Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schl
Hauptthema:
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe! Mein Cabrio-Verdeck ist undicht! An der Kante an der das Verdeck auf dem Rahmen der Windschutzscheibe aufliegt regnet es mir auf beiden Seiten ganz außen rein! Wenn es regnet tropft es ganz schön rein und irgendwie wirds immer schlimmer! Mitm Hardtop wars auch nicht besser!
Hatte das jemand schon mal? Und vor allem, was habt ihr dagegen gemacht? Kann man das selber reparieren? Die Dichtung ist ja entsprechend teuer!!! ;-)
Schon mal danke für eure Hilfe!
Mfg
Schl
coma
Hi,
fährst du oft in die Waschanlage?
Meinst es kommt an dem Spalt rein oder durch den Stoff?
Schl
Ich fahre nie in die Waschanlage!!! Da is mir mein Auto zu schade!
Und mein Verdeck ist gut inpregniert, es muss duch den "Spalt" rein kommen!
coma
Würd drau ftippen, dass die Dichtung nicht mehr richtig schließt, da sie über die Zeit ihre Elastizität verloren hat.
Außer ner neuen Dichtung seh ich keine Möglichkeit.
Ich denke, dass man sie mit keinem Mittel mehr geschmeidig bekommt, wie wenn sie neu wäre.
Schl
Neu müsste sie ja nicht sein, mir würde dicht schon reichen ... ;-)
Welche Kosten werden da auf mich zu kommen? Weiß das jemand?
V8-Fetischist
hier kannst ganz genau nachlesen was auf dich zukommt :

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/328i-M52/ECE/L/A/1997/01/mg-54/ill-54_0181/

mfg felix
Maveric
imprögmier mal die dichtungen richtig. AM besten mit der bmw verdeck imprägmierung. Das hilfz wunder!
Schl
@ Maveric: imprägmierung???

Meinst du das Zeug fürs Stoffverdeck? Des soll man doch nicht auf Kunststoffteile bringen, so weit ich weiß! Oder täusch ich mich da?
Ayman
Das selbe problem hatte ich auch.
Es gibt beim BMW Händler kleine Keil-förmige Gummis.
Die werden an die Kanten rechts und links auf die Dichtung der A-Säule geklebt.
Dann hast Du erstmal ein paar Jahre ruhe...
Ayman
Zitat:

hier kannst ganz genau nachlesen was auf dich zukommt : hier kannst ganz genau nachlesen was auf dich zukommt :

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/328i-M52/ECE/L/A/1997/01/mg-54/ill-54_0181/

mfg felix





Ich glaube in dem Link sind die Gummis die ich meine als Fullstuck bezeichnet (Zeile 26)
steffen9663
@Ayman
Kannst du vieleicht ein Pic reisetzen wo genau die Füllstücke sitzen, es wäre enorm wichtig!
Weiß-Blau-Fan-Rude
steffen9663
Hallo Rudolf,
danke für den Tip,aber Füllstücke und deren Anbringung is in diesem Threat nicht zu finden.... :(
Maveric
Zitat:


@ Maveric: imprägmierung???

Meinst du das Zeug fürs Stoffverdeck? Des soll man doch nicht auf Kunststoffteile bringen, so weit ich weiß! Oder täusch ich mich da?


(Zitat von: Schl)




Kunststoffteile?
Dichtung = gummi oder dieses filzzeug an den seiten. Und genau das mal mit dem zeug behandeln (gummi und filzeug). Den Tipp hatte ich vom meister bei BMW. Der miente zb das Silikonspray usw gift sei für die dichtigkeit.

Diese komischen Kieldinger helfen nicht oft wie ich gehört habe. Bei mir hätten sie zb nicht geholfen, da es nur an der imprägmierung lag.
Cabriobastler
Hi zusammen

Gibt da noch ne Möglichkeit. War auch mal irgendwo hier beschrieben. Hab´s nur leider grad nicht gefunden.
Und zwar kann die Sichtung, die über der Windschutzscheibe entlangläuft daran schuld sein. Nicht die Dichtung selbst, sondern ein Plastikstück, das sich hinter der Gummidichtung befindet.

Wenn Du das Verdeck ein Stück aufmachst, sind an den vorderen Ecken kleine Metallstücke mit drei Schrauben am Verdeck verschraubt. Wenn Du diese aufschraubst, kannst Du die Gummidichtung ein Stück vom Verdeck ablösen. Dahinter siehst Du eine Plastikleiste. Diese war bei mir in Höhe des Verriegelungshakens gerissen. Wenn Du in diesen Riss Kleber oder ne Dichtmasse reinmachst, müsste es wieder dicht sein.
Das Wasser kann ansonsten hinter die Dichtung laufen, durch den Riss und dann am Windschutzscheibenrahmen entlang bis zur A-Säule. Und dann tropft es genau dort rein.

Das mit den Füllstücken hab ich auch schonmal probiert. Hat aber nicht wirklich geholfen!

