Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CajO
Hauptthema:
hi,
hab vor einer woche bei meinem 325i sogut wie alles am motor neu gemacht,läuft auch super, nur habe ich hauptsächlich alles mal neu gemacht weil, die kopfdichtung genau da zwischen den krümmern undicht, da ist ja auch der wasserkanal am kopf oder? naja aufjedenfall lief das öl minimal und schleichend da runter, hab alles neu gemacht mit kopf planen und so und nun glänzt es wieder an der stelle vom öl,, mhhh wie kommt das oder woher sollte es sonst kommen und zufällig die gleiche stelle?? naja vielleicht kann mir jemand was zu sagen danke schonmal
mfg cajo

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2008 18:48:43
sven_konzack
wo isn die stelle? welcher zylinder? scho mal über en kopfriss nachgedacht?
Sly-Stallone
Zitat:


hi,
hab vor einer woche bei meinem 325i sogut wie alles am motor neu gemacht,läuft auch super, nur habe ich hauptsächlich alles mal neu gemacht weil, die kopfdichtung genau da zwischen den krümmern undicht, da ist ja auch der wasserkanal am kopf oder? naja aufjedenfall lief das öl minimal und schleichend da runter, hab alles neu gemacht mit kopf planen und so und nun glänzt es wieder an der stelle vom öl,, mhhh wie kommt das oder woher sollte es sonst kommen und zufällig die gleiche stelle?? naja vielleicht kann mir jemand was zu sagen danke schonmal
mfg cajo

(Zitat von: CajO)




hast du den kopf richtig nach vorgabe/reihenfolge der schrauben/drehmoment etc angezogen?
Es hört sich leider leider stark danach an, dass dein kopf nen riss hat. check das auf jeden fall!

Bearbeitet von - sly-stallone am 04.04.2008 18:42:14
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das kann gut ein Haarriss sein. Aber wenn der Motor sonst gut ist, weder Wasser mit Öl vermischt oder umgekehrt, und auch nicht weiß qualmt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Ich würde die Stelle reinigen, evtl. gut mit Btemsenreiniger einsprühen, und dann gut mit DIRKO HT zustreichen. Mit dem Zeugs hat ich schon so manche Ölquelle dauerhaft trockengelgt.
Tschüß,

Bernd
Rockford Fosgate E30
naja...nur weil nix mehr zu sehen ist heisst es ja nicht das die ursache behoben ist. irgendwo macht das öl ja dann trotzdem noch weg...

hast den kopf abdrücken lassen als er draussen war??
Sunshinedriver
hast den Block auch planen lassen????
wenn die kopfshrauben nicht in der ricthigen reihenfolge mit richtigem drehmoment fest sind passiert sowas auch ... prüf mal deinen kühlwasserbehälter ob da ein ölfilm drin is ...
patte44
normal lässt man den kopf abdrücken wenn man die kopfdichtung macht hatte bei meinem letztens auch nen kopfriss ganzschön teuer sowas. aber wenn weder öl im wasser noch wasser im öl ist würde ich erstmal weiter nur beobachten.
CajO
ja also die stelle ist erstmal,, genau zwischen den beiden abgaskrümmern, wenn man die krümmerdichtung (also die wärmeisolierung da) hochdrückt und dann genau den teil sieht wo kopf auf block ist auf dem kleinen stück ist es am schwitzen sag ich mal, den bin gestern ca 60 km gefahren und sieht genau so aus wie davor auch, nix im wasser und auch keine öl oder sonstige verluste läuft top alles, hab es heute mal sauber gemacht und nun mal abwarten, das bisschen was da ist ist auch sehr sauberes öl schön goldig (sag ich mal) und altlast oder sonstiges kann es nicht sein da ich alles gründlich sauber gemacht habe... ach ja und die kopfschrauben hab ich auch richtig nach reihenfolge von innen spiralförmig nach aussen festgezogen,,, (minimal fester angezogen) aber ist ja genau die gleiche stelle wie vor dem wechsel der zkd naja mal abwarten .... wodran könnte man noch merken das der kopf gerissen ist, hat man leistungsverluste oder wird der motor zu heiss (wassertemp) ... danke schonmal für die ganzen antworten
mfg cajo
Sly-Stallone
Zitat:


ja also die stelle ist erstmal,, genau zwischen den beiden abgaskrümmern, wenn man die krümmerdichtung (also die wärmeisolierung da) hochdrückt und dann genau den teil sieht wo kopf auf block ist auf dem kleinen stück ist es am schwitzen sag ich mal, den bin gestern ca 60 km gefahren und sieht genau so aus wie davor auch, nix im wasser und auch keine öl oder sonstige verluste läuft top alles, hab es heute mal sauber gemacht und nun mal abwarten, das bisschen was da ist ist auch sehr sauberes öl schön goldig (sag ich mal) und altlast oder sonstiges kann es nicht sein da ich alles gründlich sauber gemacht habe... ach ja und die kopfschrauben hab ich auch richtig nach reihenfolge von innen spiralförmig nach aussen festgezogen,,, (minimal fester angezogen) aber ist ja genau die gleiche stelle wie vor dem wechsel der zkd naja mal abwarten .... wodran könnte man noch merken das der kopf gerissen ist, hat man leistungsverluste oder wird der motor zu heiss (wassertemp) ... danke schonmal für die ganzen antworten
mfg cajo

(Zitat von: CajO)




wenn dein kühlwasser überkocht/zuviel druck im kühlsystem ist... das wäre ein weiterer hinweis auf kopfriss.
CajO
ne ganz im gegenteil,ist sogut wie kein druck auf dem system bei warmen motor, also der deckel lässt sich öffnen ohne das wasser rausgedrückt kommt,,,
mfg cajo
ralphsmailus
füll ma bitte deine ölstand auf max, dann schreibst du dir die km auf, und funkst ma durch wieviel ol du auf 1000 verbrauchst. du hast ja schon investiert. jetzt noch ma den selben sch... kostet ja wieder zeit und geld
CajO
da sasgst du was,, und habe die gleiche sache bei meinem ex 320 gemacht tja nur damals wollte ich nur 6zylinder, aber jetzt wollte ich auch die leistung dazu hehe versteht bestimmt jeder,,, ja deine idee ist gut nur, war es bei meinem 320i z.B das die viel öl an den kolbenringen vorbei ging und da der verbrauch war,,, und die hab ich beim 325i jetzt auch nicht neu,, aber ich mach mal den versuch,, danke
mfg
axel89
edit
ralphsmailus
1 liter ol verbraucht dein bmw sowieso auf 1000 das ist irgendwie so, und wenn er jetzt 1,05 liter ol auf 1000 verbraucht, würde ich gar nix machen. außerdem bleiben die getriebeschrauben schön geölt. meiner leckt aus der servo, ist mir aber egal, weil alles schön geolt ist
ralph