekostet. gibt auch tuning firman die das anbieten, aber die wollten 100 euro haben. jetzt wo ich vorn neue 60er federn drin habe werde ich mittwoch nachdem ich hinten neue spurplatten habe nochmal absenken lassen.
bmw_e46_330cd
Danke erstmal für die Antworten. Ist das stufenlos möglich? Wäre ja echt nicht schlecht, aber der Zeitunterschied bei euch beiden und der preis sind schon sehr unterschiedlich. Aber das ist wohl immer so. Hauptsache es geht. Habe nämlich gestern mein neues Auto gesehen (muss noch angemeldet werden) und es sieht schrecklich hoch aus, so dass es wohl runter "geschraubt" werden muss... ;)
Steven88
ja stufenlos möglich, allerdings eben nur hinten. vorn mußt du wenn du es stufenlos willst auf ein gewinde zurück greifen. also ich kann mir vorstellen dass es bmw händler gibt die diesen eingriff kostenlos abwickeln. mein händler ist alpina händler und somit auch in den ersatzteilen etwas teurer. und da die die tieferlegung nur per obd machen können wird bei denen nen arbeitsauftrag angelegt....halte ich auch für übertrieben, da das innerhalb kurzer zeit zu machen ist ungefähr so wie fehlerspeicher auslesenund löschen was auch oft kostenfrei ist. einfach mal ein paar händler anfragen, einer wird schon dabei sein der es kostenlos macht.
bmw_e46_330cd
ich denke ich werde bei dem händler wo ich ihn gekauft habe anklopfen und nachfragen. da es ein neuwagen ist können die meiner meinung nach sicherlich mal so ne "kleinigkeit" machen. ich versuch mein bestes. ansonsten fahr ich zu nem anderen, gibt hier in der nähe 3 stück von den ;)

gruss
alex
Steven88
meiner war auch nen neuwagen :(
bmw_e46_330cd
dann finde ich es eigentlich eine frechheit, dass nicht kostenlos zu machen. naja, morgen mittag hole ich meinen (hoffentlich wird das wetter besser!) und werde direkt mal nachfragen. wollte eigentlich auch versuchen, dass die mir die grüne plakette mitgeben. ich berichte euch, was draus geworden ist...
frogger321
Also ich halte ja viel von Kundenservice, aber unsere Arbeit verschenken das macht ihr doch auch nicht. Und Fehlerspeicher auslesen dauert wesentlich länger als bei einem E36 oder der gleichen.
hawu
Moin , kann euch nicht so recht folgen , gibt es für den E 60 bzw. E61 nur Federn für die VA ? dann muss mann die Niveauregulierung runterziehen , oder auch VA und HA ?
Steven88
E61 hat in den meisten fällen luftfederung hinten, somit gibt es keine federn für hinten. die luftfederung kann man so einstellen dass das auto hinten abgelassen wird. per obd beim freundlichen.
ich bin mit den 40 euro fürs ablassen aber zufrieden. gibt dann wenigstens ne rechnung dafür und man kann es absetzen....
bmw_e46_330cd
Als Privatperson kann ich es nicht absetzen...;)

Natürlich soll BMW nichts verschenken, aber mal kurz an den Rechner und laufen lassen, wenn ich denen 60.000,- EUR auf den Tisch knalle halte ich für durchaus machbar! Bin selbst im Handel tätig, wo ich Dienstleistungen und Produkte verkaufe, da gebe ich auch gern was obendrauf, wenn der Kunde dann zufrieden ist. Ich verlange ja keine Komplettlackierung
Steven88
ich gebe dir ja recht, aber bei mir war der techniker 25 min beschäftigt.....das ergebnis war ja ok. jetzt beim 2. mal wäre es service das nochmal kostenlos zu machen. so würde ich es machen.
bmw_e46_330cd
Also vor lauter Freude auf das neue Auto habe ich die Frage wegen Tieferlegen glatt vergessen ;)
Aber meine Plakette habe ich bekommen. Werde mich mal zwecks Federn umschauen und dann entscheiden, wie ich es mache. Danke nochmal für eure Antworten
g.netzer
Wie sieht es mit dem Komfort aus und kommte es wirklich sehr tief, wenn man vorne 30er Eibach-Federn einbaut? Oder sieht es wirklich denzent aus und der Abstand Radkasten/Reifen wird kleiner?