Ciao Cabriobastler
Schl
Erst mal danke für eure Antworten!
Ich hab heute eh Zeit, da werd ich mal schaun, was ich umsetzen kann! Sag euch dann bescheid, wies gelaufen is!
arturt81
ich habe auch das problem, bin zum bmw spezialisten gefahren und habe mir einen kostenvoranschlagen erstellt, kostet ca. 30 €. jetzt habe ich einen termin zum verdeck einstellen kostet max. 200 € und ich habe meine ruhe und meine ledersitze sind trocken. ich würde das so schnell wie möglich machen, denn auf die dauer ist es nicht gut, unter dem teppich liegt die ganze elektrik.
gigi16
[quote][gray]
Hallo,
also bei meinem Cabrio hat es ebenfalls an beiden Seiten an der A-Säule rein getropft. Bei BMW haben die mir gesagt dass das normal wäre... ich hab die Dichtungen dann ein paar mal mit Gummipflege eingeschmiert, dass die geschmeidiger werden. Dann hab ich die Gummidichungen abgeschraubt und in Silikon eingespritzt. Dichtungen wieder angeschraubt. Jetzt ist alles dicht!!! Und hat fast nichts gekostet. Wenn du willst schick ich dir die Anleitung, wo ich genau die Dichtung abgeschraubt und das Silikon eingspritzt habe.
Mfg
gigi
steffen9663
Hallo Leute,habe die Threads über undichtigkeiten des Verdecks verfolgt,ich hatte auch undichtigkeiten an der A-Säule.
Unter der Metallleiste die die Dichtung fixiert stelllte ich auch 3-4 Risse fest,wo mir das Wasser auf den Scheibenholm lief.Ich habe sie neu verschweisst.Diese hab ich mit einem Handelsüblichen 50W Lötkolben mit breiter Spitze getan,tadelloses arbeiten damit!
Nun mal schauen wann der grosse Regen kommt,halte Euch auf dem laufenden.
Gruss
steffen9663
Also---> Leute aufgepasst,hier bei uns in Magdeburg hatt es die letzten 3 Tage heftig geregnet und ich muss sagen mein dach is DICHT!!!! Nur an den vorderen Seitenscheiben schwitz es ein wenig,dies begründet sich aber das die Scheiben nochmals eingestellt werden müssen,aber jedenfalls tropft nix mehr!
GRUSS
bmwrudolf
undicht? meins ist top total dicht auch bei dauerregen... naja 2-3mal pro jahr imprägniere ich es...
steffen9663
Hab meins letztes Jahr gar nicht impregniert und dicht ists jetzt trotzdem.
Gruss
charly_brown99
Dichtungen mit Labello einschmieren hat bei mir auch geholfen!
Wenn man Z3 oder VW Eos wo es ständig reinregnet, sieht man dann doch den Unterschied!
BMW-kutscher
Was ist denn eurer Meinung nach für ein Impregniermittel zu empfehlen??
Gruß Rainer

Bearbeitet von - BMW-kutscher am 19.04.2008 22:23:42
steffen9663
Hallo Reiner,würde dir das BMW impregniermittel empfehlen.
Gruss
Drace
Ja, würde ich auch empfehlen! Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. So teuer ist das auch nicht.
2Bad4Nick
Kurze Verständnisfrage: Mit dem Imprägnierspray von BMW kann ich die Dichtungen einsprühen? Weil mein Cab ist auch vorne links etwas undicht und mit so einem Spray würde ich es zuerst gerne mal versuchen.
Magger
Zitat:


Kurze Verständnisfrage: Mit dem Imprägnierspray von BMW kann ich die Dichtungen einsprühen? Weil mein Cab ist auch vorne links etwas undicht und mit so einem Spray würde ich es zuerst gerne mal versuchen.

(Zitat von: 2Bad4Nick)




moin,
nimm einen Glycerinstift und behandele deine Dichtungen damit. Achte auch darauf, ob die Wasserabläufe an den Ecken des Windschutzscheibenrahmens frei sind.
Ansonsten die aktuellen threads dazu beobachten.

Viel Erfolg
Nike512
Hallo,

auch mein e 36 , bj 97 verdeck ist undicht!

rechts oben,wo das verdeck an der windschutzscheibe anschliesst ist mittlerweile ein fast 1cm großer spalt zu sehen!
kann schön zuschauen wie es reintropft!

leider kann ich die bilder zu euren beiträgen nicht öffnen und weiß nicht warum?

kann mir da jemand helfen?

GLG Uli
steffen9663
Tach Uli,

man kann im gewissen Rahmen die Verschlußhacken recht u links nachstellen un mehr Anpressdruck zu erreichen.Vielleicht muß die Hauptverdeckdichtung vorn (WSS) geweschselt werden da das Gummi im laufe der Zeit an elastizität verliert und sich zusammen zieht, wird aber teuer! Kann auch sein das die Seitenscheibe nachgestellt werden muß.Wenn du fragen hast, dann meld dich.

Salve :-)
wattn
Schön guten Tag leute....
Ich fahre auch ein e36 cabrio.
und wegen der undichtigkeit am windlauf...
Da gibt es ja zwei dichtlippen, die sind hool und haben links und/oder rechts Löcher. Fahrt doch mal im baumarkt (OBI) und kauft euch Aquarium schläuche die "kleinen" und sollten Silikonschläuche sein (weiss,weich) kostet ca.o,99/Meter EUR. und jetzt kommts... schiebt die Schläuche in den Gummis rein sodass die Gummilippen beim anziehen wieder an Vorspannung gewinnen. ACHTUNG dabei nicht mit Silikonspray sparen, ruhig viel nehmen. In diesem Sinne viel hilft viel. Viel Spaß beim basteln. Würde mich über ein Feedback freuen. Bis dann euer wattn
BMWBT52
meist du die dichtung am verdeck, die sit doch geschloßen.