Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rafficarpintero
Hauptthema:
hallo leute

habe letztes wochenende die komplette front auseinander genommen um den motor zu wechseln. habe alles wieder zusammen gemacht und angeschlossen. doch wenn ich den knopf drücke für die nebelscheinwerfer dann leuchten die beide nicht. sicherung und birne ok. könnte ich was falsch gemacht haben?
oNe.eighty.SeVen
Wirst auf jeden Fall was Falsch gemacht haben ;)

Hast du die Kabel kontrolliert?
Vieleicht sitzt der Stecker nicht richtig oder Kabelbruch usw.

kann man von hier aus schlecht sagen...

mfg
style_bmw
Fehler kann nur in der Sicherung, dem Kabel oder der Birne liegen.

Prüf doch mal ob der NSW mit einer anderen Stromquelle läuft, bzw. ob am Stecker des Kabels was ankommt.
Dann weißt du zumindest woran es ca. liegt!
stefan323ti
Ich hatte bei mir mal den Fall, das die Stecker an den NSW "zu weit" draufgesteck" waren und deswegen nimmer gefunzt haben.

Schalte mal die NSW an und fummel am Stecker rum, vielleicht hilft das schon.
matze85halle
jo... könnte auch eine Art Wackelkontakt am NSW-Stecker sein.
rafficarpintero
kann es sein, dass wenn ein nebelscheinwerfer nicht funktioniert dass der andere auch nicht funktioniert, also dass der eine nebelscheinwerfer den strom vom anderen nimmt? wisst ihr was ich meine....? ;o)
Richi
hmmm eigentl. nicht da müsstest du schon was extrem falsch verkabelt haben.

also ich würde eher auf die ursachen die vorher genannt wurden tippen.
rafficarpintero
also ich werde mal schauen, wisst ihr wie mann die lichthöhe bei den neblern einstellt mit der M3 Frontstossstange???????
oNe.eighty.SeVen
geht meines Wissens nach nicht...
rafficarpintero
das dachte ich genau auch... war beim mfk (tüv) und die sagten mir ich muss die lichthöhe bei den scheinwerfer und nebler bis zum nächsten termin einstellen! was soll ich jetzt machen??? das ist doch komisch das es nicht geht...
oNe.eighty.SeVen
Haben die das den Kontrolliert?

Also kan mir nur Vorstellen das du die Schrauben von den Halterungen zufest angezogen hast.
rafficarpintero
ja die schweine haben es kontrolliert, welche schrauben?
style_bmw
Zitat:


ja die schweine haben es kontrolliert, welche schrauben?

(Zitat von: rafficarpintero)




denke, dass er die 4 stück meint. die du an die stoßstange schraubst... 2 rechts, 2 links
daniel.krueger
@ rafficarpintero:

Selbstverständlich kann man die Scheinwerfer in der Höhe einstellen. (Laut StVZO muß JEDER Scheinwerfer einstellbar sein.)
Am Luftschacht neben den NSW´s sind 2 Löcher, eines, um den NSW auszubauen und das andere, um ihn zu verstellen.

Zum Problem mit den nicht funktionierenden NSW´s: Leuchtet die Kontrolleuchte, wenn Du die NSW einschaltest?
rafficarpintero
ok habe es gesehn, habe es gleich versucht einzustellen aber dann hab ich ein problem entdeckt: habe es mit dem lichthöhen einstell gerät geschaut doch mein auto ist zu tief der lichtstrahl kommt nicht an die skala.... kann mann die nebelscheinwerfer auch an einer weissen wand einstellen?? wenn ja wie?? daniel.krueger das mit den nicht funktionierenden nsw hat sich erledigt, haben beide einen wackel..... manchmal funktionieren sie manchmal nicht... ;o)
rafficarpintero
hallo leute??
rafficarpintero
kann mann die nebelscheinwerfer lichthöhe auch an einer weissen wand einstellen?? weiss jemand bescheid wie das geht?
daniel.krueger
Man kann die Nebelscheinwerfer (zumindest in etwa) auch an einer Wand einstellen, der Neigungswinkel beträgt bei Nebelscheinwerfern 2% (also 2cm Höhendifferenz auf 1m Abstand)
rafficarpintero
wie meinst du das mit den 2 cm??
daniel.krueger
Fahr das Auto direkt bis an die Wand und schalte die NSW ein. Miß dann die Höhe der Hell-Dunkel-Grenze des Lichtkegels. Danach fahre das Auto z.B. 1m zurück und stelle die NWS nun so ein, daß die Hell-Dunkel-Grenze genau 2cm tiefer liegt. (Je weiter man bei der Einstellung von der Wand weg ist, desto genauer wird die Einstellung, man muß natürlich bei größerer Entfernung dann die entsprechend größere Höhendifferenz nehmen (2m => 4cm, 3m=> 6cm usw.) Üblicherweise nimmt man 10m => 20cm, wobei auf Grund der Entfernung die Hell-Dunkel-Grenze immer undeutlicher wird. Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Fläche, auf der das Auto steht ganz gerade sein muß, sonst werden die Werte verfälscht.
rafficarpintero
wieso 2 cm tiefer? meine nebelscheinwerfer sind ja viel zu tief eingestellt....??
daniel.krueger
Natürlich nicht 2 cm tiefer als sie jetzt sind. 2cm tiefer als die Hell-Dunkel-Grenze, Die Du gemessen hast, als das Auto direkt an der Wand stand.
rafficarpintero
sei mir nicht böse aber ich komme nicht draus was du mit hell/dunkel grenze meinst... *schäm* evtl. ein foto davon?
daniel.krueger
Wenn der Scheinwerfer gegen die Wand leuchtet, dann ist der untere Teil der Wand hell und der obere Teil dunkel. Die Grenze zwischen hell und dunkel ist die Hell-Dunkel-Grenze. Im Normalfalle ist diese Grenze eine exakte Linie, die aber immer unschärfer wird, je weiter der Scheinwerfer von der Wand weg ist.
rafficarpintero
also dann versetze ich die hell/dunkel linie um 2 cm tiefer...??
daniel.krueger
Boah, ich geb´s auf. Sprech ich Suaheli?
rafficarpintero
dann hald nicht.... sorry es sind nicht alle so begabt wie du und verstehen es auf anhieb.....
rafficarpintero
kann es jemand genauer erklären?
rafficarpintero
weiss niemand wie das geht?
HSK-Driver
Hi,
wie schließt man die Nebelscheinwerfer eigendlich genau an??

Wollte bei meinem welche nachrüsten, ich habe mir die org. Nebelscheinwerfer und den org. Schalter besorgt allerdings hat mein Auto leider keinerlei Vorrichtung dafür, d.h. ich muss alles komplett neu verkabeln weiß aber leider nicht wie ich die am besten anschließen soll so das sie über den orginal Schalter funktionieren.

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben??

Bin für jede Hilfe dankbar