Hat jemand eventuell mal Bilder nach dem Einbau? Wäre super nett von Euch! (und vielleicht noch ein kurzer Kommentar zum Komfort!)

Danke vorab!
The-Skusi
Moin zusammen...
ich habe da mal ne frage, wie ist das mit dem tieferlegen? reicht es nur die Federn zu wechseln oder besser auch die Stoßdämpfer zu tauschen. Ist das denn nicht so, dass das Öl dadurch zu heiß wird und früher oder später die Dämpfer dann hin sind? Und wie tief sollte ich eurer Meinung nach gehen? Will es nur dezent haben. 

Danke im Voraus!

LG
BMW328-Cruiser
Moin. Zum einen wären ein paar Daten ganz hilfreich. Wenn du das M-Fahrwerk ab Werk verbaut hast, reichen nur Federn. Fahren hier sehr viele ohne Probleme.
Uns zu fragen wie tief du gehen sollst, macht nicht wirklich Sinn. Die Frage ist ja, wie tief DU ihn haben möchtest. Dazu kann man entweder Google Bilder ansehen, oder hier in den Fotostorys stöbern, da findest du alle möglichen Tiefen.
The-Skusi
Was für Daten benötigst du denn?
Also ich fahre einen E61 530d erstzl. 10.2007 mit X-Drive. Meiner hat auch schon das M-Paket ab Werk drinnen mit schwarzem Himmel, Sportsitzen, M-Lenkrad und Felgen. Man hat mir gesagt das er auch das Fahrwerk verbaut hat, aber dafür ist er meines Erachtens ziemlich hoch 😕.
Und im Schein steht auch nix!

Bearbeitet von: The-Skusi am 27.03.2016 um 12:45:30

Bearbeitet von: The-Skusi am 27.03.2016 um 12:47:04
BMW328-Cruiser
Mess mal Unterkante Radkasten bis Mitte Radnabe. Mit M-Fahrwerk beträgt der Abstand (neu) ca 37,3 cm an der VA
Er wird wahrscheinlich schon weiter runter gesackt sein.
Desweiteren gib mal Ausstattungsliste hier in die Suche ein. Da findest du einen Link bei E60/61 mit Anleitung um deine Liste anzusehen und ggf auszudrucken. Da steht auch das M-Fahrwerk mit drin wenn`s verbaut ist. Sollte das der Fall sein, kannst du problemlos z.B. 35mm Federn verbauen.
The-Skusi
Super das werde ich dann mal gleich machen...
Vielen Dank schonmal! Ich melde mich...
The-Skusi
sooo...
Ich habe den link ausprobiert. laut der liste habe ich anscheinend kein M-Fahrwerk. Da stand jedenfalls nix von M-Fahrwerksabstimmung oder ähnliches. Lediglich M-Package und halt Lenkrad und Aerodynamik und so.
Also heißt das doch komplettes Fahrwerk.
Santscho
Hallo Freunde, laut BMW haben die xdrive nur einen normalen Fahrwerk. Die sind sogar höher ausgelegt als die normalen e60/61 mit m fahrwerk.

Gruß Santscho

P.s hab meinen 530d xdrive vorn HR Federn 35mm und hinten absenken lassen von BMW auch 40€ gezahl. War zweitesmal da müsste auch wieder 40€ zahlen.

Ich persönlich bevorzuge jetzt auf kompletten Fahrwerk von KW umzurüsten da das Fahrzeug besser und stabiler auf der Straße liegt als bei den Federn. Besonders hinten merkt es man am meisten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, da Luftfederung. Besser vorne und hinten Sportdämpfer als Serie.
The-Skusi
Moin...
Ich habe auch gemessen und es waren von Unterkante Kotflügel bis Radnabe 38 cm.

Also hast du nur die Federn gewechselt und hinten abgesenkt? Und deiner Meinung nach ist das nicht das wahre?

Also muss ich tiefer in die Tasche greifen! Entfernst du die Luftfederung hinten?
BMW328-Cruiser
Die Luftfederung hinten kannst nicht entfernen. Aber straffere Stoßdämpfer kannst einbauen.
Dann in Kombi mit Gewinde vorne.
The-Skusi
Alles klar danke für die Infos...!
Jetzt muss ich halt sehen wie ich das alles umsetzten werde.
Hätte gedacht das es unkomplizierter gehen würde aber jetzt muss ich halt das komplette Fahrwerk wechseln 😤