Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
the chaos
Hauptthema:
habe da ein " kleines " problem. bei mir geht nichts im innenraum keine Tachobleuchtung
keine Anzeigen beleuchtung rein gar nichts. woran kann das liegen????

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

danke
M3Forever
Am besten erst mal die Sicherungen überprüfen.
the chaos
die sind ja alle heile dewegen weiß ich ja nicht weiter
M3Forever
Wenn die Sicherungen ok sind könnte es am Lichtschalter selbst liegen. Wenn du den Lichtschalter raus ziehst kannst du ja durch drehen am Knopf die Helligkeit der Anzeigen einstellen. Wenn dir das Teil zum Helligkeit einstellen durchgebrannt ist dann geht die komplette Anzeigen und Tachobeleuchtung nicht mehr. Ich würde mir vom Schrottplatz einen neuen Lichtschalter holen und mal probieren. Wenn es dann nicht geht ist zu 99% eine Massekabel weg. Müßte eines in der Nähe vom Tacho und eines hinter dem Handschuhfach sein. Hast du irgendwas umgebaut oder ging es einfach plötzlich nicht mehr? Sowas entwickelt sich meist zu einer wilden Sucherei im Kabelbaum.
the chaos
das ist doch mal was das werde ich mal versuchen.das mit dem lichtschalter hört sich gut an.

dank erst mal
Andi6
Musst du nicht vom Schrotti holen... Habe auch das gleiche Problem gehabt.. Hab den Lichtschalter ausgebaut, aufgemacht und mal gereinigt... Bei mir war die Feder für den Dimmer abrerissen.. Wieder draufgelötet, Grünspan von den Konakten abgeschliffen und siehe da, ALLES geht wieder...
MFG
honyama
Servus,

ich möchte wegen meiner kleinen Frage kein neues Thema aufmachen, deswegen frage ich hier.

Wo sitzt die Beleuchtung für die Mittelkonsole in der rechten unteren Ecke (Unterhalb vom Bordcomputer, bei der Gebläsestufenverstellung)?

Dieses Eck und die nebenliegenden Schieber sind nicht beleuchtet. Wo sitzt die Birne, bzw. wie kann ich die tauschen? Anleitung?

Gruß und vielen Dank

hony
Gygax E30
Die ist von hinten in die Heizungsblende gesteckt, kannst die Mittelkonsole ausbauen und von unten wechseln.. Ist ein doofes gefummel geht aber. Die obere geht durch den Radioschacht ist noch doofer geht aber auch ;-) viel erfolg!
Rockford Fosgate E30
kannst zwischen mittelkonsole und armaturenträger reingreifen...ist eng aber mit etwas geschick gut möglich...
honyama
Hallo,

krame mal wieder das (alte) Thema heraus.

Bei meinem E30 ist die Beleuchtung des mittleren Schieberelements dunkel.

Habe die Kappe abgezogen und dahinter verbrigt sich ein schwarzes Kabel.

Wie wird der Schieber in der Mitte (bzw. alle 3 beleuchtet?)

Sonst gehen alle Birnen, und ist alles beleuchtet nur der mittlere eckige Schieber leuchtet nicht.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß hony
Zimpulso
Soweit ich das noch in Erinnerung hab als ich das das letzte mal in der Hand hatte ist das schwarze Kabel eine Lichtleitfaser also schauen wo das Kabel hingeht ob da evtl die Birne kaputt ist ( was ich mir nicht vorstellen kann oder ob die Lichtleitfaser gebrochen ist.

Ps.: ich hoffe du meinst mit schwarzem Kabel nicht den Seilzug
E30-Turbo-Touring
Habe ähnliches Problem

Bei mir geht hinten die Beleuchtung nur auf einer Seite

und das nur wenn ich die Fahrertür öffne bei allen anderen Türen bleibt die Beleuchtung ganz aus

Kumpel von mir tippt auf Massefehler

was habt ihr für Ideen was kann man machen
(Leuchten und Sicherungen hab ich getauscht blieb erfolglos)

freu mich auf Antworten
Zimpulso
So wie ich dich verstehe geht es deinem Vorredner um die Beleuchtung der Mittelkonsole und dir um die grundsätzliche Innebeleuchtung.

Zur Innenbeleuchtung:
Es gäbe noch die Möglichkeit mal die Kontaktschalter in den Türen zu überprüfen bzw. deren Kontakte mal zu reinigen. Dann mal nicht nur nach den Brinchen sondern auch nach den Kontakten der Lampe schauen bzw. mal den Durchgang prüfen.
honyama
Servus,

die Aussage mit dem schwarzen Kabel als eine Lichtleitfaser bringt mich schon weiter.

Weiß da jemand was Genaueres? Wie funktioniert das?

Ist, wie bereits gesagt, nur ein schwarzes Kabel mit oben einem na ja, runden Ring, sieht aus wie ne Aderendhülse.

Jetzt müsste ich nur wissen, ob da irgendwo weiter hinten eine Birne ist, die das Licht durch das Kabel (Frage wäre WIE FUNKTIONIERT DAS?) leitet, oder ob da vorne irgendwie was dran ist. Zumindest schonmal Danke für diese Aussage, das bringt mich in meiner Vermutung mal schon ein Stück weiter.

Gruß hony

PS: Den Seilzug inkl. Gestänge meine ich natürlich nicht, onsern das runde schwarze Kabel in der Mitte, wenn man die Abdeckung sachte abzieht..
E30-Turbo-Touring
Erstmal danke

und das werde ich mal Checken

die türkontakte ham naja nach rostbefall und lakierarbeiten vllt einen abbekommen ^^

Zimpulso
Zitat:

Jetzt müsste ich nur wissen, ob da irgendwo weiter hinten eine Birne ist, die das Licht durch das Kabel (Frage wäre WIE FUNKTIONIERT DAS?) leitet



Ja da sitzt ein Birnchen aber es ist nicht so, dass für jede amatur eine eigenes eingebaut ist.



Dürfte dann die Nummer 27 sein Also wenn alles andere funktioniert denke ich mal das die Lichtleitfaser irgendwo einen Knax hat.


Zitat:

die türkontakte ham naja nach rostbefall und lakierarbeiten vllt einen abbekommen



Nach dem Lackieren hatte ich ein ähnliches Problem.
honyama
Kann man eigentlich einfach vorne ein Stück der Lichtleitfaser abzwicken (und schauen obs da dann leuchtet), oder wie funktioniert das mit der Lichtübertragung?

Gruß hony
Zimpulso
"abzwicken" musst du das nicht dafür. Baus aus leuchte an einer seite mit ner lampe rein und schau obs auf der anderen seite raus kommt. kannste dir wie diese Glasfaserleuchten vorstellen